Biathlon-WM Lesser holt Gold in der Verfolgung

Kontiolahti · Erik Lesser küsste seine Skier - dann ließ er sich für den größten Erfolg seiner Karriere feiern: Mit seinem ersten Karrieresieg überhaupt hat der 26-Jährige bei der Biathlon-WM im finnischen Kontiolahti sensationell die Goldmedaille gewonnen. Nach einer wahrlich weltmeisterlichen Leistung ohne einen einzigen Fehlschuss setzte sich der Thüringer deutlich vor dem Russen Anton Schipulin und Tarjei Bö aus Norwegen durch. Für den Deutschen Skiverband (DSV) war es die erste Medaille in Finnland.

Biathlon: Erik Lesser feiert WM-Gold mit XXL-Bier
13 Bilder

Erik Lesser feiert Gold mit XXL-Bier

13 Bilder
Foto: dpa, rhi fdt

"Das ist einfach geil, das ist phänomenal", sagte Lesser im ZDF: "Die Latten waren einfach supergut, und diesmal hatte ich auch das Glück. Es gehört viel dazu, aber ich habe von Beginn an gemerkt, dass es etwas werden kann."

Lesser, 2014 in Sotschi Olympia-Zweiter im Einzel und mit der Staffel, trat durch seinen Erfolg in die Fußstapfen von Ricco Groß: der Ruhpoldinger hatte 2004 bei der Heim-WM in Oberhof zuletzt Verfolgungs-Gold für Deutschland gewonnen.

Die letzten Minuten seines Gold-Laufs genoss Lesser in vollen Zügen. "Jeder hatte ein Lächeln auf dem Gesicht, die Betreuer und Trainer sind auf die Strecke gekommen und haben mich angefeuert", erzählte der neue Champion. Für Benedikt Doll hingegen, als Zehnter ebenfalls aussichtsreich in das Rennen gestartet, reichte es am Ende nur zum 28. Platz.

Bundestrainer Mark Kirchner, der sich "riesig für Erik" freute, hatte seinem Duo nach der starken Vorstellung im Sprint durchaus eine Verbesserung zugetraut. "Sie haben schon oft genug bewiesen", sagte der 44-Jährige, "dass sie im Vorderfeld mitschwimmen und dort bestehen können."

Wenigstens Lesser bestätigte diese Einschätzung von Beginn an. Nach der fehlerfreien ersten Einlage verließ der Thüringer den Schießstand als Zweiter, führte das Feld danach sogar zum zweiten Schießen hin. Auch dabei fielen wieder alle fünf Scheiben - der Traum von Gold nahm schon zu diesem Zeitpunkt mehr als nur schemenhafte Konturen an.

Zumal Lesser weiter groß auftrumpfte. In der Loipe hielt er seine Konkurrenten mit einer soliden Leistung auf Abstand, und während Lesser seine dritte Schnellfeuereinlage ablieferte, mussten die Verfolger in die Strafrunden. Gut 20 Sekunden Vorsprung nahm Lesser auf die vierte Runde mit und brachte durch einen weitere fehlerfreie Einlage schließlich den größten Erfolg seiner Karriere in trockene Tücher. "Gib alles oder enttäusche alle", habe er sich gedacht: "Auf der letzten Runde vorneweg zu laufen - das ist schon ziemlich cool."

Der frühere Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer, der beim Weltcup in Oslo mit seinem ersten Saisonsieg eine vielversprechende WM-Generalprobe abgeliefert hatte, belegte trotz einer guten Leistung derweil am Ende Platz 14. Zu groß war letztlich die Hypothek aus dem Sprint, in dem Peiffer als 30. weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben war.

Gar nicht erst dabei beim Wettstreit der besten 60 Sprint-Athleten war Shooting Star Simon Schempp. Der als Gesamtweltcup-Zweiter angereiste 26-Jährige aus Uhingen hatte am Samstag "das schlechteste Rennen seit langem" abgeliefert - sieben von zehn Schüssen verfehlten dabei das Ziel. Schempp, eigentlich als Gold-Favorit nach Nordkarelien gereist, landete am Ende auf einem enttäuschenden 77. Platz. Die Verfolgung erlebte er daher nur im Hotel.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort