Biathlon Franziska Hildebrand wird Vierte in Ruhpolding

Ruhpolding · Franziska Hildebrand hat beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding im Einzelrennen über 15 Kilometer knapp das Podest verpasst. Die 26-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld kam am Freitag auf Platz vier.

Franziska Hildebrand verpasst Podium
10 Bilder

Franziska Hildebrand verpasst Podium

10 Bilder

Siegerin wurde die Gesamtweltcup-Führende Gabriela Soukalova aus Tschechien vor der Weißrussin Darja Domratschewa und Soukalovas Teamkollegin Veronika Vitkova. Für die anderen deutschen Biathletinnen lief es weniger gut: Laura Dahlmeier wurde 14., Franziska Preuß 16. und Andrea Henkel 17.

Evi Sachenbacher-Stehle und Kathrin Lang kamen nicht unter die ersten 60 und verpassten die Qualifikation für das Verfolgungsrennen am Sonntag.

"Die ersten drei Schießen haben mich beflügelt", sagte Hildebrand, die sich mit dem 17. Schuss den entscheidenden Fehler leistete: "Ich freue mich trotzdem über Platz vier. Jetzt will ich gesund durch die Vorbereitung für Olympia kommen, und dann sehen wir weiter." Für die starke Schützin Hildebrand war es das beste Ergebnis des Winters.

Die Ergebnisse des Rennens sind die Grundlage für den abschließenden Verfolger am Sonntag. Allerdings werden die Zeitrückstände auf die Siegerin halbiert, da den Jagdrennen normalerweise ein Sprint mit der halben Distanz vorausgeht. Die Kombination aus Einzel und Verfolgung hatte es in dieser Form bei den Frauen zuletzt 2003 gegeben.

Fortgesetzt wird der Weltcup in Bayern am Samstag (12.45 Uhr/ZDF) mit dem Einzel der Männer. In der kommenden Woche steigen die letzten Rennen vor Olympia in Antholz/Italien.

STATISTIK:

Damen, 15 km:
1. Gabriela Soukalova (Tschechien) 40:32,6 Min./1 Schießfehler
2. Darja Domratschewa (Weißrussland) + 0:34,3/2
3. Veronika Vitkova (Tschechien) + 0:38,6/0
4. Franziska Hildebrand (Clausthal- Zellerfeld) + 0:52,8/1
5. Tora Berger (Norwegen) + 1:03,5/1
6. Julia Dschyma (Ukraine) + 1:06,5/1
7. Nadeschda Skardino (Weißrussland) + 1:06,8/0
8. Walj Semerenko (Ukraine) + 1:17,1/2
9. Laure Soulié (Andorra) + 1:18,3/1
10. Kaisa Mäkäräinen (Finnland) + 1:29,8/2
...14. Laura Dahlmeier (Partenkirchen) + 1:58,6/2
16. Franziska Preuß (Haag) + 2:06,7/3
17. Andrea Henkel (Großbreitenbach) + 2:07,9/2
69. Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) + 6:09,1/7
72. Kathrin Lang (Siegsdorf) + 6:23,0/6

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort