kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Magdalena Neuner Panorama Goldmedaille afp 2010
  Foto: AFP, AFP
Kommentare ()

Nach Doppel-Olympiasieg: "Gold-Lena" will kein Star sein

zuletzt aktualisiert: 05.03.2010 - 17:07

Wallgau (RPO). "Gold-Lena" Neuner will kein Star sein und kann sich nach einem möglichen frühzeitigen Karriereende einen Job bei Fußball-Rekordmeister Bayern München vorstellen. Die Doppel-Olympiasiegerin von Vancouver wünschte sich am Rande des großen Empfangs in ihrer Heimatgemeinde Wallgau vor allem die Normalität in ihrem Leben zurück und kritisierte das teilweise respektlose Verhalten der Öffentlichkeit.

"Ich bin nicht Olympiasiegerin geworden, um ein Star zu werden. Ich wünsche mir, mein Leben bleibt so, wie es war", sagte die Spitzen-Biathletin auf einer Pressekonferenz im Haus des Gastes von Wallgau. Die Jagdszenen bei der Ankunft auf dem Flughafen am Dienstag bezeichnete die mit zweimal Gold und einmal Silber erfolgreichste deutsche Sportlerin bei den Winterspielen als respektlos: "Ich habe gedacht, sie bringen mich um."

Wohl auch deshalb ließ Neuner nach ihrer grandiosen Olympia-Premiere offen, ob sie ihre Karriere bis zu den Winterspielen 2014 in Sotschi fortsetzen will. "Ich entscheide von Jahr zu Jahr. Wichtig ist, dass man die nötige Motivation hat. Momentan ist das noch so", sagte die 22-Jährige. Sie hatte schon vor den Winterspielen ein frühzeitiges Karriereende angekündigt, auf jeden Fall vor möglichen Winterspielen 2018 in München. Ein mögliches Finalziel könnte die Heim-WM 2012 in Ruhpolding sein.

Schon jetzt macht sie sich Gedanken über ihre Zukunft nach der sportlichen Laufbahn, deshalb war sie über die persönliche Nachricht von Uli Hoeneß auf dem Anrufbeantworter auch besonders erfreut. Der Präsident des FC Bayern hatte ihr einen Job in der Marketingabteilung angeboten. "Es ehrt mich unheimlich. Man macht sich ja Gedanken, was danach kommt. Ich will mir das Ganze offenhalten", sagte Neuner.

Erstmal sei das Ziel in den verbleibenden drei Weltcups bis zum Saisonende jedoch der Gewinn des Gesamtweltcups, wo Neuner mit ihren grandiosen Erfolgen die Führung übernommen hat. "Ich bin hoch motiviert und will den großen Pokal holen. Ich habe beste Chancen, dass ich das schaffe." Viel Zeit für Training bleibt bis zum Abflug nach Finnland am kommenden Mittwoch allerdings nicht. Neben Wäschewaschen muss sich Neuner daheim durch einen Postberg "im ganzen Flur" kämpfen. Zudem steht am Samstag ein Auftritt im Aktuellen Sportstudio auf dem Programm.

Im Rückblick sei in Vancouver die Silbermedaille zum Auftakt im Sprint der schönste Moment gewesen: "Damit hatte ich mir meinen Traum erfüllt. Das war die Belohnung für 13 Jahre Arbeit. Die zwei Gold waren die Zugabe." Ihren Verzicht auf die Staffel zugunsten ihrer Teamkollegin Martian Beck bezeichnete Neuner auch im Rückblick als richtig. Für ihre Geste war die Biathletin mit der Fair-Play-Plakette der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOSG) ausgezeichnet worden.

Wallgaus Bürgermeister Hans-Jörg Zahler ("Wallgau befindet sich derzeit in einem regelrechten Goldrausch") zeichnete die prominenteste Einwohnerin der 1400-Seelen-Gemeinde auf der größten Fete in der Geschichte Wallgaus mit der Ehrenbürgerwürde aus. Er psoierte mit einem Hut mit Gamsbart mit Neuner und versprach ihr den Schutz ihrer Privatsphäre: "Wir wollen ihre Lebensqualität erhalten."

Quelle: SID/born

 
weitere Artikel
 
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Baljak und Exslager fehlen in Rostock

MSV Duisburg

Baljak und Exslager fehlen in Rostock

Der MSV Duisburg muss in seiner Partie in der 2. Fußball-Bundesliga am Sonntag (13.30 Uhr/Live-Ticker) bei Hansa Rostock auf die Angreifer S ... mehr 

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Fortuna Düsseldorf

Veh irrt sich – acht Elfmeter waren berechtigt

Vor dem Aufeinandertreffen der beiden Spitzenmannschaften flogen bereits Giftpfeile: Eintracht-Trainer Armin Veh warf der Fortuna Theatralik ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Borussia verlängert Vertrag mit Arango

Juan Arango hat seinen Vertrag mit Borussia Mönchengladbach bis 2014 verlängert. Dies war neben dem anstehenden Spiel gegen ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
100 Punkte – Shaun White begeistert in der Superpipe
100 Punkte – Shaun White begeistert in der Superpipe
Shaun White hat bei den Winter X Games in Aspen mit .. mehr 
 
100 Punkte – Shaun White begeistert in der Superpipe
100 Punkte – Shaun White begeistert in der Superpipe
Shaun White hat bei den Winter X Games in Aspen mit ..
mehr 
Familie nimmt Abschied von Sarah Burke
Familie nimmt Abschied von Sarah Burke
Familie und Freunde haben in Aspen Abschied ..
mehr 
Die Karriere von Sarah Burke
Die Karriere von Sarah Burke
Wir haben die Karriere der verstorbenen Ski-Freestylerin Sarah Burke n ..
mehr 
Das ist Fabian Rießle
Das ist Fabian Rießle
Das ist der Nordische Kombinierer Fabian Rießle.
mehr 
Olympische Jugendspiele in Innsbruck eröffnet
Olympische Jugendspiele in Innsbruck eröffnet
In Innsbruck sind die ersten Olympischen ..
mehr 
Biathlon: Peiffer gewinnt Sprint in Oberhof
Biathlon: Peiffer gewinnt Sprint in Oberhof
Arnd Peiffer hat den Biathlon-Sprint in Oberhof ..
mehr 
Bob-EM in Altenberg: Kanadisches Team verunglückt
Bob-EM in Altenberg: Kanadisches Team verunglückt
Bei der Bob-EM in Altenberg ist das kanadische Team im Training schwer ..
mehr 
Vierschanzentournee 11/12: Pressestimmen
Vierschanzentournee 11/12: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
MEHR

Doppel-Olympiasiegerin

Neuner "Sportlerin des Monats"

Frankfurt/Main (sid). Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner ist Deutschlands "Sportlerin des Monats Februar". Die Biathletin aus Wallgau gewann die Abstimmung unter den rund 3800 von der Sporthilfe geförderten Aktiven. Neuner hatte bei Olympia in ... mehr