Biathlon Dahlmeiers Gewehr ging auf Flug verloren

Pokljuka · Nach dem Bilderbuch-Start in die Biathlon-Saison bangt Laura Dahlmeier ein wenig um ihre Treffsicherheit. "Mit der Waffe muss ich noch mal los, sichergehen, dass da nichts passiert ist", sagte die Weltcup-Spitzenreiter zwei Tage vor dem ersten Rennen am Freitag beim Weltcup in Pokljuka.

Laura Dahlmeier – Biathlon-Olympiasiegerin und passionierte Wanderin
19 Bilder

Das ist Laura Dahlmeier

19 Bilder
Foto: dpa/Michael Kappeler

Nachdem die 23-Jährige beim Biathlon-Auftakt in Östersund mit den Plätzen eins, zwei und vier das Gelbe Trikot erobert hatte, war die Heimreise aus Schweden zu einer strapaziösen Angelegenheit geworden. "Ohne Gepäck und ohne Gewehr", sei sie zurückgekommen, berichtete Dahlmeier am Mittwoch. Zum Glück habe sich alles aufgeklärt, aber der ganze Montag sei draufgegangen.

Mittlerweile ist der Sprint am Freitag und die Verfolgung am Samstag beim Weltcup in Slowenien in den Fokus gerückt. "Ich freue mich auf Pokljuka, wo ich dort anknüpfen möchte, wo ich in Östersund aufgehört habe und Gelb natürlich verteidigen will", kündigte die Weltmeisterin an. "Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ich so einen Saisonstart hinlege und gleich das erste Rennen gewinne. Das hat mich selbst überrascht."

Damen-Bundestrainer Gerald Hönig glaubt nicht, "dass sie das gelbe Trikot in irgendeiner Weise als zusätzlichen Druck verspürt". Er habe den Eindruck, dass Dahlmeier "das sehr gut für sich einordnen und die momentane Situation genießen kann".

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort