Biathlon-Weltcup in Östersund Gössner mit sieben Fehlern nur 68.

Östersund · Elf Monate nach ihrem Olympia-Verzicht ist Miriam Gössner als 68. in den Biathlon-Weltcup zurückgekehrt. Beim Sieg von Darja Domratschewa im 15-Kilometer-Einzelrennen in Östersund leistete sich die 24-Jährige am Donnerstag gleich sieben Schießfehler.

Fragen und Antworten zum Biathlon-Weltcup 20/21
Infos

Fragen und Antworten zum Biathlon-Weltcup 20/21

Infos
Foto: dpa/Robert Henriksson

Beste deutsche Skijägerin im Biathlon-Klassiker war Franziska Hildebrand als Sechste. "Damit kann ich zufrieden sein", sagte sie. Die 27-Jährige vergab die durchaus mögliche Podiumsplatzierung im letzten Schießen. Genau wie Domratschewa kassierte sie zwei Strafminuten, lag im Ziel 2:25,7 Minuten hinter der dreimaligen Olympiasiegerin.

Die Weißrussin holte sich ihren 17. Weltcup-Sieg und gewann vor der Finnin Kaisa Mäkäräinen. Aus dem jungen deutschen Team blieben Luise Kummer (Platz 18) und Karolin Horchler (24) fehlerfrei. Franziska Preuß kam trotz zwei Strafminuten noch auf Platz 17.

Die in der Vergangenheit durch Magdalena Neuner, Kati Wilhelm und Andrea Henkel so erfolgsverwöhnten deutschen Skijägerinnen stehen nach verkorksten Olympischen Spielen vor dem Neuaufbau. "Das war ein guter Auftakt von uns. Über die tollen Schießleistungen habe ich mich gefreut", sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort