kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Biathlon-Weltcup: Mixedstaffel läuft ohne Neuner am Podest vorbei

zuletzt aktualisiert: 10.02.2012 - 14:17

Kontiolahti (RPO). Der zweiten Garde der deutschen Biathleten ist in der Kältekammer Kontiolahti die Luft ausgegangen. Ohne Rekordweltmeisterin Magdalena Neuner musste sich die Mixedstaffel zum Weltcup-Auftakt in Finnland bei grenzwertigen Bedingungen mit Platz fünf begnügen. Die zuletzt gesundheitlich angeschlagene Neuner hatte einen Tag nach ihrem 25. Geburtstag auf ihren Start verzichtet.

Tina Bachmann und Co. mussten sich mit Platz fünf begnügen. Foto: AP
Tina Bachmann und Co. mussten sich mit Platz fünf begnügen. Foto: AP

"Das war schon heftig, wie tausend Nadelstiche in der Lunge", sagte Startläuferin Tina Bachmann. In der Besetzung Bachmann (Schmiedeberg/1 Nachlader), Miriam Gössner (Garmisch/2), Daniel Böhm (Buntenbock/3) und Erik Lesser (Frankenhain/2 Strafrunden) lag das deutsche Quartett am Ende 2:43 Minuten hinter Sieger Frankreich. Das Podest komplettierten die Ukraine und die Slowakei.

"Gesundheit der Athleten nicht geschützt"

Frauen-Trainer Ricco Groß hatte bei Temperaturen von unter 20 Grad minus von einem "gewissen Risiko für die Gesundheit" gesprochen, Olympiasiegerin Kati Wilhelm als ARD-Expertin kritisiert, dass der Wettkampf "auf Biegen und Brechen" durchgezogen und "die Gesundheit der Athleten nicht geschützt" wird.

Nachdem die Mixedstaffel bereits von Sonntag auf Freitag vorgezogen worden war, damit die Austragung der wichtigeren Einzelwettbewerbe bei wohl steigenden Temperaturen am Wochenende gewährleistet ist, wurde der Start noch einmal um eine halbe Stunde nach hinten verlegt, weil es immer noch zu kalt war.

Nach guten Vorstellungen von Bachmann und Gössner lagen die deutschen Skijäger zur Halbzeit des Rennens noch auf Podestkurs. "Das Schießen bin ich sehr ruhig und entspannt angegangen. Das Laufen ist mir heute schwer gefallen, ich habe bei der Kälte kaum Luft bekommen", sagte Staffel-Weltmeisterin Gösser, deren Formkurve weiter nach oben geht.

Lesser muss zweimal in die Strafrunde

Weil Sprint-Weltmeister Arnd Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), Andreas Birnbacher (Schleching), Simon Schempp (Uhingen) und Michael Greis (Nesselwang) erst gar nicht nach Finnland gereist waren, gingen Böhm und Lesser in die Loipe. Während Böhm sein eigenes Rennen "okay, aber nicht doll" fand und als Vierter wechselte, machte Lesser mit einer durchwachsenen Vorstellung die letzten Hoffnungen auf Rang drei zunichte. Lesser hatte im Stehendanschlag Probleme beim Nachladen und ließ letztlich zwei Scheiben stehen.

Weiter geht es in Kontiolahti am Samstag mit den Sprintrennen der Männer (10.30 Uhr) und Frauen (12.30 Uhr/beide ARD und Eurosport). Dann sollen die Temperaturen am Austragungsort der Weltmeisterschaften 2015 deutlich erträglicher sein.

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Athletic Bilbao verlängert mit Trainer Bielsa

Europa-League-Finalist Athletic Bilbao hat den Vertrag mit seinem Trainer Marcelo Bielsa um ... mehr 

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler Mats Hummels bleibt Borussia Dortmund langfristig erhalten. mehr 

Sport
Aus der Region

Rückschlag für den Weltmeister

Löcher im Boden – Vettels "Abbey" ist illegal

Ironman am Zürichsee

Raelert gewinnt mit Streckenrekord

Eishockey-Nationalspieler

Krueger verlängert in Carolina

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR
Darja Domratschewa muss mit weniger Munition auskommen als sonst.

Sanktionen der Europäischen Union

Weißrussischen Biathleten geht Munition aus

Wegen Sanktionen der Europäischen Union droht kurz vor dem WM-Start den weißrussischen Biathletinnen um Neuner-Rivalin Darja Domratschewa die Munition auszugehen. mehr

 
 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.