kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Magdelena Neuner, Alexander Wolf biathlon panorama
  Foto: AP, AP
Kommentare ()

Biathlon: Neuner führt deutsche Mixed-Staffel zum Sieg

zuletzt aktualisiert: 05.02.2011 - 22:12

Köln/Presque Isle (RPO). Angeführt von einer starken Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner haben die deutschen Biathleten die Mixed-Staffel gewonnen und eine gelungene WM-Generalprobe hingelegt. Im letzten Mixed-Wettbewerb vor den Titelkämpfen in Chanty-Mansijsk (3. bis 13. März) holte sich das deutsche Quartett im amerikanischen Presque Isle in der Besetzung Kathrin Hitzer (Gosheim), Neuner, Alexander Wolf (Oberhof) und Daniel Böhm (Buntenbock) den Sieg vor Frankreich und Russland.

Damit durften die deutschen Biathleten bereits den zweiten Erfolg an diesem Wochenende feiern, nachdem Arnd Peiffer im 10-km-Sprintrennen für den ersten deutschen Männer-Sieg in dieser Saison gesorgt hatte.

Insbesondere Neuner war auf der Sechs-Kilometer-Runde eine Klasse für sich. Als Zweite ins Rennen gegangen lief die 23-Jährige einen Vorsprung von 52 Sekunden heraus. Dabei zeigte Neuner am Schießstand diesmal keine Nerven und musste sowohl im Liegend-, als auch im Stehendschießen nur einmal nachladen. Am Freitag hatte Neuner noch dreimal am Schießstand gepatzt und beim 7,5-km-Rennen damit den sechsten Platz belegt.

"Ich bin mein Rennen gelaufen. Wichtig war es, gescheit zu laufen und ordentlich zu schießen. Das ist mir recht gut gelungen", sagte Neuner, die den Wettbewerb sehr ernst anging: "Die Mixed-Staffel hat einen großen Stellenwert für mich, weil es die letzte vor der WM ist. Da ist es gut, nochmal ein bisschen zu üben."

Kathrin Hitzer hatte die deutsche Mannschaft als Startläuferin gleich gut in Position gebracht. Die 24-Jährige, die nur im Stehendschießen zweimal nachladen musste, beendete die Runde als Zweite und wies bei der Übergabe an Neuner lediglich einen Rückstand von 3,6 Sekunden zu Frankreich auf.

Nach der starken Vorstellung von Neuner reduzierte sich der Vorsprung auf der Runde von Wolf auf 31,8 Sekunden zu Russland, ehe Böhm ins Rennen ging. Zwar leistete sich der Youngster beim Schießen gleich vier Fehler, doch auch die Konkurrenz zeigte Nerven, sodass er am Ende ungefährdet den Sieg nach Hause laufen konnte. Im Ziel hatte Deutschland einen Vorsprung von 27,9 Sekunden auf Frankreich und 1:01 Minuten auf Russland.

Am Sonntag wird der Weltcup in Presque Isle mit den Verfolgungsrennen der Männer und Frauen fortgesetzt. Deutschlands Top-Star Michael Greis (Nesselwang), der beim Sprint im italienischen Antholz auf Platz zwei gelandet war, wird dann aber weiter fehlen. Der dreifache Turin-Olympiasieger legt eine Wettkampfpause ein und wird erst wieder in der kommenden Woche in Fort Kent/USA an den Start gehen.

Quelle: SID/bto

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Blatter, Beckenbauer und Zwanziger

Hoeneß teilt wieder ordentlich aus

Uli Hoeneß, Präsident von Rekordmeister Bayern München, hat in einem Rundumschlag Fifa-Boss Joseph S. Blatter, Deutschlands Fußball-Lichtg ... mehr 

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

Einsatz von Pyrotechnik im Stadion

Niersbach kündigt Null-Toleranz-Politik an

DFB-Präsident Wolfgang Niersbach sagt den "Störenfrieden" im Fußball den Kampf an und will ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR

Biathlon-Weltcup

Neuner siegt – Birnbacher Vierter

Die deutschen Biathletinnen haben bei der WM-Generalprobe die Konkurrenz dominiert. Magdalena Neuner (Wallgau) gewann beim Weltcup in Fort Kent/USA überlegen den Massenstart über 12,5 km vor Andrea Henkel. mehr

 
 

Biathlon-Weltcup in Fort Kent

Henkel gewinnt Sprint vor Gössner und Neuner

 
 

Biathlon-Weltcup in Fort Kent

Böhm Fünfter, Peiffer pausiert

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.