Biathlon Neuner gewinnt den Gesamtweltcup

Chanty-Mansijsk (RPO). "Gold-Lena" Neuner hat ihre überragende Saison gekrönt und als erste Deutsche zum zweiten Mal den Biathlon-Gesamtweltcup gewonnen. Standesgemäß triumphierte die Doppel-Olympiasiegerin souverän im letzten Saisonrennen im sibirischen Chanty-Mansijsk. Anschließend nahm Neuner die dreimalige Olympiasieger Kati Wilhelm, Simone Hauswald und Martina Beck in den Arm, die mit Tränen in den Augen Abschied vom Weltcup-Zirkus nahmen.

Olympia 2010: Neuner jubelt über zweites Gold
12 Bilder

Olympia 2010: Neuner jubelt über zweites Gold

12 Bilder

"Ich habe eine unglaubliche Saison gekrönt und das mit einem Sieg - einfach unbeschreiblich. Ich wollte unbedingt diese Kugel und da habe ich es mit dem Sieg lieber ganz sicher gemacht", sagte Neuner mit einem strahlenden Lächeln. Trotz dreier Schießfehler feierte die mit der Nummer 1 gestartete Strahlefrau im Massenstartrennen ihren fünften Saisonsieg mit 17,2 Sekunden Vorsprung vor der Französin Sandrine Bailly. Dabei wäre selbst bei einem Sieg ihrer Teamkollegin und direkten Rivalin Simone Hauswald nur Platz 22 nötig gewesen. Doch die Gosheimerin kam lediglich auf Platz 18 ins Ziel.

Nach 2008 holte Magdalena Neuner damit zum zweiten Mal die große Kristallkugel. Nebenbei gewann sie zudem in der Massenstart-Disziplinwertung ihre zweite kleine Kristallkugel in dieser Saison. Dass die sechsmalige Weltmeisterin damit einmal mehr Geschichte schrieb, war ihr relativ egal: "Ich bin nicht der Fan von so was. Ich sammle die Titel für mich selbst und kann schon jetzt auf eine Wahnsinns-Karriere zurückblicken. Und es kann ja auch noch einiges dazukommen."

Schon am Sonntag ist in der deutschen Mixed-Staffel noch ein WM-Titel möglich, wo Neuner gemeinsam mit Hauswald, Arnd Peiffer und Simon Schempp antreten wird. Doch das war am Samstag noch kein großes Thema, schließlich stand auch der Abschied von drei großen deutschen Biathletinnen im Mittelpunkt. Die dreimalige Olympiasiegerin Kati Wilhelm bedankte sich mit einer riesigen Fahne bei ihren Fans und lief mit Tränen in den Augen auf Platz sechs ins Ziel.

Bei ihr steht jetzt genau wie bei der Gesamtweltcup-Zweiten Simone Hauswald und Martina Beck (29.) die Familienplanung im Mittelpunkt des Lebens. Für das letzte Rennen waren die Sponsoren-Aufdrucke ihrer Mützen mit Goodbye-Aufklebern überklebt worden. Bundestrainer Uwe Müssiggang und viele Wegbegleiter trugen Aufkleber, auf denen Hauswald, Wilhelm und Beck mit den Haarfarben Schwarz-Rot-Gold abgebildet waren. Am Ende wurden die Frauen im Ziel von einem Plakat mit den Dreien mit der Aufschrift "Goodbye. Wir werden Euch vermissen!" empfangen.

Auch für Müssiggang war es das letzte Weltcup-Rennen als Frauen-Bundestrainer, er wird ab der kommenden Saison zum deutschen Chefcoach aufsteigen und damit auch für die zuletzt erfolglosen Männer zuständig sein. Magdalena Neuner freut sich derweil schon auf Urlaub: "Vielleicht holen wir bei der Mixed-WM ja noch eine Medaille. Aber danach muss ich all diese Erfolge erstmal sacken lassen."

Biathlon, Weltcup in Chanty-Masijsk/Russland:

Frauen, 12,5-km-Massenstart: 1. Magdalena Neuner (Wallgau) 36: 20,0/3 Starfrunden nach Schießfehlern, 2. Sandrine Bailly (Frankreich) 0:17,2 Minuten zurück/1, 3. Anastasia Kuzmina (Slowakei) 0:23,6/1, 4. Marie-Laure Brunet (Frankreich) 0:49,2/2, 5. Tora Beger (Norwegen) 0:53,8/2, 6. Kati Wilhelm (Zella-Mehlis) 0: 55,0/2, 7. Olga Saizewa 0:55,2/4, 8. Jana Romanowa 0:56,9/3, 9. Olga Medwedzewa (alle Russland) 0:59,9/1, 10. Vita Semerenko (Ukraine) 1:12,7/3, ... 13. Andrea Henkel (Großbreitenbach) 1:38, 4/6, ... 17. Tina Bachmann (Schmiedefeld) 2:02,2/5, 18. Simone Hauswald (Gosheim) 2:02,9/7, ... 29. Martina Beck (Gosheim) 4:55, 6/6.

Endstand im Massenstart-Weltcup (nach 5 Rennen): 1. Neuner 216 Punkte, 2. Hauswald 198, 3. Henkel 169

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort