Nach Fehlschuss-Festival der Biathletin Neuner nimmt jetzt Nachhilfe

Leipzig (RPO). Wenige Wochen vor der Weltmeisterschaft in Südkorea hat Deutschlands Star-Biathletin Magdalena Neuner zwar ihre Leichtigkeit verloren, doch mit den Nerven ist sie noch lange nicht fertig. Gezielte Nachhilfe in Form von Extra-Training soll Neuner zurück in die Erfolgsspur bringen.

Magdalena Neuner ist Juniorsportlerin 2008
5 Bilder

Magdalena Neuner ist Juniorsportlerin 2008

5 Bilder

"Jetzt hilft nur abhaken und auf die eigenen Stärken besinnen", sagte ihr Heimtrainer Bernhard Kröll. Mit einem Kurzurlaub und Extra-Übungen, aber zunächst ohne Mentaltrainer soll die 21-Jährige die Zitterhand am Schießstand beruhigen.

Kröll will seinen verunsicherten Schützling am Dienstag in einem persönlichen Gespräch aufbauen, damit Magdalena Neuner bei der WM in Pyeongchang/Südkorea (14. bis 22. Februar) wieder scharf schießt.

Psychologische Hilfe schließt Neuners erst 32 Jahre alter Coach prinzipiell nicht aus. "Mentales Training ist in jeder Sportart interessant - auch im Biathlon. Aber das sind auch keine Zauberer. Die arbeiten unterstützend über einen längeren Zeitraum", meint Kröll: "Magdalena muss sich jetzt bewusst werden, dass sie beim Schießen wesentlich stabiler ist als es zuletzt den Anschein hatte. Sie hat das im Training oft genug bewiesen."

Um ihre Schwächen speziell im Stehendschießen zu bekämpfen, hatte Magdalena Neuner in der Saisonvorbereitung in Sonthofen beim Ex-Weltmeister der Großkaliber-Gewehrschützen und erfolgreichen Schützentrainer, Rudi Krenn, Rat gesucht und auch gefunden. Sie veränderte auf Krenns Hinweis ihre Fußstellung und hat laut Kröll in dieser Saison "insgesamt eine wesentlich höhere Trefferquote erreicht".

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort