Ersatzveranstaltung Ruhpolding soll Biathlon-Weltcup von Oberhof übernehmen

Ruhpolding · Der für Oberhof geplante Biathlon-Weltcup vom 7. bis 10. Januar 2016 wurde wegen Schneemangels abgesagt. Der Deutsche Skiverband prüft nun alle Varianten, um die Wettkämpfe zum gleichen Zeitpunkt in Ruhpolding ausrichten zu können.

Der Weltverband IBU will frühestens am 27. Dezember entscheiden, wann und wo der Wettkampf nachgeholt werden soll.

Der Weltverband IBU will frühestens am 27. Dezember entscheiden, wann und wo der Wettkampf nachgeholt werden soll.

Foto: dpa, mum hak hpl

Ruhpolding soll für den abgesagten Biathlon-Weltcup in Oberhof zum Jahres-Auftakt einspringen. "Wir prüfen derzeit alle Möglichkeiten, wie der Weltcup in Deutschland gehalten werden kann", sagte der Pressesprecher des Deutschen Skiverbandes, Stefan Schwarzbach, am Dienstagabend.

Wenn der Gemeinderat von Ruhpolding mitziehe und der Weltverband IBU zustimme, könne die endgültige Entscheidung am 27. Dezember fallen. Der Weltverband hatte zuvor mitgeteilt, dass die Rennen aufgrund der milden Temperaturen nicht wie geplant im thüringischen Oberhof ausgetragen werden können.

Wie zuvor in Oberhof soll auch in Ruhpolding Kunstschnee die Bedingungen verbessern. "Ich denke, dass in Ruhpolding auch angesichts der über den Sommer gelagerten Schneereserven und der prognostizierten Minustemperaturen ab Mitte kommender Woche gute Bedingungen geschaffen werden", sagte Schwarzbach. In Ruhpolding soll neben der Ersatzveranstaltung auch der fünfte Saison-Weltcup planmäßig vom 13. bis 17. Januar über die Bühne gehen.

Auch IBU-Weltcupdirektor Borut Nunar favorisiert eine Verlegung innerhalb Deutschlands. "Es wäre schon gut, wenn der Weltcup in Deutschland ausgetragen würde, auch aus logistischen Gründen", sagte der Slowene der Tageszeitung "Freies Wort".

Oberhof war seit 1984 insgesamt 24 Mal Weltcup-Ausrichter. Allerdings musste der Ort in Thüringen ebenfalls wegen Schneemangels die Rennen 1990 im österreichischen Walchsee und drei Jahre später im Südtiroler Ridnaun austragen.

(old/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort