Biathlon Schempp führt Aufgebot für Antholz an

Antholz · Staffel-Weltmeister Simon Schempp führt das unveränderte deutsche Weltcup-Aufgebot für die nächsten Biathlon-Rennen in Antholz an. In Südtirol will der wieder genesene 27-Jährige an seine Erfolge aus dem vergangenen Jahr anknüpfen.

Simon Schempp gewinnt Biathlon-Sprint beim Weltcup in Pokljuka
7 Bilder

Schempp gewinnt Weltcup im Sprint in Pokljuka

7 Bilder

Damals gewann der Uhinger in Antholz den Sprint und die Verfolgung. "Ich bin sicher noch nicht bei einhundert Prozent", sagte Schempp am Dienstag allerdings. Er brauche "noch ein paar Trainingstage und Wettkampfkilometer, um wieder so in Form zu kommen wie im Dezember".

Schempp hatte am vergangenen Samstag mit Platz sechs im Massenstart in Ruhpolding, den Erik Lesser gewann, seine krankheitsbedingte Pause beendet. Wegen der Nachwehen einer Erkältung hatte er zuvor alle vorherigen Starts in diesem Jahr verpasst. "Im Grunde musste ich in diesen 10 Tagen alle Ziele, die ich mir für diese Saison gesteckt hatte, aufgeben", betonte er mit Blick auf den Gesamtweltcup. Der sei nun "kein Thema mehr" für ihn. Die Weltmeisterschaft im März in Oslo sei dagegen das "ganz große Ziel".

Der Weltcup in Antholz beginnt am Donnerstag mit dem Sprint der Damen, ehe am Freitag der Sprint der Männer folgt. Am Wochenende stehen zudem die Verfolgungsrennen und zwei Staffel-Rennen auf dem Programm (jeweils ARD und Eurosport).

Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß wird auch in Antholz pausieren. Die 21 Jahre alte WM-Zweite im Massenstart fehlt seit Jahresbeginn wegen eines Haarrisses. Für den formschwachen Daniel Böhm gehört erneut Johannes Kühn zum Aufgebot.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort