Biathlon Weg für Sachenbacher-Stehle zurück ins Team steht offen

Oberhof · Die wegen eines Dopingvergehens für zwei Jahre gesperrte Biathletin Evi Sachenbacher-Stehle könnte bei einer Verkürzung ihrer Strafe wieder ins deutsche Team zurückkehren. "Wenn Evi zurückkehren will, stehen ihr die Türen offen.

Aber sie muss sich normal über unsere Nominierungskriterien für die Mannschaft qualifizieren. Ob sie das will, weiß ich aber nicht", sagte Damen-Bundestrainer Gerald Hönig am Donnerstag auf dem Medientag in Oberhof. Bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi war bei Sachenbacher-Stehle das nur im Wettkampf verbotene Methylhexanamin nachgewiesen worden. Vom Weltverband IBU war die zweimalige Langlauf-Olympiasiegerin mit der Höchststrafe von zwei Jahren Sperre belegt worden. Die 33-Jährige kämpft derzeit vor dem internationalen Sportgerichtshof CAS um eine Verkürzung ihrer Strafe. Hönig rechnet mit einem milderen Urteil. "Ich rechne mit einer Verkürzung der Strafe. Ihr Vergehen mit EPO-Dopern zu vergleichen, halte ich für überzogen und ungerecht", sagte Hönig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort