+++ Wintersport-Telegramm +++ Wellinger Dritter — Pechstein geht die Puste aus

Nachdem die deutschen Skispringer beim Saisonauftakt in Klingenthal das Teamspringen gewonnen haben, ist heute der Einzelwettbewerb an der Reihe. Zudem messen sich die Eisschnellläufer beim Weltcup in Seoul und die Curling-EM in der Schweiz wird fortgesetzt. Wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

Olympia 2014: Bittere Enttäuschung für Claudia Pechstein
16 Bilder

Olympia 2014: Bittere Enttäuschung für Claudia Pechstein

16 Bilder
Foto: dpa, fux

+++ Curling +++

Schöpp verliert deutlich gegen Schweiz

Licht und Schatten für "Curling-Rebellin" Andrea Schöpp: Bei der EM in Champery/Schweiz feierten die 49-Jährige und ihr Team vom SC Riessersee beim 10:4 gegen Estland zunächst den ersten Erfolg. Am Abend musste Schöpp aber dann eine deutliche 3:8-Niederlage gegen Gastgeber Schweiz hinnehmen. Bereits zum Auftakt am Samstag hatten die deutschen Frauen 4:6 gegen Schweden verloren.

+++ Curling +++

Erste Niederlage für deutsche Herren

Debütant Alexander Baumann hat bei der Curling-EM mit seinem Team nach dem Traumstart am Samstag mit Siegen gegen Dänemark (8:5) und Lettland (8:2) am Sonntag die erste Niederlage. Der Skip aus Schwenningen unterlag Tschechien knapp mit 5:6. Am Abend trifft Baumann in Spiel vier auf Russland.

+++ Skispringen +++

Wellinger springt auf Platz drei

Andreas Wellinger ist beim Weltcup-Auftakt der Skispringer in Klingenthal auf das Podest gesprungen. Der 19-Jährige kam am Sonntag mit Weiten von 140 und 133,5 Meter auf den dritten Platz. Den Sieg sicherte sich der Tscheche Roman Koudelka mit 138 und 139,5 Metern vor Stefan Kraft aus Österreich. Markus Eisenbichler als Achter mit 138,5 und 129 Metern und Richard Freitag auf Rang zehn mit 136,5 und 126 Metern komplettierten das gute deutsche Abschneiden. Skiflug-Weltmeister Severin Freund wurde 16., Marinus Kraus belegte Rang 20. Für Oldie Michael Neumayer reichte es nur zum 28. Platz, Andreas Wank wurde 50. und damit Letzter.

+++ Bob +++

Walther holt sich Weltcup-Ticket

Junioren-Champion Nico Walther hat sich im engen Duell mit Ex-Weltmeister Manuel Machata das letzte Weltcup-Ticket der deutschen Bob-Piloten gesichert. Der 24-jährige Walther vom BRC Riesa gewann am Sonntag in Konigssee das abschließende Selektionsrennen im Viererbob mit deutlichem Vorsprung vor Machata (Stuttgart). Zeitgleich mit Machata wurde Francesco Friedrich (Oberbärenburg) Dritter. Bundestrainer Christoph Langen berief Walther damit als dritten Piloten neben den Weltmeistern Friedrich und Maximilian Arndt (Oberhof) in den Kader für den Weltcup. Zumindest für die ersten beiden Übersee-Stationen am 12./13. Dezember in Lake Placid und am 19./20. Dezember in Calgary steht der Kader des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD) damit.

+++ Skispringen +++

Wellinger führt nach dem ersten Durchgang

Andreas Wellinger greift beim Heim-Weltcup in Klingenthal nach dem zweiten Einzel-Sieg seiner Karriere. Der 19-Jährige aus Ruhpolding sprang im ersten Durchgang auf 140 Meter und liegt mit 139,5 Punkten vor Anders Fannemel (Norwegen/136,7 Punkte) vor Stefan Kraft (Österreich/135,3) in Führung. Ebenfalls gut im Rennen liegen Newcomer Markus Eisenbichler (Siegsdorf) und Lokalmatador Richard Freitag (Aue) auf den Plätzen fünf und sechs. Skiflug-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) musste sich dagegen mit Rang 14 begnügen. In den zweiten Durchgang schafften es zudem Marinus Kraus (Oberaudorf/16.) und Michael Neumayer (Oberstdorf/27.). Ausgeschieden ist dagegen Andreas Wank (Hinterzarten/50.).

+++ Curling +++

Deutsche Frauen siegen erstmals

Die deutschen Curling-Damen haben bei den Europameisterschaften in der Schweiz ihren ersten Sieg bejubelt. Das Team um Skip Andrea Schöpp (Riessersee) gewann am Sonntagmorgen gegen Estland klar mit 10:4. Am Vortag hatte die Crew, die erst nach einem Gerichtsbeschluss nachträglich zur EM reisen durfte, gegen Titelverteidiger Schweden 4:6 verloren. Die Männer dagegen sind mit zwei Siegen in die EM gestartet. Das Team um Skip Alexander Baumann (Schwenningen) gewann seine Auftaktbegegnung am Samstag gegen den Olympia-Sechsten aus Dänemark verdient mit 8:6. Wenige Stunden später feierten die Deutschen beim klaren 8:2 gegen Lettland den zweiten Sieg.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein geht beim Massenstart die Puste aus

Claudia Pechstein hat am Sonntag beim Weltcup der Eisschnellläufer in Seoul einen weiteren Coup verpasst und den sechsten Rang im Massenstartrennen belegt. Den Sieg nach einem spannenden Rennen sicherte sich die tschechische 5000-Meter-Olympiasiegerin Martina Sablikova. Zwei Tage nach ihrem Erfolg über 5000 Meter hatte die 42 Jahre alte Pechstein sieben Runden vor Schluss gemeinsam mit Sablikova einen erfolgversprechenden Ausreißversuch gestartet. Während die Tschechin ihr Tempo halten konnte, wurde die Berlinerin aber wenige Meter vor dem Zielstrich noch von zwei Läuferinnen überholt und musste Irene Schouten aus den Niederlanden und Ivanie Blondin aus Kanada die weiteren Podestplätze überlassen. Pechstein erhielt für ihren vierten Platz keine Punkte mehr. Durch Punkte aus den Zwischensprints kam sie noch auf Rang sechs. Die Massenstartrennen über 16 Runden sind in diesem Winter erstmals auch WM-Disziplin und stehen vor der Aufnahme in das olympische Programm. Im ersten Saisonrennen vergangene Woche hatte Pechstein im japanischen Obihiro den achten Platz belegt.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle sprintet am Podest vorbei

Eisschnellläufer Nico Ihle hat beim Weltcup in Seoul/Südkorea die erhoffte Podestplatzierung erneut verfehlt. Über 500 m landete der Sprinter aus Chemnitz am Sonntag in 35,57 Sekunden auf dem siebten Rang. Bereits am Freitag war Ihle als Vierter über die Kurzdistanz knapp an einer Medaille vorbeigelaufen. Der Sieg ging an den derzeit kaum zu bezwingenden Russen Pawel Kulischnikow, der in 35,18 Sekunden siegte. Lokalmatador Mo Tae-Bum wurde Zweiter (35,32), Rang drei ging an Laurent Dubreuil aus Kanada (35,35).

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort