+++ Wintersport im Telegramm +++ Fehlstart für "Curling-Rebellin" Schöpp

Düsseldorf · Weltcup-Auftakt der Skispringer in Klingenthal, die Curling-EM in der Schweiz, Eisschnelllauf in Südkorea, Eiskunstlauf in Frankreich – die Wintersport-Saison nimmt Fahrt auf. Wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

 Curlerin Andrea Schöpp.

Curlerin Andrea Schöpp.

Foto: dpa, jcb pt nic jai

Weltcup-Auftakt der Skispringer in Klingenthal, die Curling-EM in der Schweiz, Eisschnelllauf in Südkorea, Eiskunstlauf in Frankreich — die Wintersport-Saison nimmt Fahrt auf. Wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

+++ Eiskunstlauf +++

Drei russische Siege in Bordeaux

Junioren-Weltmeisterin Jelena Radjonowa und ihr russischer Landsmann Maxim Kowtun haben beim Eiskunstlauf-Grand Prix "Trophee Bompard" in Bordeaux Siege gefeiert. Die erst 15 Jahre alte Radjonowa gewann mit sieben gelungenen dreifachen Sprüngen in der Kür überlegen vor ihrer Landsfrau Julia Lipnizkaja und der Amerikanerin Ashley Wagner. Bei den Herren setzte sich der russische Meister Kowtun in einem fehlerreichen Wettbewerb vor dem japanischen Vizeweltmeister Tatsuki Machida und Denis Zen aus Kasachstan durch. Im Paarlaufen verteidigten die russischen WM- und Olympia-Zweiten Xenia Stolbowa und Fedor Klimow ihre Führung aus dem Kurzprogramm und gewannen deutlich vor den Chinesen Wenjing Sui und Cong Han. Eistanzsieger wurden die Franzosen Gabriella Papadakis und Guillaume Cizeron. Deutsche Läufer waren in Bordeaux nicht am Start.

+++ Curling +++

Herren starten mit zwei Siegen

Die deutschen Curling-Herren sind mit zwei Siegen optimal in die Europameisterschaft in der Schweiz gestartet. Das Team um Skip Alexander Baumann gewann seine Auftaktbegegnung am Samstagmittag gegen den Olympia-Sechsten aus Dänemark verdient mit 8:6. Wenige Stunden später feierten die Deutschen beim klaren 8:2 gegen Lettland den zweiten Sieg. "Das sieht gut aus, vor allem natürlich auch von den prozentualen Wertden der Jungs, allerdings fand ich die erste Partie noch etwas besser", meinte Bundestrainer Thomas Lips.

+++ Curling +++

Schöpp startet mit Niederlage

"Curling-Rebellin" Andrea Schöpp ist nach dem Sieg vor Gericht mit einer Niederlage in die EM gestartet. Die 49-Jährige und ihr Team vom SC Riessersee musste sich zum Auftakt Schweden 4:6 geschlagen geben. Für Schöpp, die ihren EM-Start eingeklagt hatte, geht es am Sonntag mit den Spielen gegen Estland (8.00) und Gastgeber Schweiz (16.00) weiter.

+++ Skispringen +++

DSV-Adler gewinnen Teamspringen

Die deutschen Skispringer haben zum Auftakt des WM-Winters überlegen den Team-Wettbewerb in Klingenthal gewonnen. 278 Tage nach dem Triumph bei den Olympischen Spielen siegten Severin Freund, Andreas Wellinger, Richard Freitag und Markus Eisenbichler mit 1098,0 Punkten im ersten Weltcup der Saison klar vor Japan (1068,9). Dritter wurde Norwegen (1061,2).

+++ Skispringen +++

DSV-Adler liegen zur Halbzeit auf Rang zwei

Deutschlands Skispringer dürfen beim Weltcup-Auftakt in Klingenthal auf den Sieg im Teamwettbewerb hoffen.
Das DSV-Quartett mit Markus Eisenbichler, Richard Freitag sowie den Mannschafts-Olympiasiegern Andreas Wellinger und Severin Freund sammelte am Samstag im ersten Durchgang 535,1 Punkte und ist damit Zweiter hinter Japan. Der Rückstand beträgt lediglich 0,4 Punkte. Dritter ist Norwegen mit 524,3 Zählern. Österreich belegt nur den achten Rang, Polen schied ohne seinen Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch als Neunter aus.

+++ Curling +++

EM-Auftaktsieg für deutsche Männer

Debütant Alexander Baumann ist bei den Curling-Europameisterschaften in Champery in der Schweiz ein Auftaktsieg geglückt. Der Skip aus Schwenningen setzte sich im ersten Vorrundenspiel gegen Dänemark mit 8:5 durch, sicherte sich dabei im dritten und neunten End jeweils drei Steine. Die deutschen Männer müssen am Samstagabend noch einmal aufs Eis, Gegner ist Lettland (19.00 Uhr).

+++ Bob +++

Machata darf auf dritten Weltcup-Startplatz hoffen

Ex-Weltmeister Manuel Machata hat im Endspurt um das letzte Weltcup-Ticket der deutschen Bob-Piloten vorgelegt und seinen Kontrahenten Nico Walther geschlagen. Machata (Stuttgart) holte beim letzten Selektionsrennen im Zweierbob am Samstag den dritten Platz, Junioren-Champion Walther (Riesa) musste sich in Königssee mit Rang vier begnügen. Am Sonntag muss das Rennen im Viererbob nun die Entscheidung im Kampf um den dritten Startplatz für den Weltcup bringen, der am 12./13. Dezember in Lake Placid beginnt. Die Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Maximilian Arndt (Oberhof) haben ihr Ticket bereits sicher, Bundestrainer Christoph Langen will sich nur noch zwischen Machata und Walther entscheiden.

+++ Eisschnelllauf +++

Schwarz wird Sechster über 1000 Meter

Eine Woche nach seinem dritten Rang in Obihiro hat Eissprinter Samuel Schwarz einen Podestplatz knapp verpasst. Beim Eisschnelllauf-Weltcup in Seoul belegte der Berliner am Samstag in 1:10,72 Minuten den sechsten Platz über 1000 Meter. Erneut war der Russe Pawel Kulischnikow von keinem Gegner zu bezwingen. In 1:09,56 Minuten gewann er vor den Niederländern Stefan Groothuis und Kjeld Nuis. Nico Ihle aus Chemnitz wurde in 1:10,89 Minuten Achter.

+++ Eisschnelllauf +++

Beckert verpasst Podest nur knapp

Eisschnellläufer Patrick Beckert hat beim Weltcup in Seoul eine Podestplatzierung verfehlt. Der Erfurter Olympiasechste landete über 10.000 m in 13:40,79 Minuten auf dem fünften Rang. Der Sieg ging an den niederländischen Olympiadritten Bob de Jong (13:17,51/Bahnrekord) vor Bart Swings aus Belgien (13:32,45) sowie dem Russen Alexander Rumjanzew (13:37,59). Olympiasieger Jorrit Bergsma sowie Superstar Sven Kramer (beide Niederlande) waren nicht am Start.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort