+++ Wintersport-Telegramm +++ Deutsche Rodler triumphieren in Lake Placid

Düsseldorf · Der Wintersport brummt. Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen in Lillehammer, Biathlon in Östersund, Ski alpin in Beaver Creek, Rodeln in Lake Placid und Eisschnelllauf in Berlin – wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

Eric Frenzel – Olympiasieger und Weltmeister
29 Bilder

Das ist WM-Rekordhalter Eric Frenzel

29 Bilder
Foto: dpa, Hendrik Schmidt

Der Wintersport brummt. Langlauf, Nordische Kombination und Skispringen in Lillehammer, Biathlon in Östersund, Ski alpin in Beaver Creek, Rodeln in Lake Placid und Eisschnelllauf in Berlin — wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

+++ Skicross +++

Schauer und Zacher verpassen Podest

Die deutschen Skicrosser Andreas Schauer (Lenggries) als Sechster und Heidi Zacher (Bad Tölz) als Siebte haben beim Weltcup-Auftakt im kanadischen Nakiska das Podest verfehlt. Schauer scheiterte beim Sieg des Österreichers Thomas Zangerl in seinem Halbfinale, ebenso wie Zacher im Frauen-Wettbewerb, den Lokalmatadorin Marielle Thompson gewann. Thomas Fischer (Ruhpolding) und Simon Stickl (Bad Wiessee) waren bereits als Letzte ihrer Achtelfinalläufe ausgeschieden.

+++ Snowboard +++

Clark gewinnt in der Halfpipe

Kelly Clark, Snowboard-Olympiasiegerin von 2002, hat den ersten Halfpipe-Weltcup der WM-Saison gewonnen. Die US-Amerikanerin bekam am Samstag in Copper Mountain für ihre Einlagen 92,25 Punkte und lag damit am Ende vor ihren Teamkolleginnen Arielle Gold und Hannah Teter. Bei den Männern setzte sich in Taylor Gold ebenfalls ein US-Starter durch. Er siegte in einer engen Ausscheidung vor dem Chinesen Yiwei Zhang und Ben Ferguson aus den USA. Der einzige deutsche Starter Johannes Höpfl war bereits am Donnerstag als 42. in der Qualifikation gescheitert.

+++ Ski alpin +++

Vonn feiert ersten Sieg nach Comeback

+++ Ski alpin +++

Reichelt beendet Serie von Jansrud

Die Siegesserie von Olympiasieger Kjetil Jansrud in der noch jungen alpinen Weltcup-Saison ist gerissen. Nach zuletzt drei Siegen in Folge musste sich der 29 Jahre alte Norweger beim Super-G der WM-Generalprobe in Beaver Creek im US-Bundesstaat Colorado mit Platz zwei hinter dem Österreicher Hannes Reichelt zufrieden geben. Reichelt, Vizeweltmeister von 2011 in dieser Diszplin, hatte nach einem fehlerfreien Rennen auf dem schwierigen Kurs der Strecke "Birds of Prey" 52 Hundertstel Vorsprung auf Jansrud, der sich um unteren Teil einen Schnitzer leistete. Dritter wurde der Franzose Alexis Pinturault (+0,62). Die deutsche Hoffnung Josef Ferstl (Hammer) enttäuschte als 40. mit 3,14 Sekunden Rückstand und verpasste damit die Punkte-Ränge. Klaus Brandner (Königssee) und Andreas Sander (Ennepetal) schieden aus. Tobias Stechert (Oberstdorf), der am Freitag als Abfahrts-16. überzeugt hatte, verzichtete wegen Knieschmerzen auf einen Start.

+++ Rodeln +++

Deutsche Rodler gewinnen Teamstaffel in Lake Placid

Die deutschen Rennrodler sind ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben zum Abschluss des Weltcups in Lake Placid die Teamstaffel gewonnen. Beim ersten Mannschaftsrennen des WM-Winters stellte Deutschland mit den Olympiasiegern Felix Loch (Berchtesgaden), Natalie Geisenberger (Miesbach) und dem Doppelsitzer Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) einen Bahnrekord auf und siegte deutlich vor Italien (0,660 Sekunden zurück). Auf Rang drei landeten die USA (0,752).

+++ Skispringen +++

Freund springt noch auf Platz sechs

Severin Freund hat beim Skisprung-Weltcup in Lillehammer nach einer tollen Aufholjagd den sechsten Platz belegt. Der Team-Olympiasieger verbesserte sich am Samstag mit seinem Finalsprung auf 128,5 Meter um zwölf Ränge. Nach dem ersten Durchgang war der 26-Jährige mit 124,5 Metern nur 18. gewesen. Gregor Schlierenzauer feierte den 53. Weltcupsieg seiner Karriere. Der Österreicher verwies mit 127,5 und 138,5 Metern den Norweger Anders Fannemel und seinen Landsmann Michael Hayböck auf die Plätze. Von den sechs DSV-Adlern schaffte es nur noch Marinus Kraus ins Finale. Er belegte mit 131 und 128 Metern Rang 14.

+++ Skispringen +++

Deutsche ohne Chance auf Top-Platzierung in Lillehammer

Die deutschen Skispringer haben beim Weltcup in Lillehammer nach einem chaotischen ersten Durchgang keine Chance mehr auf eine vordere Platzierung. Bei zum Teil extremem Rückenwind schaffte Marinus Kraus (Oberaudorf) auf Rang 16 noch das beste Ergebnis, Severin Freund (Rastbüchl) folgt auf dem 18. Platz.
In Führung liegt der Österreicher Gregor Schlierenzauer. Markus Eisenbichler (Siegsdorf/39.), Michael Neumayer (Oberstdorf/42.), Andreas Wank (Hinterzarten/44.) und Richard Freitag (Aue/45.) zogen in der Wind-Lotterie eine Niete und verpassten den zweiten Durchgang. Karl Geiger (Oberstdorf) war bereits in der Qualifikation gescheitert.

+++ Rodeln +++

Geisenberger triumphiert in Lake Placid

Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat auch beim zweiten Weltcup der WM-Saison ihre Ausnahmestellung bewiesen. Die 26-Jährige feierte in Lake Placid den 25. Einzel-Sieg ihrer Karriere und hatte dabei fast eine halbe Sekunde Vorsprung auf die Zweitplatzierte Erin Hamlin aus den USA. Dritte wurde Geisenbergers Dauerrivalin Tatjana Hüfner (Friedrichroda). Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) wurde als drittbeste Deutsche Vierte, Dajana Eitberger (Ilmenau) fuhr auf den siebten Platz.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle und Schwarz feiern Doppel-Sieg: "Wahnsinn"

+++ Eisschnelllauf +++

Damen-Trio läuft am Podest vorbei

Das deutsche Damen-Trio hat am Samstag beim Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin in der Team-Verfolgung einen Podestplatz verpasst. Die drei Berlinerinnen Claudia Pechstein, Isabell Ost und Bente Kraus liefen 3:05,02 Minuten und landeten damit auf Rang fünf. Ungefährdet sicherte sich Olympiasieger Niederlande in 2:59,72 Minuten den Sieg vor Polen (3:03,82) und Japan (3:03,99).

+++ Biathlon +++

Gössner bei Eckhoff-Sieg abgeschlagen

Tiril Eckhoff hat am Samstag den ersten Weltcup-Sprint der Saison der Biathlon-Damen gewonnen. Die Norwegerin setzte sich im schwedischen Östersund über die 7,5 Kilometer in 21:35,5 Minuten vor der fehlerfrei schießenden Tschechin Veronika Vitkova und der Finnin Kaisa Mäkärainen durch. Bestes deutsche Skijägerin war erneut Franziska Hildebrand als Neunte. Miriam Gössner beendet ihr zweites Weltcup-Rennen nach langer Verletzungspause nicht in den Top 55. Im Stehendanschlag ließ die Garmischerin gleich vier Scheiben stehen und lag 2:28,7 Minuten hinter der Siegerin.

+++ Langlauf +++

Sundby gewinnt in Lillehammer - Dobler holt Punkte

Martin Johnsrud Sundby hat am Samstag in Lillehammer den 10 Kilometer-Weltcup-Langlauf im freien Stil für sich entschieden. Der Gesamtweltcupsieger des vergangenen Jahres siegte in 22:55,8 Minuten vor seinen norwegischen Teamkollegen Finn Haagen Krogh und Sjur Röthe, die 2,2 beziehungsweise 6,4 Sekunden Rückstand hatten. Die deutschen Skilangläufer konnten erwartungsgemäß nicht in die Entscheidung eingreifen. Lediglich Jonas Dobler aus Traunstein sicherte sich als 27. Weltcup-Punkte.

+++ Eisschnelllauf +++

Deutscher Doppelerfolg durch Ihle und Schwarz

Die deutschen Eissprinter haben am Samstag mit einem historischen Doppelerfolg über 1000 Meter für einen Paukenschlag beim Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin gesorgt. Nico Ihle setzte sich in 1:09,49 Minuten vor Samuel Schwarz durch, der nur vier Hundertstelsekunden langsamer war. Bei Olympia hatten beide in Sotschi mit den Plätzen vier und fünf für Aufsehen gesorgt. Nico Ihle hatte im sechsten Paar die Topzeit vorgelegt, die Samuel Schwarz wenige Minuten später wegen eines winzigen Wacklers auf der Zielgerade knapp verfehlte. Es war der erste Weltcupsieg für den Chemnitzer. Rang drei ging an den Niederländer Hein Otterspeer.

+++ Eisschnelllauf +++

Hesse erreicht Rang elf

Die deutsche Meisterin Judith Hesse hat zum Auftakt des zweiten Tages beim Eisschnelllauf-Weltcup in Berlin nur den elften Platz über 1000 Meter belegt. In 1:17,13 Minuten war die 32 Jahre alte Erfurterin 0,14 Sekunden langsamer als bei ihrem Titelgewinn an gleicher Stelle. Einen hervorragenden Saisoneinstand feierte die US-Amerikanerin Brittany Bowe, die in 1:14,81 Minuten den Bahnrekord ihrer Teamgefährtin Heather Richardson aus dem Vorjahr nur um 0,3 Sekunden verfehlte. Richardson wurde in 1:15,14 Minuten Zweite vor der Chinesin Qishi Li (1:15,94).

+++ Nordische Kombination +++

Olympiasieger Frenzel siegt vor Rießle

Olympiasieger Eric Frenzel und Fabian Rießle haben beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Lillehammer einen Doppelsieg gefeiert. Der zweimalige Weltmeister Frenzel hatte eine Woche nach seinem enttäuschenden 23. Platz in Kuusamo im Ziel 2,7 Sekunden Vorsprung auf seinen Teamkollegen und holte seinen ersten Saisonsieg. Dritter wurde der Norweger Jan Schmid (+12,3 Sekunden).

Für Frenzel, der schon 2011 und 2013 in Lillehammer gewonnen hatte, war es der 17. Weltcup-Sieg seiner Karriere. Shootingstar Johannes Rydzek musste sich eine Woche nach seinem Sieg in Finnland dagegen mit dem 13. Platz begnügen. In die Top 10 schafften es auch Tino Edelmann (Zella-Mehlis) und Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) auf den Rängen acht und zehn.

+++ Biathlon +++

Schempp sprintet auf Rang elf - Fourcade siegt

Die deutschen Biathleten haben die Podestplätze im ersten Sprintrennen des WM-Winters verpasst, beim Weltcup im schwedischen Östersund aber immerhin eine ordentliche Mannschaftsleistung gezeigt. Beim Triumph von Gesamtweltcupsieger Martin Fourcade (Frankreich/0 Fehler) war Simon Schempp (Uhingen/1) als Elfter bester Deutscher. Der 26-Jährige hatte nach 10 km im Ziel 1:04,3 Minuten Rückstand auf den überragenden Fourcade.

"Ich hatte am Anfang ein relativ schlechtes Gefühl, bin dann aber immer besser ins Rennen gekommen", sagte Schempp in der ARD: "Das war ein ordentlicher Wettkampf, auch wenn ich den letzten Schuss weggeschossen habe. Im Verfolgungsrennen ist schon noch was möglich."

+++ Eiskunstlauf +++

Hoffnungspaar Prölß/Blommaert trennt sich

Die ehemaligen deutschen Paarlaufmeister Annabelle Prölß und Ruben Blommaert haben sich nur eine Woche vor den nationalen Titelkämpfen in Stuttgart getrennt. Wie die Deutsche Eislauf-Union (DEU) bekanntgab, gaben persönliche Gründe den Ausschlag, dass das hoffnungsvolle Paar aus Oberstdorf getrennte Wege geht. Der Belgier Blommaert hatte extra die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Die 15-jährige Prölß war in den vergangenen Monaten aber so stark gewachsen, dass die beiden in ihren Leistungen stark zurückgeworfen wurden. Beide Sportler halten allerdings an ihrer Zielstellung fest, Deutschland mit anderen Partnern bei den Olympischen Spielen 2018 zu vertreten.

+++ Langlauf +++

Herrmann Zwölfte in Lillehammer - Johaug schlägt Björgen

Angeführt von Denise Herrmann haben die deutschen Skilangläuferinnen auch am zweiten Tag der "Mini-Tour" in Lillehammer ihre aufsteigende Form bestätigt. Beim Sieg der Norwegerin Therese Johaug landete Sprint-Spezialistin Herrmann im Freistilrennen über fünf Kilometer auf dem guten zwölften Platz.

Nicole Fessel erfüllte als 13. zudem die halbe WM-Norm für die WM Ende Februar in Falun. Die viermalige Weltmeisterin Johaug verwies bei ihrem zweiten Saisonsieg Superstar Marit Björgen um 0,3 Sekunden auf den zweiten Platz. Heidi Weng sorgte als Dritte wie schon am Freitag im Sprint für ein rein norwegisches Podium. In der Gesamtwertung der dreitägigen Mini-Tour bleibt die sechsmalige Olympiasiegerin Björgen aber ebenso wie im Gesamtweltcup vorne.

Herrmann (Oberwiesenthal) begann einen Tag nach ihrem guten sechsten Platz forsch, hatte bis zur letzten Zwischenzeit die Top 10 im Blick, fiel am Ende aber noch etwas zurück. "Ich bin zufrieden, darauf lässt sich aufbauen. Das Rennen war sehr schnell, da zieht es einen die Beine zu", sagte die 25-Jährige, die im Ziel 35,8 Sekunden Rückstand auf Johaug hatte.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel Dritter nach dem Springen - Rydzek chancenlos

Olympiasieger Eric Frenzel greift beim Weltcup der nordischen Kombinierer in Lillehammer nach einem Podestplatz. Der 26-Jährige geht nach einem guten Sprung auf 137 m als Dritter in den 10-Kilometer-Langlauf um 11.55 Uhr (ARD und Eurosport), sein Rückstand auf den führenden Team-Olympiasieger Haavard Klemetsen (Norwegen) beträgt 31 Sekunden.

Der Gesamtweltcup-Führende Johannes Rydzek (Oberstdorf) kam bei schwierigen Bedingungen nur auf 119 m und liegt auf Rang 42 mehr als zwei Minuten zurück. Auch die übrigen DSV-Starter erwischten zum Großteil schlechte Verhältnisse und haben bereits deutlichen Rückstand. Wolfgang Bösl (Berchtesgaden) und Tino Edelmann (Zella-Mehlis) belegen die Plätze 18 und 19, noch weiter abgeschlagen sind Fabian Rießle (Breitnau/23.), Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt/36.) und Manuel Faißt (Baiersbronn/39.). Jakob Lange (Kiefersfelden) wurde wegen eines nicht regelkonformen Anzugs gar disqualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort