+++ Wintersport im Telegramm +++ Deutsches Mixed-Team holt Bronze

Düsseldorf · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir sie über die wichtigsten Ereignisse des Tages auf dem Laufenden.

 Severin Freund hat mit der deutschen Mixed-Staffel Bronze geholt.

Severin Freund hat mit der deutschen Mixed-Staffel Bronze geholt.

Foto: dpa, Daniel Karmann

+++ Skispringen +++

Die deutschen Skispringer haben bei der WM die Bronzemedaille im neuen Mixed-Wettbewerb gewonnen. Severin Freund (Rastbüchl), Richard Freitag (Aue), Carina Vogt (Degenfeld) und Ulrike Gräßler (Klingenthal) mussten in Predazzo nur den überragenden Japanern und Österreich den Vortritt lassen. Für das deutsche Team war es bei den Titelkämpfen in Val di Fiemme in der zwölften von 21 Entscheidungen die zweite Medaille. Zuvor hatte Kombinierer Björn Kircheisen Bronze geholt.

+++ Skispringen +++

Das deutsche Skisprung-Mixed-Team greift bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Val di Fiemme nach einer Medaille. Ulrike Gräßler, Richard Freitag, Carina Vogt und Severin Freund kamen am Sonntag im ersten Durchgang der WM-Premiere auf 492,1 Punkte. Damit liegt das Team 8,3 Zähler hinter Spitzenreiter Japan, dass 500,4 Punkte ersprang. Rang drei bei Halbzeit belegt das österreichische Team mit 484,5 Punkten. Den weitesten Sprung stand Richard Freitag mit 102,5 Metern.

Team bleibt ohne Medaille

Die deutschen Nordischen Kombinierer sind bei den Ski-Weltmeisterschaften im Teamwettbewerb erstmals seit zwölf Jahren ohne Medaille geblieben. Björn Kircheisen, Tino Edelmann, Eric Frenzel und Fabian Rießle mussten sich am Sonntag nach einem Sprung auf der Normalschanze und der 4 x 5-Kilometer-Staffel mit Rang sechs begnügen. Gold gewann Frankreich vor Norwegen und den USA.

+++ Ski Alpin +++

Höfl-Riesch scheidet aus — Maze holt Weltcup

Tina Maze hat vorzeitig den Gesamtweltcup der alpinen Ski-Rennläuferinnen gewonnen. Die Slowenin gewann am Sonntag im französischen Meribel die Super-Kombination und ist bei 958 Punkten Vorsprung auf die zweitplatzierte Maria Höfl-Riesch in den neun noch ausstehenden Saisonrennen nicht mehr einzuholen. Mit dem erstmaligen Gewinn der großen Kristallkugel löst die 29-Jährige die derzeit verletzte Amerikanerin Lindsey Vonn ab. Höfl-Riesch war in Meribel im abschließenden Slalom der Super-Kombi ausgeschieden.

+++ Rodeln +++

Loch holt Weltcup-Gesamtsieg

Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat sich erneut den Weltcup-Gesamtsieg gesichert. Dem viermaligen Weltmeister reichte am Sonntag beim Saisonfinale im russischen Sotschi ein sechster Platz, um wie schon im Vorjahr die Gesamtwertung für sich zu entscheiden. Lochs Teamkollege Andi Langenhan gewann das letzte Rennen des vorolympischen Winters und machte seinen siebten Weltcup-Erfolg perfekt. Hinter dem Russen Albert Demtschenko landete David Möller auf dem dritten Platz. Mit Lochs Gesamttriumph haben sich die deutschen Rodler nach allen WM- und EM-Titeln in diesem Winter auch alle Gesamtsiege im Weltcup gesichert.

+++ Ski Alpin +++

Die deutschen Ski-Rennläufer Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben die große Chance auf den ersten deutschen Sieg in einem Weltcup-Riesenslalom seit 40 Jahren verpasst. Beim spannenden Rennen auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen lagen sie nach dem ersten Durchgang auf den Rängen eins uns drei. Dann allerdings schied Dopfer im Finale aus, der führende Neureuther fiel nach bester Zwischenzeit und einem Beinahe-Sturz am Ende auf Rang zwölf zurück. Den Sieg holte sich Alexis Pinturault. Der Franzose gewann vor Marcel Hirscher aus Österreich (+0,60 Sekunden) und Dreifach-Weltmeister Ted Ligety (USA/+0,63). Zweitbester Deutscher hinter Neureuther war am Ende Benedikt Staubitzer aus Mittenwald, der bei seinem erst vierten Weltcup-Start mit Startnummer 42 auf Rang 15 fuhr und damit erstmals Punkte sammelte.

+++ Skilanglauf +++

Deutsches Duo beim Teamsprint abgeschlagen

Tim Tscharnke und Axel Teichmann haben bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Val di Fiemme eine Medaille im Teamsprint deutlich verpasst. Das deutsche Duo landete am Sonntag über 6 x 1,5 Kilometer in der freien Technik abgeschlagen auf Rang neun. Gold ging an Russland vor Schweden und Kasachstan.

+++ Ski Alpin +++

Höfl-Riesch "zur Halbzeit" auf Platz drei

Maria Höfl-Riesch hat im französischen Meribel erneut die Chance auf eine Platzierung auf dem Siegertreppchen. Nach der Abfahrt zum Auftakt der Super-Kombination liegt die Weltmeisterin in dieser Disziplin auf dem dritten Rang. Ihr Rückstand auf die in Führung liegende Slowenin Tina Maze beträgt vor dem Slalom 0,60 Sekunden. Zweite im Zwischenklassement ist Julia Mancuso aus den USA, ihr Vorsprung auf Riesch beträgt 0,19 Sekunden.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann/Kolb erreichen Rang acht

Hanna Kolb und Denise Herrmann haben bei den nordischen Ski-Weltmeisterschaften in Val di Fiemme eine Medaille im Teamsprint klar verpasst. Das deutsche Duo musste sich am Sonntag über 6 x 1,2 Kilometer in der freien Technik mit dem achten Rang begnügen. Gold ging an die USA vor Schweden und Finnland.

+++ Nordische Kombination +++

Kombinierer vom Winde verweht

Deutschlands Nordische Kombinierer gehen im WM-Teamwettbewerb mit einer schweren Hypothek in die Loipe. Beim Springen auf der Normalschanze büßte das vom Wind-Glück verlassene DSV-Quartett als Sechster viel Boden ein. Die Staffel mit Björn Kircheisen, Fabian Rießle, Tino Edelmann und Eric Frenzel muss am Nachmittag im 10-Kilometer-Langlauf einen Rückstand von 1:14 Minuten auf Spitzenreiter Japan aufholen. Auch die Mitfavoriten Österreich und Frankreich liegen weit vor den Deutschen. "Wir sind sehr weit hinten. Wir hatten in allen Durchgängen kein Glück. Aber wir werden nicht aufgeben und kämpfen, denn wir haben eine starke Lauftruppe. Mal sehen, was noch geht", sagte Bundestrainer Hermann Weinbuch.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann/Kolb erreichen WM-Finale

Die Skilangläuferinnen Denise Herrmann und Hanna Kolb sind beim WM-Teamsprint in Val di Fiemme souverän ins Finale der besten zehn Mannschaften eingezogen. Das Duo aus Oberwiesenthal und Buchenberg belegte in seinem Halbfinallauf dank einer starken Schlussrunde von Herrmann den zweiten Platz hinter Ingvild Flugstad Östberg/Maiken Caspersen Falla aus Norwegen. Das Finale beginnt um 12.00 Uhr (ZDF und Eurosport).

+++ Ski Alpin +++

Neureuther führt auf der Kandahar

Die deutschen Ski-Rennläufer Felix Neureuther (Partenkirchen) und Fritz Dopfer (Garmisch) stehen beim Weltcup-Riesenslalom in Garmisch-Partenkirchen vor einem historischen Erfolg. Neureuther liegt nach dem ersten Durchgang auf der Kandahar überraschend in Führung, 0,24 Sekunden vor Alexis Pinturault (Frankreich). Weitere 0,08 Sekunden zurück folgt Dopfer auf Rang drei. Der bislang einzige deutsche Weltcup-Sieg im Riesenslalom war am 2. März 1973 Max Rieger am Mont St. Anne bei Quebec/Kanada gelungen. Im Januar hatten Dopfer und Neureuther beim Riesenslalom im Schweizer Adelboden überraschend die Plätze zwei und drei belegt. Weltmeister Ted Ligety (USA) liegt im Zwischenklassement auf Rang fünf (+0,66 Sekunden), Marcel Hirscher (Österreich), vor einer Woche Weltmeister im Slalom vor Neureuther, ist Sechster (+0,75).

+++ Snowboard +++

Köber verpasst Weltcup-Kugel um eine Hundertstel

Wegen einer Hundertstelsekunde hat Snowboarderin Amelie Kober beim letzten Parallel-Slalom der Saison die Weltcup-Kugel verpasst. Beim Rennen auf einer Stahlrohrrampe in Moskau war die zweifache WM-Dritte im Viertelfinale an Aleksandra Krol (Polen) gescheitert. Am Ende erreichte sie Rang sechs, einen Platz hinter Patrizia Kummer (Schweiz), die sich dadurch mit 90 Punkten Vorsprung die kleine Slalom-Kristallkugel sicherte. Ausschlaggebend für die Platzierungen von Kummer und Kober und damit den Gewinn des Weltcups waren die Zeiten in der Qualifikation - Kummer war dabei eine Hundertstelsekunde schneller als die 25 Jahre alte Bundespolizistin vom SC Miesbach. Kober verfiel jedoch nicht in große Trauer. "Patrizia war in der Quali eben das Quäntchen schneller und hat sich damit den Titel verdient." Den letzten "PSL" der Saison gewann Caroline Calve (Kanada).

+++ Ski Freestyle +++

Skicroos in Harrachov abgesagt

Der für 14.00 Uhr angesetzte Skicross-Wettbewerb beim Freestyle-Weltcup in Harrachov/Tschechien ist wegen widriger Witterungsbedingungen abgesagt worden.

+++ Biathlon +++

Gössner hat hohe Ziele

Trotz ihres WM-Starts im Langlauf hat sich Biathletin Miriam Gössner für den Rest der Weltcupsaison bei den Skijägern noch hohe Ziele gesetzt. "Der Fokus liegt auf dem Gesamtweltcup - Platz zwei ist noch drin. Mein Ziel ist auf jeden Fall, noch ganz vorne mitzumischen", sagte Gössner am Rande der nordischen Ski-WM in Val di Fiemme.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort