+++ Wintersport-Telegramm +++ Doppel-Sieg im Bob, Vonn schreibt Ski-Geschichte

Düsseldorf · Biathlon in Ruhpolding, Bob in Königsee, Nordische Kombi in Seefeld, Rodeln in Oberhof, Langlauf in Otepää, Skispringen in Zakopane, Ski alpin in Cortina d'Ampezzo und Wengen – in unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden.

Simon Schempp gewinnt Massenstart in Ruhpolding
15 Bilder

Schempp gewinnt Massenstart in Ruhpolding

15 Bilder
Foto: afp, CS/bb

Biathlon in Ruhpolding, Bob in Königsee, Nordische Kombi in Seefeld, Rodeln in Oberhof, Langlauf in Otepää, Skispringen in Zakopane, Ski alpin in Cortina d'Ampezzo und Wengen — in unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden.

+++ Bob +++

Arndt gewinnt bei deutschem Doppel-Sieg vor Walther

Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) und Shootingstar Nico Walther (Riesa) haben im Viererbob für den ersten deutschen Doppelsieg der WM-Saison gesorgt. Am Königssee holte Walther seinen zweiten Saisonerfolg mit zwei Hundertstelsekunden Vorsprung auf Walther, Dritter am Sonntag wurde der Olympia-Zweite Oskars Melbardis aus Lettland. Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) musste sich nach einem etwas schwächeren zweiten Lauf mit Rang vier begnügen.

+++ Freestyle-Ski +++

Grasemann starke Neunte

Ski-Freestylerin Laura Grasemann hat den letzten Durchgang im Buckelpisten-Finale nur knapp verpasst und bei ihren ersten Weltmeisterschaften einen guten neunten Platz belegt. Die besten Sechs verfehlte die 22-Jährige am Kreischberg in Österreich um weniger als eineinhalb Punkte. "Trotzdem bin ich glücklich. Das war mein erstes Top-Ten-Ergebnis. Und das bei meiner ersten WM", sagte Grasemann. Gold sicherte sich Justine Dufour-Lapointe aus Kanada. Die Olympiasiegerin verwies Titelverteidigerin Hannah Kearney aus den USA auf Rang zwei. Bronze ging an die Australierin Britteny Cox.

Bei den Herren gewann überraschend Anthony Benna, der noch nie einen Weltcup für sich entscheiden konnte. Silber holte sich wie bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi WM-Titelverteidiger Mikael Kingsbury aus Kanada. Alexander Smyschljajew aus Russland gewann Bronze.

+++ Biathlon +++

Schempp gewinnt Massenstart in Ruhpolding

Simon Schempp hat sich zum Abschluss des Heimweltcups in Ruhpolding im Massenstart über 15 km durchgesetzt und den ersten deutschen Männersieg im Weltcup seit genau einem Jahr gefeiert. Der 26-Jährige aus Uhingen setzte sich in einem Dreier-Fotofinish vor den wie er fehlerfreien Quentin Fillon Maillet aus Frankreich und Michal Slesingr aus Tschechien durch.

+++ Skispringen +++

Freund springt auf Rang drei

Severin Freund ist beim Skisprung-Weltcup in Zakopane erneut auf das Podest geflogen. Der Skiflug-Weltmeister belegte am Sonntag mit 131 und 133 Metern den dritten Rang. Den Sieg sicherte sich der polnische Doppel-Olympiasieger Kamil Stoch mit Weiten von 134 und 133 Metern vor Vierschanzentourneegewinner Stefan Kraft aus Österreich, der seine Führung in der Gesamtwertung ausbaute. Richard Freitag wurde 13., Markus Eisenbichler kam auf Platz 14.

+++ Ski alpin +++

Reichelt gewinnt Lauberhorn-Abfahrt

Der Österreicher Hannes Reichelt hat die legendäre Lauberhorn-Abfahrt in Wengen in der Schweiz gewonnen - Tobias Stechert aus Oberstdorf sorgte für eine Überraschung. Der 29-Jährige belegt im Zwischenklassement nach 30 Läufern mit 1,41 Sekunden Rückstand einen beachtlichen siebten Platz und hätte nach dem zweitbesten Ergebnis seiner Karriere die Qualifikation für die Weltmeisterschaften in Vail/Beaver Creek (2. bis 15. Januar)
geschafft.

Reichelt siegte in 2:36,14 Minuten vor den beiden Schweizern Beat Feuz (0,12 Sekunden zurück) und Carlo Janka (0,14), der am Freitag die Kombination gewonnen hatte. Der Norweger Kjetil Jansrud (1,11), Führender im Abfahrts-Weltcup, musste sich mit Rang fünf begnügen. Josef Ferstl (Hammer/3,26), der als Siebter von Santa Catarina die WM-Norm bereits erfüllt hat, lag zunächst auf Rang 24.

Frenzel holt Triple-Sieg in Seefeld

Kombinierer Eric Frenzel hat wie im Vorjahr auf der Mini-Tour im österreichischen Seefeld triumphiert. Nach seinen Siegen am Freitag und Samstag setzte sich der Olympiasieger aus Oberwiesenthal auch am Schlusstag des "Nordic Combined Triple" vor dem Norweger Haavard Klemetsen sowie dem Japaner Akito Watabe durch und feierte seinen fünften Saisonsieg.
Frenzel baute damit die Führung im Gesamtweltcup aus.

+++ Biathlon +++

Domratschewa siegt vor Preuß

Franziska Preuß (Haag) hat den deutschen Biathletinnen beim Heimspiel in Ruhpolding den ersten Podestplatz im nacholympischen Winter in einem Einzelrennen beschert. Die 20-Jährige musste sich im Massenstart nach 12,5 km und zwei Schießfehlern nur der siegreichen Dreifach-Olympiasiegerin Darja Domratschewa (Weißrussland/3) geschlagen geben und feierte mit 16,5 Sekunden Rückstand auch den ersten Podiumsplatz ihrer Karriere.
Dritte wurde die Tschechin Veronika Vitkova (22,9 zurück/3).

+++ Langlauf +++

Herrmann/Kolb landen auf Rang vier

Die deutschen Skilangläufer suchen einen Monat vor Beginn der WM weiter nach ihrer Sprint-Form. Bei den Kurzstrecken-Rennen im estnischen Otepää sorgten in Abwesenheit zahlreicher Asse Denise Herrmann und Hanna Kolb mit Platz vier im Teamsprint für das beste Ergebnis, liefen aber klar am Podium vorbei. In den Einzelsprints am Samstag war kein deutscher Starter über das Viertelfinale herausgekommen.

+++ Ski alpin +++

62. Weltcup-Sieg für Lindsey Vonn

Lindsey Vonn hat die Abfahrt im italienischen Cortina d'Ampezzo gewonnen und mit ihrem Welt(cup)-Rekord Ski-Geschichte geschrieben. Die 30 Jahre alte US-Amerikanerin sicherte sich ihren 62. Weltcup-Erfolg und stellte damit die historische Bestmarke der Österreicherin Annemarie Moser-Pröll ein, die 35 Jahre Bestand hatte. Moser-Pröll hatte am 16. Januar 1980 ihren letzten Sieg eingefahren.

Vonn, Abfahrts-Olympiasiegerin von 2010, triumphierte auf der "Olimpia delle Tofane" in 1:39,61 Minuten vor der Österreicherin Elisabeth Görgl (0,32 Sekunden zurück) und Daniela Merighetti aus Italien (0,54). "Ich bin so froh", sagte Vonn, die bei der verkürzten Abfahrt am Freitag nur Platz zehn belegt hatte.

Viktoria Rebensburg (Kreuth) konnte nach zuletzt zwei Podestplatzierungen in der Abfahrt nicht an ihre gute Form anknüpfen. Die 25-Jährige lag mit 2,09 Sekunden Rückstand auf Vonn nur auf dem enttäuschenden 23. Rang. Am Freitag war sie in Cortina noch Dritte geworden, davor in Val d'Isere Zweite. Veronique Hronek (Unterwössen/3,19) musste sich mit dem 33. Platz zufrieden geben.

+++ Rodeln +++

Deutsche Teamstaffel siegt

Die deutschen Rennrodler sind ihrer Favoritenrolle auch beim zweiten Heim-Weltcup der Saison gerecht geworden und haben die Teamstaffel in Oberhof gewonnen. Beim dritten Mannschaftsrennen des WM-Winters siegte Deutschland mit den Olympiasiegern Felix Loch (Berchtesgaden), Natalie Geisenberger (Miesbach) und Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) im Doppelsitzer deutlich vor den USA (0,783 Sekunden zurück) und Russland (0,851). Die deutschen Starter hatten zuvor bereits jeweils Siege bei den Männern, Damen und im Doppel gefeiert.

+++ Langlauf +++

Herrmann/Kolb ziehen ins Finale ein

Das deutsche Skilanglauf-Duo Denise Herrmann (Oberwiesenthal) und Hanna Kolb (Buchenberg) ist beim Weltcup im estnischen Otepää ins Teamsprint-Finale eingezogen. Die Staffel-Olympiadritte Herrmann und Aufsteigerin Kolb zogen als Zweitplatzierte des zweiten Vorlaufs in die Entscheidung der besten Zehn ein. Vorlaufschnellster war die favorisierte norwegische Paarung mit Olympiasiegerin Maiken Caspersen Falla und der Sprint-Weltcupführenden Ingvild Flugstad Östberg. Das zweite deutsche Duo mit Sandra Ringwald (Schonach) und Victoria Carl (Zella-Mehlis) verpasste das Finale. Bei den Männern schieden beide deutsche Teams vorzeitig aus. Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) und Markus Weeger (Hirschau) kamen im zweiten Vorlauf auf Platz fünf, Josef Wenzl (Zwiesel) und Lennart Metz (Oberwiesenthal) auf Platz neun.

+++ Rodeln +++

Geisenberger siegt vor Hüfner und Eitberger

Angeführt von Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) haben Deutschlands Rodlerinnen zum zweiten Mal im WM-Winter für ein rein deutsches Siegerpodest gesorgt. Die 26-Jährige gewann am Sonntag den Weltcup in Oberhof knapp vor Dauerrivalin Tatjana Hüfner (Friedrichroda) und Dajana Eitberger (Ilmenau). Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) wurde Fünfte hinter der Kanadierin Alex Gough. Für Geisenberger war es der fünfte Einzel-Sieg im fünften Weltcup-Lauf der Saison. Beim Saisonauftakt in Innsbruck-Igls hatten sogar vier deutsche Frauen ganz vorne gestanden.

+++ Ski alpin +++

Miller-Start in Kitzbühel noch nicht sicher

Der vierfache Weltmeister Bode Miller will erst kurzfristig über einen Start bei den Hahnenkammrennen in Kitzbühel entscheiden. Schon auf die Lauberhorn-Abfahrt in Wengen hatte Miller am Sonntag verzichtet. Vor knapp acht Wochen war der US-Amerikaner am Rücken operiert worden. "Das ist eine harte Entscheidung, die man da treffen muss. Ich will Rennen fahren. Für hier war es die richtige Entscheidung", sagte Miller in der Schweiz. "Ich hoffe, wenn ich in Kitzbühel bin, bin ich bereit. Aber ich hoffe auch, die selbe kluge Entscheidung dort treffen zu können." Sollte Miller in Tirol nicht starten, hätte er vor der WM kein Weltcuprennen bestritten.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel liegt in Seefeld nach dem Springen in Lauerstellung

Eric Frenzel hat sich eine gute Ausgangsposition für die Verteidigung des Seefeld-Triple in der Nordischen Kombination geschaffen. Der Olympiasieger aus Oberwiesenthal liegt nach den beiden Sprüngen des letzten Tages auf Rang drei. Vor dem 15 Kilometer-Lauf am Nachmittag hat er einen Rückstand von 1:33 Minuten auf den Norweger Havaard Klemetsen, der mit 107 und 110,5 Metern die jeweiligen Bestweiten ins Tal brachte. Zweiter ist Bernhard Gruber aus Österreich, der drei Sekunden vor Frenzel liegt. Vordere Platzierungen haben zudem Tino Edelmann, Johannes Rydzek und Fabian Rießle auf den Rängen sechs bis acht im Visier.

+++ Snowboard +++

Sandbech triumphiert beim Air+Style

Der Snowboard-Olympiazweite Stale Sandbech hat am Samstag in Innsbruck seinen ersten Sieg bei einem Air+Style-Wettbewerb gefeiert. Der 21 Jahre alte Norweger setzte sich vor 10.500 Zuschauern im Bergisel-Stadion im Finale mit 81,89 Punkten vor dem Finnen Peetu Piiroinen (79,39) und Yuki Kadono aus Japan (72,22) durch.

+++ Skispringen +++

Vogt feiert ersten Weltcup-Saisonsieg

Olympiasiegerin Carina Vogt ist ihr erster Saisonsieg im Weltcup der Skispringerinnen gelungen. Die 22-Jährige aus Degenfeld gewann am Sonntag den Wettbewerb im japanischen Zao vor der Russin Irina Awwakumowa. Vogts erster Sprung auf 99 Meter genügte bereits für den Erfolg, weil der Wettbewerb wegen heftigen Windes verkürzt werden musste. Awwakumowa brachte es auf 96,5 Meter. Dritte wurde Spela Rogelj aus Slowenien mit 89 Metern. Katharina Althaus belegte Rang fünf. Im Weltcup führt weiterhin die Japanerin Sara Takanashi, die in Zao Siebte wurde. Vogt verbesserte sich in der Gesamtwertung vor dem Heimspiel in Oberstdorf auf Platz vier.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort