Doping-Fall des Ex-Freundes Eiskunstlauf-Star Kostner für ein Jahr und vier Monate gesperrt

Rom · Die frühere italienische Eiskunstlauf-Weltmeisterin Carolina Kostner ist für ein Jahr und vier Monate gesperrt worden.Das entschied das Anti-Doping-Gericht des Nationalen Olympischen Komitees Italiens (Coni) am Freitag, wie ein Coni-Sprecher der Deutschen Presse-Agentur sagte.

Eiskunstläuferin  Carolina Kostner für ein Jahr und vier Monate gesperrt
Foto: AFP, AFP

Kostner wird vorgeworfen, vom Doping ihres Ex-Freundes, des Geher-Olympiasiegers Alex Schwazer, gewusst zu haben. Die 27-Jährige hatte das stets bestritten.

Der Leichtathlet Schwazer war nach seinem Olympiasieg 2008 in Peking vor den Spielen 2012 in London positiv getestet worden. Er wurde für dreieinhalb Jahre gesperrt und hatte seine Karriere zunächst beendet, denkt mittlerweile aber über ein Comeback nach. Die in Oberstdorf lebende Kostner pausiert diese Saison und hat noch nicht über ihre Zukunft entschieden. Sie könne gegen das Urteil noch Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof CAS einlegen, sagte der Sprecher.

Die Olympia-Dritte aus Südtirol hatte immer wieder betont, nichts von Schwazers Doping-Praktiken gewusst zu haben. Auch Coni-Präsident Giovanni Malagò hatte sie gegen die drohende Sperre verteidigt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort