+++ Wintersport-Telegramm +++ Bobpilotin Martini gewinnt, Rebensburg fährt auf Platz drei

Viktoria Rebensburg überzeugt weiter in den Speed-Disziplinen und Kombinierer Eric Frenzel gewinnt den Auftakt des Triple-Wettkampfs in Seefeld. Der Wintersport-Tag im Telegramm.

 Eric Frenzel hat in Seefeld einen perfekten Auftakt erwischt.

Eric Frenzel hat in Seefeld einen perfekten Auftakt erwischt.

Foto: dpa, rs ase

+++ Bob +++

Martini gewinnt in Königsee

Bobpilotin Cathleen Martini aus Oberbärenburg hat überraschend den Weltcup in Königssee gewonnen. Die 32-Jährige triumphierte am Freitag zusammen mit Lisa Buckwitz (Potsdam) dank zwei starker Läufe in 1:41,88 Minuten und verwies Elfje Willemsen/Annelies Holthof aus Belgien (+ 0,04 Minuten) und Anja Schneiderheinze/Annika Drazek (Erfurt/Gladbeck/+ 0,08) auf die Plätze. Elana Meyers Taylor aus den USA, die alle drei bisherigen Weltcup-Rennen der Saison gewonnen hatte, musste sich nach einem verpatztem zweiten Lauf mit dem sechsten Rang zufriedengeben (+ 0,63).

+++ Snowboard +++

Höpfl scheitert in Halfpipe-Qualifikation

Snowboarder Johannes Höpfl (Hauzenberg) ist bei den Weltmeisterschaften im österreichischen Kreischberg in der Halfpipe-Qualifikation gescheitert. Der 19-Jährige verpasste bei seiner WM-Premiere einen Platz unter den besten Fünf in der zweiten Qualifikationsgruppe deutlich. Mit 51,75 Punkten beendete Höpfl die WM auf dem 27. Rang.

+++ Skeleton +++

Huber Zweite in Königssee

Skeleton-Pilotin Anja Huber-Selbach (Berchtesgaden) ist beim vierten Weltcup der WM-Saison erstmals auf das Podest gefahren. Die 31-Jährige zeigte am Freitag beim Heim-Rennen in Königssee zwei starke Läufe und musste sich in 1:44,95 Minuten nur der überragenden Olympiasiegerin Elizabeth Yarnold aus Großbritannien (1:44,24) geschlagen geben. Das gute Ergebnis der deutschen Skeleton-Pilotinnen, die allerdings weiter auf den ersten Weltcup-Sieg der Saison warten müssen, rundete Sophia Griebel (Suhl/+ 0,91 Sekunden) auf dem vierten Rang ab. Tina Hermann (Königssee/+ 1,04) landete auf dem sechsten Platz.

+++ Biathlon +++

Hildebrand verpasst Podestplatz

Biathletin Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) hat den ersten Podestplatz ihrer Karriere trotz einer starken Leistung erneut verpasst. Beim Weltcup in Ruhpolding sprintete die 27-Jährige über 7,5 km als beste Deutsche auf den sechsten Rang und verfehlte den Sprung auf das Podium letztlich um 19,3 Sekunden. "Ich habe alles versucht und auf der letzten Runde alles gegeben, weil ich wusste, dass ich das Top-Schießergebnis habe", sagte Hildebrand nach ihrer fehlerfreien Schießleistung. Der Sieg ging aber überraschend an Fanny Horn (Norwegen), die sich vor Dreifach-Olympiasiegerin Darja Domratschewa (Weißrussland/+3,4 Sekunden zurück) und Tiril Eckhoff (Norwegen/+9,3) durchsetzte.

+++ Ski alpin +++

Janka gewinnt Super-Kombi in Wengen

Lokalmatador Carlo Janka hat zum Auftakt der Weltcup-Wettbewerbe im Schweizer Wengen die ungeliebte Super-Kombination gewonnen. Der Riesenslalom-Olympiasieger von 2010 siegte nach Abfahrt und Slalom in 2:29,31 Minuten deutlich vor dem Franzosen Victor Muffat-Jeandet (1,31 Sekunden Rückstand), der nach der Abfahrt noch auf Rang 28 gelegen hatte, und Routinier Ivica Kostelic (Kraotien/1,38). Janka, der schon nach der Abfahrt auf der verkürzten Strecke vom Lauberhorn führte, hatte seinen letzten von nun zehn Weltcupsiegen im März 2011 beim Riesenslalom in Kranjska Gora gefeiert. Seitdem erlebte er bis auf Rang drei im vergangenen Jahr in der Kombination von Wengen eine lange Durststrecke.

+++ Biathlon +++

Gössner gewinnt erneut in der zweiten Liga

Miriam Gössner hat erneut einen Sprint in der zweiten Biathlon-Liga gewonnen. Mit nur einem Schießfehler setzte sich die 24-Jährige am Freitag im IBU-Cup in Südtirol über die 7,5 Kilometer durch. Nach schwachen Leistungen im Weltcup tritt die lange verletzte Garmischerin eine Liga tiefer an, um ihr angeschlagenes Selbstvertrauen wieder aufzubauen. In Ridnaun kam die zweimalige Staffel-Weltmeisterin erstmals seit langer Zeit wieder mit nur einer Strafrunde aus. Bei ihrem IBU-Cup-Sieg vor gut einer Woche in Polen hatte sie noch zwei Scheiben nicht getroffen. Diesmal gewann Gössner mit einem Vorsprung von 13,3 Sekunden vor der Russin Jekaterina Jurlowa, die ebenfalls eine Scheibe nicht traf. Nach ihrem Sieg ist Gössner in der Verfolgung am Samstag eine der Favoritinnen.

Frenzel gewinnt Prolog in Seefeld

Olympiasieger Eric Frenzel hat den Prolog beim Triple-Wettkampf der nordischen Kombinierer im österreichischen Seefeld gewonnen. Der Weltcupzweite aus Oberwiesenthal setzte sich nach dem 5-km-Lauf vor den Norwegern Jan Schmid (+2,3 Sekunden) und Jarl Magnus Riiber (+5,7) durch. Frenzel baute damit seine Siegesserie in Tirol aus. Bei der Premiere im vergangenen Jahr hatte der 26-Jährige auf allen drei Etappen in Seefeld triumphiert. Am Samstag startet Frenzel mit einem Punkte-Vorsprung in den zweiten Tag des Wettbewerbs. Ab 13.30 Uhr stehen ein Sprung und der 10-km-Langlauf auf dem Programm. Zum Abschluss am Sonntag (ab 11.00 Uhr) kämpfen die besten 30 Kombinierer mit zwei Sprüngen und dem Lauf über 15 km um den Titel und 200 Weltcup-Punkte.

+++ Snowboard +++

Schad und Berg bei WM vorzeitig ausgeschieden

Die deutschen Snowboardcrosser müssen weiter auf ihre erste Medaille bei einer Großveranstaltung seit 2001 warten. Bei der WM der Snowboarder und Ski-Freestyler im österreichischen Kreischberg (bis 25. Januar) schieden die deutscher Starter Konstantin Schad (Fischbauchau) und Paul Berg (Konstanz) vorzeitig aus. Schad scheiterte im Achtelfinale als Dritter seines Laufes. Berg gewann zunächst sein Achtelfinale, belegte in seinem Viertelfinale dann aber ebenfalls nur Rang drei. Die einzige Medaille für die deutschen Snowboardcrosser hatte bei der WM 2001 in Madonna di Campiglio Markus Ebner aus Ingolstadt gewonnen.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel nach Springen mit Siegchancen

Vorjahressieger Eric Frenzel hat sich für den ersten Wettbewerb des Seefeld-Triple in der Nordischen Kombination eine sehr gute Ausgangsposition geschaffen. Der Oberwiesenthaler kam am Freitag im Springen auf Rang fünf und geht mit einem Rückstand von 46 Sekunden in den Fünf-Kilometer-Sprint. Sprungsieger wurde der Österreicher Fabian Steindl. Er geht mit zehn Sekunden Vorsprung auf den Norweger Jarl Magnus Riiber, der mit 107,5 Meter die Tagesbestweite erreichte, in die Loipe. Dritter mit einem Rückstand von 39 Sekunden ist Havaard Klemetsen aus Norwegen. Tino Edelmann ist Zehnter, Johannes Rydzek folgt auf Rang 14.

+++ Ski alpin +++

Janka führt nach dem ersten Durchgang

Carlo Janka aus der Schweiz geht als Führender in den Slalom (14.00 Uhr) bei der Alpinen Kombination in Wengen. Nach der Abfahrt am Freitag hat der Riesenslalom-Olympiasieger von 2010 0,11 Sekunden Vorsprung auf Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer aus Österreich. Dritter ist Kjetil Jansrud aus Norwegen mit 0,65 Sekunden Rückstand. Chancen auf einen Weltcup-Podestplatz am Lauberhorn haben auch der kroatische Olympia-Zweite Ivica Kostelic (2,11 Sekunden Rückstand), Kombinations-Olympiasieger Sandro Viletta aus der Schweiz (+ 2,16) oder Weltmeister Ted Ligety aus den USA (+ 2,69). Sie gelten als bessere Slalom-Fahrer. Josef Ferstl hat 2,66 Sekunden Rückstand.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg Dritte — Vonn verpasst Rekordsieg

Skirennfahrerin Viktoria Rebensburg ist bei der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo Dritte geworden. Auf Siegerin Elena Fanchini aus Italien fehlten der 25-Jährigen am Freitag zweieinhalb Wochen vor der Alpin-WM 0,31 Sekunden. Larisa Yurkiw aus Kanada wurde 0,15 Sekunden hinter Fanchini Zweite. US-Skistar Lindsey Vonn verpasste den angepeilten Rekordsieg mit 0,88 Sekunden Rückstand auf die Spitze deutlich und war vor allem enttäuscht. Die nächsten Gelegenheiten für die Bestmarke von 62 Weltcupsiegen sind die geplante Abfahrt am Samstag und der Super-G am Sonntag. Veronique Hronek kam in Italien auf Rang 43 nicht in die Punkteränge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort