+++ Wintersport-Telegramm +++ Frenzel setzt Siegeszug fort — Peiffer Vierter in Ruhpolding

Schon vor dem offiziellen Wochenend-Beginn geht es in Sachen Wintersport hoch her. In unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Eric Frenzel – Olympiasieger und Weltmeister
29 Bilder

Das ist WM-Rekordhalter Eric Frenzel

29 Bilder
Foto: dpa, Hendrik Schmidt

+++ Skispringen +++

Freitag gewinnt Quali in Wisla

Richard Freitag hat die Qualifikation für den Skisprung-Weltcup im polnischen Wisla gewonnen. Eine Woche nach Ende der für ihn enttäuschenden Vierschanzentournee siegte der Sachse am Freitagabend auf der Adam-Malysz-Schanze mit der Bestweite von 133 Metern. Zweiter wurde der Norweger Andreas Stjernen, Dritter Jernej Damjan aus Slowenien. Andreas Wellinger belegte mit 132 Metern Rang fünf. Der bereits qualifizierte Markus Eisenbichler sprang bei verkürztem Anlauf nur 102 Meter. Weltmeister Severin Freund pausiert an diesem Wochenende. Insgesamt qualifizierten sich alle sechs deutschen Skispringer für den Wettbewerb am Samstag (16.00 Uhr).

+++ Bob +++

Jamanka/Drazek holen holen ersten EM-Titel

Bobpilotin Mariama Jamanka hat überraschend ihren ersten Europameister-Titel gewonnen. Die gebürtige Berlinerin fuhr am Freitag in Winterberg erstmals mit Annika Drazek zusammen. Die Anschieberin war noch im Vorjahr mit der mittlerweile zurückgetretenen Anja Schneiderheinze Europameisterin geworden. Nach zwei Läufen mussten Jamanka/Drazek im parallel ausgetragenen Weltcup nur der Amerikanerin Elana Meyers Taylor den Vortritt lassen.
Weltcup-Dritte wurde US-Pilotin Jamie Greubel Poser. In der EM-Wertung kam die im Weltcup Vierte Russin Nadeschda Sergejewa auf Rang zwei vor der Österreicherin Christina Hengster.

+++ Biathlon +++

Peiffer sprintet auf Platz vier

Die deutschen Biathleten haben beim Heim-Weltcup in Ruhpolding im Sprint die Podestplätze verpasst. Beim 56. Weltcupsieg von Martin Fourcade lief Arnd Peiffer am Freitag auf Rang vier, eine Sekunde vor Oberhof-Massenstartsieger Simon Schempp. Peiffer blieb fehlerfrei und hatte 51,8 Sekunden Rückstand auf den Franzosen Fourcade, der mit seinem neunten Sieg im zwölften Saisonrennen die Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Schempp schoss einen Fehler. Beide haben nach ihren starken Auftritten gute Aussichten in der Verfolgung am Sonntag.

Zweiter wurde der ebenfalls fehlerfrei gebliebene Österreicher Julian Eberhard (+ 18 Sekunden) vor dem Norweger Emil Hegle Svendsen (1 Fehler/+ 39,7 Sekunden). Matthias Bischl (0/+ 1:04,0) wurde 16., Benedikt Doll (3/+ 1:08,3 Minuten) 20. und der Oberhof-Zweite Lesser (2/+ 1:13,6) 27.

Frenzel gewinnt auch in Val die Fiemme

Olympiasieger Eric Frenzel hat den Siegeszug der deutschen Kombinierer im Weltcup fortgesetzt und überlegen den Einzelwettbewerb in Val di Fiemme gewonnen. Der 28-Jährige aus Oberwiesenthal setzte sich in Norditalien vor Weltmeister Johannes Rydzek (Oberstdorf) durch, der von Platz 25 aus auf das Podest stürmte. Dritter wurde der Norweger Magnus Moan. Für Frenzel, der die Führung im Gesamtweltcup ausbaute, war es der 36. Weltcupsieg.

Frenzel, als Zweiter des Springens in die Loipe gegangen war, lag im Ziel 24,2 Sekunden vor Rydzek, Moan hatte 25,9 Sekunden Rückstand. Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) lief als Zehnter noch in die Top 10.

+++ Shortttrack +++

Guter EM-Start für Walter

Die deutsche Shorttrackerin Bianca Walter ist gut in die Europameisterschaften in Turin gestartet. Die 26 Jahre alte Dresdnerin überstand am Freitag über 500 m, 1000 m und 1500 m die Vorläufe und qualifizierte sich für die nächste Runde. Im Viertelfinale über 500 m und 1000 m steht auch Teamkollege Felix Spiegl, der das Halbfinale über 1500 m aber verpasste. Tom Rietzke als dritter deutscher EM-Teilnehmer schied jeweils aus.

+++ Ski alpin +++

Damen-Abfahrt wackelt

Ski-Rennläuferin Lindsey Vonn muss ihr geplantes Comeback womöglich verschieben. Die für Samstag geplante Weltcup-Abfahrt im österreichischen Altenmarkt-Zauchensee wackelt, nachdem am Freitag wegen starken Schneefalls und Nebels auch das zweite Training abgesagt werden musste. Laut Regularien muss im Vorfeld aber mindestens ein Training gefahren werden, um auch das Rennen starten zu können.

Eine der Überlegungen des Internationalen Skiverbandes FIS ist nun, die Abfahrt mit dem in der kommenden Woche in Garmisch-Partenkirchen angesetzten Super-G zu tauschen. Allerdings sind für die Nacht auf Samstag weitere Schneefälle vorhergesagt. Dass das Training am Morgen vor dem Rennen gefahren wird, gilt deshalb als wenig wahrscheinlich. Am Sonntag ist in Zauchensee überdies eine alpine Kombination geplant.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort