+++ Wintersport im Telegramm +++ Neureuther feiert Comeback mit Podestplatz

Levi · Eisschnelllauf in Japan, der alpine Ski-Weltcup in Finnland – die Wintersport-Saison nimmt langsam Fahrt auf. Wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

Ski-WM 2013: Neureuther jubelt über Slalom-Silber
11 Bilder

Ski-WM 2013: Neureuther jubelt über Slalom-Silber

11 Bilder

Eisschnelllauf in Japan, der alpine Ski-Weltcup in Finnland — die Wintersport-Saison nimmt langsam Fahrt auf. Wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

+++ Ski Alpin +++

Neureuther überzeugt bei Comeback mit Podest

Slalom-Vizeweltmeister Felix Neureuther hat bei seiner Rückkehr in den Ski-Weltcup gleich einmal ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Der 30-Jährige hat beim Triumph des Norwegers Henrik Kristoffersen (1:50,39 Minuten) trotz monatelanger Rückenprobleme einen herausragenden dritten Platz belegt. Neureuther (Partenkirchen) lag 1,31 Sekunden Sekunden hinter Kristoffersen zurück. Zweiter wurde der Österreicher Marcel Hirscher (0,12 Sekunden zurück). Fritz Dopfer aus Garmisch rundete als Sechster (1,52) das tolle Ergebnis für den Deutschen Skiverband (DSV) ab. Der dritte DSV-Starter, Philipp Schmid aus Oberstaufen, fuhr als 14. /2,88 zurück) das zweitbeste Weltcup-Ergebnis seiner Karriere ein. Der 28-Jährige hat damit schon die halbe Norm (zweimal Top 15 oder einmal Top acht) für die Weltmeisterschaft in Vail/Colorado im Februar erfüllt.

+++ Bob +++

Machata setzt sich gegen Walther durch

Ex-Weltmeister Manuel Machata hat sich bei der zweiten Weltcup-Selektion der deutschen Bob-Piloten in Altenberg ein enges Duell mit Junioren-Champion Nico Walther geliefert. In Abwesenheit der Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) und Maximilian Arndt (Oberhof) ging das Qualifikationsrennen im Viererbob am Sonntag mit einer Hundertstelsekunde Vorsprung an Walther (Riesa), Dritter hinter Machata (Stuttgart) wurde Albrecht Klammer (0,51 Sekunden zurück) vom SC Oberbärenburg. Das Selektions-Wochenende in Altenberg war der zweite von insgesamt drei Bob-Qualifikationsrennen des Bob- und Schlittenverbandes für Deutschland (BSD). In der kommenden Woche messen sich die Athleten und Athletinnen noch in Königssee, jeweils drei Schlitten qualifizieren sich bei Männern, Frauen und für den Vierer. Die Weltcup-Saison startet am 12. Dezember in Lake Placid.

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein wird beim Massenstart Achte

Die deutschen Eisschnellläufer haben zum Abschluss des Weltcup-Auftakts in Obihiro/Japan einen weiteren Podestplatz knapp verfehlt. Im Massenstart der Männer scheiterten Alexej Baumgärtner (Chemnitz) als Vierter sowie Patrick Beckert (Erfurt) auf Rang fünf denkbar knapp. Bei den Frauen belegte die fünfmalige Olympiasiegerin Claudia Pechstein (Berlin) den achten Platz. In Japan waren Samuel Schwarz (Berlin) über 1000 m und die Teamverfolgung der Frauen in der Besetzung Pechstein, Bente Kraus (Berlin) sowie Gabriele Hirschbichler jeweils auf dem dritten Platz gelandet.

+++ Eisschnelllauf +++

Hesse und Ihle chancenlos

Die deutschen Eisschnellläufer haben ihre starken Auftakt-Leistungen auf den Sprintstrecken beim Weltcup-Start in Obihiro/Japan am Sonntag nicht bestätigt. Über 500 m reichte es für Judith Hesse (Erfurt) und Nico Ihle (Chemnitz) jeweils nicht zu einer Top-Ten-Platzierung. Am Freitag hatten Hesse als Vierte sowie Ihle als Fünfter das Podium nur knapp verpasst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort