+++ Wintersport-Telegramm +++ Dopfer fährt zwei Hundertstel am ersten Sieg vorbei

Die Biathleten kämpfen im Massenstart um Weltcup-Punkte, die Skispringer fliegen am legendären Kulm um die Wette und die Alpinen hoffen auf gutes Wetter. Der Wintersport-Tag im Telegramm.

 Fritz Dopfer darf auf seinen ersten Sieg hoffen.

Fritz Dopfer darf auf seinen ersten Sieg hoffen.

Foto: dpa, ps sam

+++ Skispringen +++

Ammann nicht mehr im Krankenhaus

Simon Ammann hat fünf Tage nach seinem Sturz beim Finale der Vierschanzentournee das Krankenhaus verlassen. "Es geht mir besser, und ich bin froh, nach Hause gehen zu können", sagte der 33 Jahre alte Skispringer aus der Schweiz am Sonntag. Ammann hatte am Dienstag bei seinem letzten Versuch in Bischofshofen eine schwere Gehirnerschütterungen und starke Prellungen im Gesicht erlitten. Er hatte bei der Landung das Gleichgewicht verloren und war mit dem Gesicht auf den schneebedeckten Boden geschlagen. Ammann brauche weiterhin viel Ruhe, betonte Teamarzt Walter Frey nach der Entlassung des viermaligen Olympiasiegers aus dem Krankenhaus im österreichischen Schwarzach. Wann Ammann wieder ins Training einsteigen kann, ist noch ungewiss. Das Gleiche gilt für einen Start bei den Weltmeisterschaften in Falun ab dem 18. Februar.

+++ Biathlon +++

Biathleten bleiben in Oberhof ohne Podestplatz

Die deutschen Biathleten haben den Heim-Weltcup im thüringischen Oberhof ohne Podestplatz beendet. Im abschließenden Massenstartrennen der Männer landete Benedikt Doll (Breitnau) als bester DSV-Skijäger auf dem achten Platz. Der 24-Jährige hatte im Ziel nach 15 km nur 44,5 Sekunden Rückstand auf den erneut siegreichen Franzosen Martin Fourcade. Zweitbester deutscher Starter war Simon Schempp (Uhingen/5) als Zehnter, Erik Lesser (Frankenhain/4) wurde Zwölfter. Routinier Andreas Birnbacher (Schleching/5) musste sich mit Rang 18 zufrieden geben.

+++ Langlauf +++

Björgen gewinnt Tour de Ski souverän

Norwegens Skilanglauf-Star Marit Björgen hat erstmals die Tour de Ski gewonnen. Die zwölfmalige Weltmeisterin setzte sich auf dem neun Kilometer langen Schlussstück mit Bergankunft auf der Alpe Cermis souverän mit 1:39,2 Minuten Vorsprung vor ihrer Landsfrau und Titelverteidigerin Therese Johaug durch. Johaug absolvierte den bis zu 28 Prozent steilen Anstieg zum fünften Mal in Folge als Schnellste. Als Dritte machte Heidi Weng den siebten norwegischen Dreifachsieg auf der siebten Etappe perfekt. Björgens Vorsprung war der größte in der Geschichte der Tour de Ski seit der ersten Auflage 2006/07, nie zuvor hatte eine Läuferin bei sechs Etappen als Erste das Ziel erreicht.

+++ Eischnelllauf +++

Pflug beendet EM auf Platz 17

Jonas Pflug hat die Eisschnelllauf-Europameisterschaften in Tscheljabinsk auf Platz 17 abgeschlossen. Der 22 Jahre alte Berliner kam nach nur mäßiger Leistung über 1500 Meter, die er in 1:52,32 Minuten absolvierte, auf 115,555 Punkte und verfehlte erwartungsgemäß klar das Finale der besten acht Läufer über 10 000 Meter. Erstmals in der EM-Geschichte geht Rekordweltmeister Sven Kramer aus den Niederlanden nicht als Führender auf die Schluss-Distanz. Nach einem schlechten Lauf über 1500 Meter hat der sechsmalige Europameister vor den 10 000 Metern einen Rückstand von 11,06 Sekunden auf den führenden Team-Olympiasieger Koen Verweij. Platz drei hinter den beiden Niederländern behauptet im Zwischenklassement 1500-Meter-Sieger Denis Juskow aus Russland.

+++ Ski alpin +++

Dopfer verpasst ersten Weltcup-Sieg denkbar knapp

Ski-Rennläufer Fritz Dopfer hat drei Wochen vor Beginn der WM den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere knapp verpasst. Beim Slalom auf dem legendären Chuenisbärgli im schweizerischen Adelboden lag der 27-Jährige vom Ski-Club Garmisch als Zweiter 0,02 Sekunden hinter dem Italiener Stefano Gross (1:56,70 Minuten), der sein erstes Weltcup-Rennen gewann. Dritter wurde der Österreicher Marcel Hirscher (0,03 Sekunden zurück). Für Dopfer war es die siebte Podestplatzierung. Zum fünften Mal im Weltcup belegte er den zweiten Platz. Felix Neureuther (Partenkirchen) war nach neun Podestplatzierungen im Slalom in Folge diesmal bereits im ersten Durchgang ausgeschieden. Linus Strasser aus München (1,75) belegte erneut einen respektablen 20. Platz.

DSV-Athleten laufen am Podest vorbei

Deutschlands Nordische Kombinierer haben beim Weltcup im französischen Chaux-Neuve einen Podestplatz verpasst. Beim Sieg des Norwegers Magnus Moan kam Routinier Björn Kircheisen am Sonntag als bester DSV-Athlet auf den sechsten Rang. Fabian Rießle wurde Siebter und verteidigte damit die Führung im Gesamt-Weltcup.
Wegen eines zu weichen Aufsprunghangs war das Springen abgesagt und der geplante Teamsprint in einen Einzelwettbewerb umgewandelt worden. Dafür wurde der provisorische Wettkampfsprung vom Freitag gezählt. Vortagessieger Eric Frenzel verzichtete deshalb auf seinen Start. Er hätte als 42. mit 2:07 Minuten Rückstand in die Loipe gemusst.

+++ Eisschnelllauf +++

Ost Neunte bei Mehrkampf-EM

Die Berlinerin Isabell Ost hat am Sonntag als Neunte der Mehrkampf-Europameisterschaften in Tscheljabinsk ihr bisher bestes Ergebnis bei einer internationalen Eisschnelllauf-Meisterschaft erzielt. Nach ihrem gleichfalls neunten Platz über 1500 Meter kam sie auf 124,994 Punkte und verpasste damit nur knapp den Einzug ins Finale der besten Acht über 5000 Meter. "Ich habe mein Ziel erreicht, der Lauf war richtig gut", sagte sie nach ihrer Zeit von 2:02,04 Minuten. "Realistisch gesehen war im Mehrkampf nicht mehr drin als dieser neunte Platz", fügte sie hinzu. Jennifer Bay aus Inzell beendete die EM auf Platz 14, Claudia Pechstein war wegen gezielter WM-Vorbereitungen nicht am Start.

+++ Skifliegen +++

Absage am Kulm

Wegen eines heftigen Sturms ist der Skiflug-Weltcup am Kulm am Sonntag abgesagt worden. Die Behörden sperrten das gesamte Gelände aus Sicherheitsgründen. Regen und starker Wind hatten bereits zur Absage der Qualifikation geführt. Am Samstag hatte Weltmeister Severin Freund auf der umgebauten Anlage in Österreich seinen elften Weltcupsieg gefeiert.

+++ Ski Alpin +++

Kein Super-G in Bad Kleinkirchheim

Der Skiweltverband Fis hat den Super-G in Bad Kleinkirchheim wegen starken Windes abgebrochen. Das Rennen in Österreich war am Sonntag nach elf gestarteten Skirennfahrerinnen zunächst unterbrochen worden. Mehr als eine halbe Stunde später entschied sich die Jury zum Abbruch. Veronique Hronek lag zu diesem Zeitpunkt auf Rang drei. Viktoria Rebensburg konnte gar nicht erst starten. Vor dem Abbruch hatten Helfer schon das Zieltor abgebaut. TV-Bilder zeigten, wie der Wind an Sicherheitszäunen und Werbebanden rüttelte. Schon am Samstag war die Abfahrt wegen heftiger Windböen und warmer Temperaturen abgesagt worden.

+++ Langlauf +++

Sundby gewinnt erneut Tour de Ski

Der norwegische Skilangläufer Martin Johnsrud Sundby hat wie im Vorjahr die Tour de Ski gewonnen. Der 30 Jahre alte Gesamtweltcupsieger setzte sich auf dem Schlussanstieg auf der Alpe Cermis nach neun Kilometern mit 34,5 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Petter Northug durch. Dritter wurde der Russe Jewgeni Below (+51,1). Northug war mit zwei Sekunden Vorsprung auf Sundby als Führender in die siebte und letzte Etappe gegangen, konnte aber auf der bis zu 28 Prozent steilen Kletterpartie im norditalienischen Val di Fiemme nicht mit dem deutlich leichteren Sundby mithalten. Neben dem Italiener Giorgio di Centa ist Northug der einzige Läufer, der allen neun Auflagen des Etappenrennens das Ziel erreicht hat, gewonnen hat er die Tour aber nie. Bester Deutscher war Jonas Dobler (Traunstein/+5:26,1), der von Platz 22 auf 17 vorlief. Tim Tscharnke (Biberau) fiel einen Tag nach seinem Sensationssieg im 15-km-Massenstart von Platz 15 auf 21 (+5:59,9) zurück.

+++ Bob +++

Walther holt Heimsieg in Altenberg

Junioren-Weltmeister Nico Walther (Riesa) hat im Vierer-Bob überraschend seinen Heim-Weltcup in Altenberg gewonnen. Der 24-Jährige setzte sich im dritten Rennen seiner Debütsaison am Sonntag vor dem Olympia-Zweiten Oskars Melbardis aus Lettland sowie dem Schweizer Rico Peter durch und sorgte damit für den dritten Sieg eines deutschen Piloten im WM-Winter. Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) enttäuschte nach einem fehlerhaften zweiten Lauf als Sechster. Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt war bereits im ersten Lauf gestürzt und zum zweiten Durchgang nicht mehr angetreten. Der Oberhofer musste zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus.

+++ Nordische Kombination +++

Aus Teamsprint wird Einzel-Weltcup

Wegen eines zu weichen Aufsprunghangs ist das Springen beim Weltcup der Nordischen Kombinierer am Sonntag in Chaux-Neuve abgesagt worden. Der geplante Teamsprint fällt damit aus. Stattdessen setzte der Weltverband FIS kurzfristig einen weiteren Einzelwettbewerb an, für den der provisorische Wettkampfsprung vom Freitag zählt. Als bester DSV-Athlet geht damit Björn Kircheisen um 13.00 Uhr in die Loipe. Der Routinier muss als Achter einen Rückstand von 58 Sekunden auf den führenden Fabian Steindl aus Österreich aufholen. Weltcup-Spitzenreiter Fabian Rießle liegt 1:25 Minuten zurück auf Platz 17. Vortagessieger Eric Frenzel hat als 42. mit 2:07 Minuten Rückstand kaum noch Chancen auf ein Topergebnis.

+++ Biathlon +++

Preuß als beste Deutsche auf Platz sechs

Die deutschen Biathletinnen müssen im nacholympischen Winter weiter auf ihre erste Podestplatzierung in einem Einzelrennen warten. Zum Abschluss des Weltcups in Oberhof lief Franziska Preuß (Haag/3 Schießfehler) als beste Deutsche im Massenstart über 12,5 km auf den sechsten Platz. Im Ziel hatte die 20-Jährige 1:01,7 Minuten Rückstand auf die siegreiche Weißrussin Darja Domratschewa. Die Dreifach-Olympiasiegerin von Sotschi feierte ihren dritten Saisonsieg trotz vier Strafrunden vor der Tschechin Veronika Vitkova (+14,9 Sekunden zurück/2) und Tiril Eckhoff (+21,7/2) aus Norwegen. Zweitbeste Deutsche war Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld/3) auf dem elften Platz. Vanessa Hinz (Schliersee) schoss ebenfalls dreimal daneben und lief am Ende auf den 16. Rang.

+++ Ski alpin +++

Dopfer führt - Neureuther ausgeschieden

Ski-Rennläufer Fritz Dopfer hat beim Slalom im schweizerischen Adelboden alle Chancen auf den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere. Nach dem ersten Lauf führt der 27-Jährige vom Ski-Club Garmisch das Klassement an, der zweitplatzierte Patrick Thaler aus Italien liegt 0,10 Sekunden zurück, auf Rang drei folgt mit einem Rückstand von bereits 0,75 Sekunden Weltmeister Marcel Hirscher aus Österreich. Felix Neureuther schied bei starkem Schneefall und schwierigen Pistenbedingungen nach einer sehr fehlerhaften Fahrt aus. Es war sein erster Ausfall im Slalom seit dem Rennen in Adelboden ein Jahr zuvor. In den neun Slaloms seitdem war der Vizeweltmeister jeweils mindestens aufs Podest gefahren, dreimal hatte er gewonnen.

+++ Eiskunstlauf +++

Liebers dritter in Torun

Knapp zwei Wochen vor der Eiskunstlauf-EM hat der Olympia-Achte Peter Liebers aus Berlin beim Wettkampf im polnischen Torun Platz drei belegt. Wegen eines Schulterbruchs war es sein erster kompletter Wettbewerb seit der WM im März. Diesmal gingen noch beide dreifachen Axel daneben. Daher konnten ihn die beiden Franzosen Romain Ponsart und Chafik Besseghier noch überholen. "Es lief zwar noch nicht alles optimal, aber dennoch bin ich zufrieden, dass ich gut in die Saison starten konnte", schrieb Liebers auf Facebook. Die nächsten zwei Wochen bis zur EM in Stockholm werde er noch einmal alles geben. Trainingskamerad Paul Fentz wurde Vierter. In der Paarlaufkonkurrenz schafften die Berliner Newcomer Minerva-Fabienne Hase und Nolan Seegert die Mindestpunktzahl, die für einen EM-Start vorgeschrieben ist. Die Berlinerin Sarah Hecken wurde Fünfte.

+++ Skifliegen +++

Qualifikation am Kulm abgesagt

Wegen widriger Witterungsverhältnisse ist die Qualifikation zum Skiflug-Weltcup am Kulm am Sonntag abgesagt worden. Regen und Wind bereiten den Veranstaltern erhebliche Probleme. Der Wettbewerb soll dennoch mit allen 50 Springern planmäßig um 14.15 Uhr gestartet werden. Dies teilte der Weltverband FIS mit. Am Samstag hatte Weltmeister Severin Freund auf der umgebauten Anlage in Österreich seinen elften Weltcupsieg gefeiert.

+++ Bob +++

Arndt verletzt sich bei Sturz in Altenberg

Weltmeister Maximilian Arndt ist beim Heim-Weltcup in Altenberg mit dem Viererbob gestürzt. Der Oberhofer verpasste am Sonntag im ersten Lauf auf der schwierigen Bahn am Kohlgrund die Einfahrt zur Kurve 14 und schlitterte mit seinem 630 Kilogramm schweren Gerät seitwärts über die Ziellinie. Die Crew konnte selbstständig aus dem Bob aussteigen. "Den Anschiebern geht es gut. Maximilian Arndt ist ansprechbar, hat sich aber neben Prellungen einen Cut am Kinn zugezogen. Er wird sich sicher eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen haben", sagte Bundestrainer René Spies. Obwohl das Team regelgerecht mit allen vier Besatzungsmitgliedern ins Ziel kam, tritt Arndt mit seinen Anschiebern Alexander Rödiger, Kevin Korona und Ben Heber wegen der Blessuren nicht zum zweiten Durchgang an.

Die beste Zeit im ersten Durchgang legte überraschend Weltcup-Debütant Nico Walther (Riesa) hin, der am Samstag als Dritter im Zweier auf seiner Heimbahn bereits erstmals auf das Podest gefahren war. Zweier-Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) rangierte auf Rang drei hinter dem Letten Oskars Melbardis.

+++ Freestyle +++

Deutsche auf der Buckelpiste chancenlos

Zwei kanadische Buckelpistenfahrer haben beim Weltcup im US-amerikanischen Deer Valley die Parallel-Wettbewerbe gewonnen. Bei den Frauen setzte sich am Samstag (Ortszeit) Justine Dufour-Lapointe vor Lokalmatadorin Hannah Kearney und der Australierin Britteny Cox durch. Als beste Deutsche landete Laura Grasemann auf Platz 27, nachdem sie am Vortag 36. in der Einzelausscheidung geworden war. Den Männer-Wettbewerb gewann wie bereits am Freitag Kanadas Freestyle-Könner Mikael Kingsbury. Zweiter wurde Dylan Walczyk (USA), Dritter der Schweizer Marco Tade. Die Athleten des Deutschen Skiverbandes hatten auch hier keine Chance, um vordere Plätze mitzukämpfen. Julius Garbe schaffte es als bester auf Rang 32. Am Donnerstag starten die Doppel-Weltmeisterschaften der Ski-Freestyler und Snowboarder am Kreischberg in Österreich.

+++ Skispringen +++

Vogt springt auf Platz zwei

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt (Degenfeld) hat in Sapporo knapp den ersten Weltcup-Sieg ihrer Karriere verpasst. Die 22-Jährige belegte am Sonntag beim nächsten Sieg der japanischen Lokalmatadorin Sara Takanashi den starken zweiten Platz, schon am Vortag hatte Vogt an gleicher Stelle mit Rang sieben überzeugt. Beim Auftakt vor fünf Wochen in Lillehammer hatte Vogt sich noch mit Rang 19 begnügen müssen. "Das war eine gute Leistung, ich bin sehr glücklich über das Ergebnis", sagte Vogt: "Es war heute nicht einfach, aber als Sportler müssen wir die Wetterbedingungen akzeptieren und unser Bestes geben."

In Sapporo kam Vogt mit Sprüngen auf 93,5 und 94 Meter auf 230,7 Punkte, Chiara Hölzl (Österreich/230,4) wurde Dritte. Takanashi (236,3) war vor allem dank eines starken zweiten Sprungs auf 97 Meter nicht zu erreichen, die Japanerin übernahm mit 260 Punkten auch die alleinige Weltcup-Führung vor der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz (210), die am Sonntag Vierte wurde. Vogt (128) kletterte vom zwölften Platz auf Gesamtrang vier.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort