+++ Wintersport-Telegramm +++ Snowboarder Laböck scheitert früh - Dahlmeier sprintet aufs Podest

In Kitzbühel schnuppern die Alpinen erste Streif-Luft bei der Super-Kombination, in Antholz gibt Miriam Gössner ihr Comeback im Biathlon-Weltcup. Der Wintersport-Tag im Telegramm.

 Biathletin Laura Dahlmeier ist beim Weltcup-Sprint in Antholz zum ersten Mal in ihrer Karriere auf das Podest gestürmt.

Biathletin Laura Dahlmeier ist beim Weltcup-Sprint in Antholz zum ersten Mal in ihrer Karriere auf das Podest gestürmt.

Foto: dpa, kjh hak

+++ Biathlon +++

Dahlmeier Dritte im Sprint - Gössner auf Rang 24

Laura Dahlmeier hat den deutschen Biathletinnen im Weltcup-Sprint von Antholz als Dritte den zweiten Einzel-Podestplatz der Saison beschert. Die 21 Jahre alte Partenkirchenerin musste sich am Freitag über die 7,5 Kilometer nach fehlerfreiem Schießen nur den Topstars Darja Domratschewa aus Weißrussland und Kaisa Mäkäräinen aus Finnland geschlagen geben. Eine gute Weltcup-Rückkehr gelang Miriam Gössner. Nach zwei Schießfehlern kam die Garmischerin auf Platz 24 und erreichte damit wie die anderen deutschen Skijägerinnen das Verfolgungsrennen am Samstag.

+++ Super-G +++

Pinturalut gewinnt Kombination in Kitzbühel

Den gastgebenden Österreichern ist auch im zweiten Wettbewerb der 75. Hahnenkammrennen in Kitzbühel der Sieg verwehrt geblieben. Nach der Addition des Super-G am Mittag und eines Slalomlaufs am späten Nachmittag gewann der Franzose Alexis Pinturault die Super-Kombination. Der Olympiadritte im Riesenslalom lag 0,69 Sekunden vor Marcel Hirscher aus Österreich und 0,94 Sekunden vor Ondrej Bank aus Tschechien. Deutsche Läufer hatten für die Super-Kombination nicht gemeldet.

Der Super-G am Mittag war zunächst als eigenständiges Rennen gewertet worden. Ihn hatte Dominik Paris (Italien) knapp vor Abfahrtsolympiasieger Matthias Mayer und Georg Streitberger (beide Österreich) gewonnen. Josef Ferstl (Hammer) war dabei als bester Deutscher auf Rang 22 gefahren.

.+++ Skeleton +++

Hermann Fünfte beim Weltcup in St. Moritz

Skeletonpilotin Tina Hermann aus Königssee hat mit Platz fünf beim Weltcup in St. Moritz ihre Gesamtführung knapp verteidigt. Die Bayerin hatte am Freitag auf der Natureisbahn im Schweizer Engadin 0,34 Sekunden Rückstand auf Siegerin Janine Flock aus Österreich. Im Gesamtklassement bleibt Hermann aber 15 Zähler vor Flock in Führung. Auf Platz zwei in der Tageswertung kam die Kanadierin Elisabeth Vathje vor der Britin Laura Deas. Anja Huber-Selbach aus Berchtesgaden landete auf Rang acht, die Suhlerin Sophia Griebel wurde Zehnte.

+++ Snowboard +++

Laböck scheidet im Achtelfinale aus

Der Traum von der erfolgreichen Titelverteidigung im Parallel-Riesenslalom ist für Snowboarderin Isabella Laböck jäh geplatzt. Bei der WM im Lachtal am Kreischberg schied die 28-Jährige aus Prien im Achtelfinale gegen Olympiasiegerin Patrizia Kummer aus der Schweiz aus. Auch die übrigen deutschen Starter Amelie Kober (Fischbachau), Anke Karstens aus Aschau, Selina Jörg (Sonthofen) und Patrick Bussler (Aschheim) scheiterten. Damit gehen die ambitionierten Raceboarder bei den Titelkämpfen komplett ohne Medaille aus.

+++ Langlauf +++

Schweizer Cologna gewinnt - Deutsche enttäuschen

Der Schweizer Dario Cologna hat den Langlauf-Weltcup im russischen Rybinsk gewonnen. Der Olympiasieger kam über 15 Kilometer im freien Stil nach 36:53,4 Minuten ins Ziel. Damit verwies er die Russen Jewgeni Below und Alexander Legkow mit 16,3 beziehungsweise 28,8 Sekunden auf die weiteren Podestplätze. In dem Feld, in dem die starken Norweger um Weltcup-Spitzenreiter und Tour de Ski-Sieger Martin Johnsrud Sundby fehlten, spielten die deutschen Herren keine Rolle. Jonas Dobler aus Traunstein kam auf Rang 45, der Dermbacher Thomas Bing wurde 46.

+++ Shorttrack +++

Bianca Walter erreicht EM-Halbfinale

Bianca Walter hat für einen guten Einstand der deutschen Shorttracker bei den Europameisterschaften im niederländischen Dordrecht gesorgt. Die Dresdnerin beendete ihren Vorlauf über 1500 Meter in 2:44,634 Minuten hinter der Russin Jewgenia Sacharowa als Zweite und qualifizierte sich damit für die Vorschlussrunde am Samstag. Olympia-Teilnehmerin Anna Seidel aus Dresden scheiterte hingegen als Sechste und Letzte ihres Vorlaufes ebenso wie die beiden deutschen Männer. Torsten Kröger aus Rostock und Christoph Schubert aus Dresden wurden über 1500 Meter jeweils Dritte ihrer Vorläufe und verpassten damit nur haarscharf den Einzug in die Halbfinals.

+++ Ski alpin +++

Paris gewinnt Super-G in Kitzbühel

Der italienische Skirennfahrer Dominik Paris hat zum Auftakt des Hahnenkamm-Rennwochenendes in Kitzbühel den Super-G gewonnen. Der WM-Abfahrtszweite von Schladming 2013 sicherte sich am Freitag seinen vierten Weltcup-Sieg knapp vor dem österreichischen Abfahrts-Olympiasieger Matthias Mayer, dem im Ziel lediglich sechs Hundertstelsekunden auf Paris fehlten. Für Paris war es der erste Erfolg im Super-G überhaupt. Als Dritter schaffte es Mayers Landsmann Georg Streitberger noch aufs Podest. Der Deutsche Josef Ferstl kam nicht unter die besten 20, Klaus Brandner schied aus.

+++ Skeleton +++

Riese fährt auf Platz sechs

Axel Jungk aus Riesa hat auch beim fünften Skeleton-Weltcup das Podest verpasst. Beim Rennen am Freitag auf der Natureisbahn in St. Moritz hatte der Junioren-Weltmeister von 2012 als Sechster nach zwei Durchgängen 1,74 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Letten Martins Dukurs, der mit dem vierten Saisonsieg seine Führung im Gesamt-Weltcup ausbaute. Zweiter wurde der Südkoreaner Sungbin Yun vor dem Russen Nikita Tregybow. Christopher Grotheer aus Oberhof wurde Neunter, Kilian von Schleinitz aus Königssee landete auf Rang zwölf.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg Viertschnellste im Abfahrtstraining

Viktoria Rebensburg ist beim Abschlusstraining zur Weltcup-Abfahrt in St. Moritz auf den vierten Platz gefahren. Die deutsche Medaillenhoffnung für die Alpin-Weltmeisterschaften im Februar lag am Freitag im Ziel sieben Zehntelsekunden hinter der Liechtensteinerin Tina Weirather, die am schnellsten unterwegs war. Die Ränge zwei und drei gingen einen Tag vor der Schussfahrt an die Österreicherinnen Anna Fenninger und Elisabeth Görgl. Lindsey Vonn aus den USA, die im Donnerstagstraining vorn gelegen hatte, rangierte mit 0,79 Sekunden Rückstand auf Weirather auf dem fünften Platz. Die weiteren deutschen Skirennfahrerinnen konnten in der Schweiz zunächst nicht auf sich aufmerksam machen. Michaela Wenig wurde 34., Ann Katrin Magg 61., Marina Wallner 65. und Patrizia Dorsch 66.

+++ Snowboard +++

Quartett um Laböck erreicht Finalläufe

Snowboarderin Isabella Laböck hat bei der WM im Lachtal am Kreischberg die erste Hürde auf dem Weg zur erfolgreichen Titelverteidigung knapp gemeistert. Die 28-Jährige aus Prien qualifizierte sich mit einer Zeit von 1:17,26 Minuten als 14. für das Finale im Parallel-Riesenslalom am Freitagmittag. Auch die Olympia-Zweite Anke Karstens (16./Aschau), Selina Jörg (10./Sonthofen) und Amelie Kober (15./Fischbachau) erreichten die Endrunde der besten 16. Dagegen scheiterte WM-Debütantin Cheyenne Loch bereits in der Qualifikation.

Die deutschen Männer schrammten hingegen knapp an einem Debakel vorbei. Als einziger Starter des Snowboard Verbandes Deutschland (SVD) erreichte Patrick Bussler (30/Aschheim) nach einem glänzenden zweiten Durchgang als Neunter die Finalläufe. Alexander Bergmann (27/Berchtesgaden), Stefan Baumeister,(21/Feldkirchen-Westerham) und Daniel Weis (26/Bischofswiesen) schieden dagegen in der Qualifikation aus.

+++ Langlauf +++

Böhler läuft aufs Treppchen

Die Staffel-Olympiadritte Stefanie Böhler hat beim Skilanglauf-Weltcup im russischen Rybinsk mit dem zweiten Podestplatz ihrer Karriere geglänzt. In Abwesenheit zahlreicher Topläuferinnen kam die 33-Jährige aus Ibach über 10 km im freien Stil auf den dritten Platz. 2009 war Böhler ebenfalls in Rybinsk Dritte geworden. Böhler, die 2012 eine Tumorerkrankung überstanden hatte, lag in Zentralrussland 36,4 Sekunden hinter der norwegischen Siegerin Astrid Uhrenholdt Jacobsen. Zweite wurde die Amerikanerin Elzabeth Stevens (+14,4). Altmeisterin Claudia Nystad (Oberwiesenthal) kam nur auf Platz 32 unter 48 Starterinnen, lag damit aber noch vor Polens restlos enttäuschender Olympiasiegerin Justyna Kowalczyk (38.).

+++ Skispringen +++

Qualifikation in Sapporo abgesagt

Die Qualifikation zum ersten Weltcup-Skispringen im japanischen Sapporo ist am Freitag wegen starker Winde und heftigen Schneefalls abgesagt worden. Der Ausscheidungs-Durchgang wird nun am Samstagmorgen ab 7 Uhr MEZ vor dem Wettkampf (8.30 Uhr MEZ) nachgeholt. In Sapporo sind sechs deutsche Skispringer am Start, die Team-Olympiasieger Severin Freund (Rastbüchl) und Marinus Kraus (Oberaudorf) haben allerdings auf den kräftezehrenden Trip nach Fernost verzichtet. Für Sonntag ist ein zweites Einzelspringen auf der Olympiaschanzen von 1964 geplant.

Frenzel setzt Höhenflug fort

Kombinierer Eric Frenzel hat seine überragende Form erneut unter Beweis gestellt. Nach seinen drei Siegen von Seefeld setzte sich der Olympiasieger aus Oberwiesenthal auch im japanischen Sapporo im Einzel vor den beiden Norwegern Jan Schmid und Haavard Klemetsen durch und feierte seinen sechsten Saisonsieg. Frenzel baute damit die Führung im Gesamtweltcup weiter aus.

Johannes Rydzek (Oberstdorf) belegte als zweitbester DSV-Athlet den fünften Platz. Dahinter folgten Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) auf Rang zwölf, Tino Edelmann (Zella-Mehlis) auf Rang 16 und Manuel Faißt (Baiersbronn) auf Rang 24. Fabian Rießle (Breitnau) und Jakob Lange (Kiefersfelden) traten zum Lauf über 10 km nicht an.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort