+++ Wintersport im Telegramm +++ Kombinierer Rießle stürmt in Ramsau auf das Podest

Düsseldorf · Am letzten Adventssonntag geht es bei den Wintersportlern wenig besinnlich zu. Die Biathleten treten im Massenstart an, auch Skispringer, Kombinierer und Alpine sind im Einsatz. Wir halten Sie über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm auf dem Laufenden.

 Nach einem packenden Finish in Ramsau hat Fabian Rießle Platz drei erreicht.

Nach einem packenden Finish in Ramsau hat Fabian Rießle Platz drei erreicht.

Foto: dpa, rs hm

Rießle holt Platz drei und verteidigt Gelbes Trikot

Kombinierer Fabian Rießle hat beim Weltcup in Ramsau Platz drei belegt und damit das Gelbe Trikot des Gesamtweltcup-Führenden erfolgreich verteidigt. Rießle musste sich in einem packenden Finale nur dem viermaligen Weltmeister Jason Lamy Chappuis (Frankreich) und dem Norweger Mikko Kokslien geschlagen geben. Lamy Chappuis lag im WM-Ort von 1999 0,2 Sekunden vor Kokslien, der Breitnauer Rießle hatte 0,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger. Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) als Vierter und Johannes Rydzek (Oberstdorf) als Sechster sorgten für eine starkes deutsches Mannschafts-Ergebnis.

+++ Skispringen +++

Eisenbichler winkt Podestplatz

Skispringer Markus Eisenbichler (Siegsdorf) winkt beim Weltcup in Engelberg/Schweiz der erste Podestplatz seiner noch jungen Karriere. Der Bayer sprang im ersten Durchgang auf 132,5 Meter und liegt mit 140,8 Punkten auf Rang vier. Die Führung übernahm der Tscheche Roman Koudelka (144,3 Punkte) vor Michael Hayböck (Österreich/142,6) und Simon Ammann (Schweiz/142,1). Einen Tag nach seinem überraschenden Sieg schaffte es auch Richard Freitag (Aue) als Achter in die Top 10, direkt dahinter landete Tournee-Mitfavorit Severin Freund (Rastbüchl) auf Platz neun.

+++ Biathlon +++

Deutsche Männer gehen leer aus

Die deutschen Biathleten sind beim letzten Weltcup des Jahres leer ausgegangen. Beim Massenstart im slowenischen Pokljuka lief Andreas Birnbacher am Sonntag als Bester des deutschen Quartetts auf Rang zehn. Der Schlechinger leistete sich zwei Fehler und hatte nach 15 Kilometern 34,7 Sekunden Rückstand auf den Sieger Anton Schipulin. Der Russe, der bereits den Sprint gewann, verwies Martin Fourcade aus Frankreich und den Österreicher Simon Eder auf die Plätze. Daniel Böhm (1 Fehler) kam als 16. ins Ziel, Simon Schempp (3) als 20., Erik Lesser musste sich nach neun Strafrunden mit dem letzten Platz im 30-köpfigen Starterfeld begnügen.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann scheitert bei Björgen-Sieg im Halbfinale

Denise Herrmann hat beim Freistil-Sprint in Davos die erhoffte Top-Platzierung verpasst. Die Oberwiesenthalerin schied einen Tag nach ihrem 26. Geburtstag bereits im Halbfinale aus. Ihren fünften Saisonsieg feierte Superstar Marit Björgen (Norwegen) vor Stina Nilsson (Schweden) und Ingvild Östberg (Norwegen). Ebenfalls in die Punkte schafften es Sandra Ringwald (Schonach), Hanna Kolb (Buchenberg), Claudia Nystad (Oberwiesenthal) und Lucia Anger, für die jedoch jeweils im Viertelfinale Endstation war. Nicole Fessel (Oberstdorf) verzichtete einen Tag nach ihrem starken zweiten Platz über zehn Kilometer auf den Sprint. Bei den Männern reichte es für Sebastian Eisenlauer immerhin zum Einzug ins Viertelfinale, dort schied der Sonthofener aber aus. Josef Wenzl (Zwiesel/45.) und Tim Tscharnke (Biberau/54.) waren bereits im Prolog auf der Strecke geblieben. Damit hat weiterhin kein deutscher Athlet die WM-Norm erfüllt.

+++ Ski alpin +++

Neureuther bei Hirscher-Sieg Fünfter

Die deutschen Ski-Rennläufer Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben beim Weltcup-Riesenslalom im italienischen Alta Badia den Sprung auf das Siegertreppchen verpasst. Neureuther belegte beim überlegenen Sieg von Marcel Hirscher aus Österreich Rang fünf, Dopfer fiel im zweiten Lauf von Rang vier auf Rang acht zurück. Hirscher lag bei seinem vierten Saisonsieg 1,45 Sekunden vor Olympiasieger Ted Ligety (USA) und 1,48 Sekunden vor Thomas Fanara (Frankreich).

+++ Shorttrack +++

Asiaten dominieren Weltcup in Seoul

Die deutschen Shorttracker haben beim vierten Weltcup der Saison am Wochenende in Seoul kaum Fortschritte gemacht. Platz 15 über 1500 Meter für den 18-jährigen Hoffnungsträger Leon Kaufmann-Ludwig war am Wochenende die beste Ausbeute. Der Münchner war bei seinem Weltcup-Debüt im Vorlauf behindert worden und dadurch in das Halbfinale aufgerückt, in dem er aber über Rang fünf nicht hinaus kam. Die deutsche Herren-Staffel verpasste als Vorlauf-Dritter das Halbfinale und belegte im Schlussklassement den zehnten Rang unter elf Teilnehmern. Der Staffelsieg ging überraschend an die Niederlande, nachdem zuvor alle Einzelrennen durch die Kurzbahnsprinter aus China und Südkorea gewonnen wurden. Nächste Weltcup-Station ist vom 6. bis 8. Februar 2015 Dresden.

+++ Nordische Kombination +++

Springen in Ramsau abgesagt — Frenzel als Zehnter in die Loipe

Stürmische Winde haben am Sonntag zur Absage des Springens beim Weltcup der Nordischen Kombination in Ramsau geführt. Deshalb kommt nun der am Freitag durchgeführte Provisorische Wettkampfsprung (PCR) in die Wertung. Diesen hatte der Russe Jewgeni Klimow gewonnen. Er geht mit 17 Sekunden Vorsprung vor dem Norweger Havaard Klemetsen in den 10 Kilometer-Lauf am Sonntagnachmittag. Dritter ist der Japaner Yoshito Watabe mit 24 Sekunden Rückstand. Bester Deutscher war Olympiasieger Eric Frenzel, der Zehnter wurde und 50 Sekunden aufholen muss. Auf den Plätzen 13 bis 16 folgen Johannes Rydzek, Jakob Lange, Fabian Rießle und Tobias Haug.

+++ Ski alpin +++

Vonn stürzt, Rebensburg scheidet aus

Die Österreicherin Elisabeth Görgl hat bei den Weltcup-Rennen im französischen Val d'Isere den Super-G gewonnen. Die Weltmeisterin von 2011 siegte vor der Olympiasiegerin in dieser Disziplin, ihrer Mannschaftskollegin Anna Fenninger (0,05 Sekunden zurück). Dritte wurde Tina Maze aus Slowenien (0,13), die damit weiter souverän den Gesamtweltcup anführt. Die dominierenden Läuferinnen vom Vortag schieden aus. Viktoria Rebensburg, die in der Abfahrt zeitgleich mit Görgl Rang zwei hinter Lindsey Vonn (USA) und damit ihr bestes Ergebnis in der alpinen Königsdisziplin erreicht hatte, verfehlte nach bester Zwischenzeit ein Tor. Vonn, die mit 61 Weltcup-Siegen nun fast gleichauf liegt mit Rekordhalterin Annemarie Moser Pröll aus Österreich (62), stürzte nach einem Fahrfehler. Beste Deutsche war Veronique Hronek (Unterwössen) auf Rang 26. Simona Hösl (Berchtesgaden) verfehlte auf Rang 35 die Punkteränge.

+++ Skilanglauf +++

Herrmann und Co. überstehen Prolog

Gleich fünf deutsche Skilangläuferinnen haben sich für den Freistil-Sprint in Davos (12.45 Uhr) qualifiziert. Beste DSV-Athletin im Prolog war Hanna Kolb (Buchenberg) auf Rang fünf. Zudem landeten auch Sandra Ringwald (Schonach/7.), Denise Herrmann (Oberwiesenthal/11.), Claudia Nystad (Oberwiesenthal/22.) und Lucia Anger (Oberstdorf/25.) unter den besten 30. Schnellste war einmal mehr Superstar Marit Björgen (Norwegen). Nicht ins Finale schaffte es aus deutscher Sicht einzig Stefanie Böhler (Ibach) auf Rang 44. Nicole Fessel (Oberstdorf) verzichtete einen Tag nach ihrem starken zweiten Platz über zehn Kilometer auf den Sprint.

+++ Ski alpin +++

Dopfer und Neureuther hoffen aufs Treppchen

Die deutschen Ski-Rennläufer Fritz Dopfer und Felix Neureuther haben sich beim Weltcup-Riesenslalom im italienischen Alta Badia eine gute Ausgangsposition für den zweiten Durchgang geschaffen. Nur durch eine Hundertstelsekunde voneinander getrennt, gehen die beiden von den Rängen vier und fünf aus in das Finale (ab 12.30 Uhr). Der Rückstand zum Spitzentrio ist allerdings schon erheblich. Vom führenden Österreicher Marcel Hirscher trennen Dopfer 0,84 Sekunden, Neureuther 0,85. Hirscher wiederum liegt knapp vor den Franzosen Alexis Pinturault (0,16 Sekunden zurück) und Thomas Fanara (0,17).

+++ Bob +++

Nur Lette Melbardis ist schneller als Friedrich und Arndt

Francesco Friedrich ist beim Viererbob-Weltcup im kanadischen Calgary vor Weltmeister Maximilian Arndt auf Rang zwei gefahren. Der Zweierbob-Weltmeister musste sich am Samstag wie schon im Rennen mit dem kleinen Schlitten nur dem Letten Oskars Melbardis geschlagen geben. Nach zwei Durchgängen hatte der Lette 0,17 Sekunden Vorsprung. Viererbob-Weltmeister Arndt aus Oberhof, der das Auftaktrennen in Lake Placid gewonnen hatte, wurde Dritter. Zweierbob-Junioren-Weltmeister Nico Walther aus Riesa verbesserte sich im zweiten Durchgang noch vom elften auf den fünften Rang. Zuvor hatte Anja Schneiderheinze aus Erfurt als Zweite ihren ersten Podestplatz in diesem Winter gefeiert.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort