+++ Wintersport im Telegramm +++ Deutscher Dreifach-Triumph in der Kombination

Düsseldorf · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden. Auch am Samstag gibt es wieder Wettkämpfe in fast allen relevanten Wintersportarten.

Eric Frenzel – Olympiasieger und Weltmeister
29 Bilder

Das ist WM-Rekordhalter Eric Frenzel

29 Bilder
Foto: dpa, Hendrik Schmidt

+++ Skeleton +++

Jungk mit Platz sechs zufrieden

Skeletonpilot Axel Jungk aus Oberbärenburg ist beim Weltcup-Auftakt in Whistler auf Rang sechs gefahren. Nach zwei Läufen hatte er am Samstag 0,66 Sekunden Rückstand auf den siegreichen Südkoreaner Sungbin Yun. Zweiter auf der Olympia-Bahn von 2010 wurde der Russe Alexander Tretjakow vor dem Amerikaner Matthew Antoine. Alexander Gassner aus Winterberg kam auf Rang sieben, Christopher Grotheer vom BRC Thüringen wurde Neunter. "Ich bin relativ zufrieden, auch wenn einige Fahrfehler dabei waren", sagte Jungk, der zuletzt Rückenprobleme und eine Erkältung hatte.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg in der Abfahrt chancenlos

Einen Tag nach ihrem überraschend starken fünften Platz in der ersten Abfahrt des WM-Winters hat Viktoria Rebensburg auf der gleichen Strecke einen weiteren Platz unter den Top 10 verpasst. Im dritten Rennen nach ihrer Verletzung fehlten der besten deutschen Skirennfahrerin am Samstag beim Weltcup in Lake Louise 1,65 Sekunden auf Siegerin Ilka Stuhec. Damit lag Rebensburg nach 38 gestarteten Fahrerinnen auf Rang 15. Die Slowenin Stuhec hatte bereits die Schussfahrt am Freitag gewonnen. Rang zwei in Kanada ging an Lara Gut. Die Gesamtweltcupsiegerin aus der Schweiz war 0,11 Sekunden langsamer. Dritte wurde Edit Miklos aus Ungarn.

+++ Snowboard +++

Gasser und Tonteri siegen in Gladbach

Die favorisierte Österreicherin Anna Gasser und der dreimalige Weltmeister Roope Tonteri aus Finnland haben beim Arag Big Air in Mönchengladbach die Wettbewerbe der Snowboarder gewonnen. Beide setzten sich vor 10.000 Zuschauern im Hockeypark jeweils dank ihrer starken zweiten Sprünge in den insgesamt drei Runden durch. Einen ausführlichen Bericht und Fotos zum Big Air in Gladbach finden Sie hier.

+++ Skispringen +++

Deutsches Quartett bei Heim-Weltcup Zweiter

Die deutschen Skispringer haben den erhofften Heimsieg beim Team-Weltcup in Klingenthal verpasst. Markus Eisenbichler, Andreas Wellinger, Richard Freitag und Severin Freund kamen am Samstag mit 1087,2 Punkten auf Rang zwei hinter dem Quartett aus Polen, das sich mit einem Vorsprung von 41,5 Punkten souverän den Sieg sicherte. Dritter wurde Österreich nur 0,9 Zähler hinter dem DSV-Team. "Wir kommen mit den Besten fast mit, aber noch nicht ganz", sagte Bundestrainer Werner Schuster zur gelungenen Vorstellung seiner Schützlinge. Am Sonntag peilen die DSV-Springer im Einzelwettbewerb erneut einen Podestplatz an.

+++ Rodeln +++

Hüfner zieht mit Otto gleich

Olympiasiegerin Tatjana Hüfner (Blankenburg) hat die deutschen Rodlerinnen beim Weltcup in Lake Placid vor einer Enttäuschung bewahrt und einen historischen Sieg eingefahren. Die 33-Jährige feierte ihren 37. Erfolg vor den Kanadierinnen Kimberley McCrae und Alex Gough und zog mit Rekordsiegerin Sylke Otto gleich.

Hüfners Dauerrivalin Natalie Geisenberger (Miesbach) erwischte nach ihrem Sieg zum Auftakt in Winterberg derweil als Fünfte einen durchwachsenen Tag. Julia Taubitz (Oberwiesentahl) wurde Achte, während Dajana Eitberger (Ilmenau), die in Winterberg noch den Sprint gewonnen hatte, nach einem schwachen ersten Durchgang auf Rang neun kam.

+++ Snowboard +++

Finale in Mönchengladbach ohne deutsche Beteiligung

Die deutschen Snowboarder sind beim Arag Big Air Weltcup im Hockey-Park in Mönchengladbach bereits in der Qualifikation gescheitert. Bei den Männern belegte Maximilian Preissinger (Starnberg) als bester eines Quintetts den 34. Platz, bei den Frauen kam die einzige deutsche Starterin Nadja Flemming (Röhrmoos) nach zwei Stürzen auf Rang 22. Nur die besten zehn Starter qualifizierten sich für das Finale am Abend (ab 18.00 Uhr/ARD).

+++ Skispringen +++

DSV-Adler zur Halbzeit Dritter

Die deutschen Skispringer um Weltmeister Severin Freund peilen beim Teamwettbewerb in Klingenthal einen Podestplatz an. Weltcup-Spitzenreiter Freund, Richard Freitag, Andreas Wellinger und Markus Eisenbichler liegen nach dem ersten Durchgang mit 545,1 Punkten auf dem dritten Rang. Die Führung übernahm Polen (562,1) vor Österreich (545,8). 2014 und 2015 hatte das DSV-Quartett in der Vogtland-Arena jeweils den Sieg geholt.

+++ Skispringen +++

Vogt noch nicht in Form

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt ist mäßig in die WM-Saison gestartet. Die 24-Jährige vom SC Degenfeld kam im zweiten Weltcup-Springen in Lillehammer nicht über Platz zwölf hinaus, nachdem sie am Freitag an gleicher Stelle 13. geworden war. Den Sieg sicherte sich wie schon im ersten Springen Überfliegerin Sara Takanashi. Die 20 Jahre alte Japanerin triumphierte überlegen mit Sprüngen auf 95,5 sowie 98,0 m (268,1 Punkte) und feierte im 81. Wettbewerb überhaupt seit Einführung des Frauen-Weltcups ihren 46. Sieg. Zweite wurde wie am Freitag Takanashis Teamkollegin Yuki Ito (255,4) vor der Österreicherin Jacqueline Seifriedsberger (250,0).

Als beste Deutsche belegte Anna Rupprecht (Degenfeld), am Freitag überraschend als Dritte erstmals in ihrer Karriere auf dem Podium, Platz neun mit 231,8 Punkten (89,5+91,0 m). Vogt schob sich mit 90,0 m im zweiten Durchgang und insgesamt 220,5 Punkten noch von Platz 16 nach vorne. Vor Vogt wurde Katharina Althaus (Oberstdorf) Elfte (225,7). Svenja Würth (Baiersbronn) als 14. (216,9), Ramona Straub (Langenordnach) als 16. (213,5) und Juliane Seyfarth (Ruhla) als 18. (210,9) sammelte Weltcup-Punkte.

+++ Biathlon +++

Peiffer bei Fourcade-Sieg Dritter

Arnd Peiffer ist beim Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund im Sprint auf Rang drei gelaufen. Der 29-Jährige blieb am Samstag fehlerfrei und hatte nach 10 Kilometern 43,6 Sekunden Rückstand auf den überragenden Franzosen Martin Fourcade. Zweiter wurde der ebenfalls fehlerlose Fredrik Lindström aus Schweden, der nur 2,1 Sekunden vor Peiffer lag. Benedikt Doll wurde trotz einer Strafrunde starker Vierter und verpasste das Podium nur um 0,5 Sekunden. Fourcade feierte nach dem Sieg im Einzel seinen zweiten Erfolg in Östersund und ist auch der große Favorit am Sonntag in der Verfolgung. Erik Lesser wurde 15. und Simon Schempp 21.

Frenzel siegt vor Rydzek und Rießle

Angeführt von Olympiasieger Eric Frenzel haben die deutschen Nordischen Kombinierer beim Weltcup in Lillehammer einen überragenden Dreifach-Erfolg gefeiert. Der 28-Jährige setzte sich am Samstag nach einem Sprung und dem 10-Kilometer-Langlauf mit einem Vorsprung von 15,0 Sekunden vor Weltmeister Johannes Rydzek durch. Fabian Rießle kam 25,8 Sekunden nach dem Sieger als Dritter ins Ziel. Björn Kircheisen als Fünfter, Vinzenz Geiger auf Rang sieben und Manuel Faißt auf dem zehnten Platz komplettierten das hervorragende DSV-Ergebnis.

+++ Langlauf +++

Fessel verpasst Top Ten

Skilangläuferin Nicole Fessel ihre zweite Top-Ten-Platzierung der noch jungen Saison knapp verpasst. Sechs Tage nach ihrem fünften Rang im finnischen Kuusamo musste sich die Staffel-Olympiadritte aus Oberstdorf in Lillehammer über 5 km im freien Stil beim Sieg der Amerikanerin Jessica Diggins mit Platz elf begnügen.

Diggins setzte sich bei ihrem dritten Weltcupsieg nach 12:40,3 Minuten vor der Norwegerin Heidi Weng (4,8 Sekunden zurück) durch, die damit das am Freitag mit dem Sieg im Sprint eroberte Gelbe Trikot der Gesamtweltcup-Führenden erfolgreich verteidigte. Dritte wurde Norwegens Rekordweltmeisterin Marit Björgen (+15,8), die sich nach ihrer Babypause weiter in starker Form präsentiert.

+++ Biathlon +++

Dahlmeier verteidigt als Vierte Gelbes Trikot

Verfolgungs-Weltmeisterin Laura Dahlmeier hat beim Biathlon-Weltcup im schwedischen Östersund im Sprint die Podestplätze knapp verpasst. Die 23-Jährige aus Garmisch-Partenkirchen belegte in ihrem Premierenrennen im Gelben Trikot mit einem Schießfehler den vierten Platz, verteidigte jedoch ihre Führung im Gesamtweltcup. Den Sieg sicherte sich die fehlerfreie Dreifach-Weltmeisterin Marie Dorin-Habert (Frankreich) vor Kaisa Mäkäräinen (Finnland/1) und Gabriela Koukalova (Tschechien/0).

Drei Tage nach ihrem Sieg im Einzel hatte Dahlmeier im Ziel dank einer erneut starken Vorstellung in der Loipe nur 25,7 Sekunden Rückstand auf Dorin-Habert und verpasste das Podium nach 7,5 km um nur sechs Sekunden. "Natürlich ist es schöner, wenn man weiter vorne ist, aber alles in allem ist das ein sehr gutes Ergebnis", sagte Dahlmeier in der ARD.

+++ Eisschnelllauf +++

Olympiasieger Kramer sagt Heim-Weltcup in Heerenveen ab

Eisschnelllauf-Olympiasieger Sven Kramer verzichtet nach dem Weltcup in Astana an diesem Wochenende auch überraschend auf einen Start bei der vierten Weltcup-Station vom 9. bis 11. Dezember in seiner Heimatstadt Heerenveen. In der niederländischen Tageszeitung "De Telegraaf" gab der Rekordweltmeister am Samstag seine Entscheidung bekannt. "Bei der Einzelstreckenmeisterschaft Ende Dezember und bei einer schweren Europameisterschaft muss ich in Form sein. Das geht nur, wenn ich einige Wochen gut trainiere", schrieb Kramer in einer Kolumne.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle sprintet an Podestplätzen vorbei

Zwei Wochen nach seinem Premierensieg von Nagano ist Nico Ihle beim Eisschnelllauf-Weltcup in Astana über 500 Meter deutlich an den Podestplätzen vorbeigesprintet. In der Zielkurve wurde der Chemnitzer weit hinausgetragen und verschenkte viel Zeit. 34,94 Sekunden reichten nur zum zwölften Rang. Der Sieg ging überraschend an den Niederländer Dai Dai Ntab, der in 34,52 Sekunden den Bahnrekord des Weltcup-Führenden Pawel Kulischnikow aus Russland um vier Hundertstelsekunden verbesserte. Ex-Weltmeister Kulischnikow landete hinter seinem Landsmann Ruslan Muraschow (34,57) in 34,61 Sekunden auf Platz drei.

+++ Ski alpin +++

Svindal bei Jansrud-Sieg erneut stark, Deutsche abgeschlagen

Aksel Lund Svindal hat auch im zweiten Rennen nach seiner schweren Knieverletzung eine herausragende Leistung gezeigt. Bei der ersten Abfahrt des Weltcup-Winters im französischen Val d'Isere belegte der 33 Jahre alte Norweger einen Tag nach seinem zweiten Platz im Super-G den dritten Rang. Schnellster war wie am Vortag Svindals Landsmann Kjetil Jansrud. Der Olympiasieger im Super-G gewann mit 0,26 Sekunden Vorsprung vor Abfahrtsweltcup-Sieger Peter Fill aus Italien, am Vortag Dritter.

Als bester Deutscher im platzierte sich Josef Ferstl (Hammer) im zweiten Rennen nach seinem Kreuzbandriss auf einem beachtlichen 19. Rang. Einen schwarzen Tag erlebte Andreas Sander (Ennepetal). Im Super-G noch starker Neunter, verfehlte er in der Abfahrt als 31. sogar die Punkteränge. Thomas Dreßen (Gilching) fuhr auf Rang 38, der lange verletzte Tobias Stechert (Oberstdorf) auf Rang 44, Klaus Brandner (Königssee) auf Rang 49.

+++ Langlauf +++

Halfvarsson gewinnt auch über zehn Kilometer

Der schwedische Skilangläufer Calle Halfvarsson hat einen Tag nach seinem Sprintsieg beim Weltcup in Lillehammer auch das 10-km-Rennen im freien Stil gewonnen und damit die Führung im Gesamtweltcup erfolgreich verteidigt. Der 27-Jährige setzte sich im Olympiaort von 1994 nach 23:04,9 Minuten mit 0,8 Sekunden Vorsprung auf seinen Landsmann Marcus Hellner durch. Platz drei ging an den Russen Sergej Ustjugow (+6,7 Sekunden).

Als bester Deutscher kam Thomas Bing (Dermbach) nicht über Platz 31 (+1:04,6 Minuten) hinaus. Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) wurde 32. (+1:07,9), Florian Notz (Römerstein) 39. (+1:16,2). Norwegens Superstar Petter Northug kam nur auf Platz 50 ins Ziel (+1:26,6).

+++ Nordische Kombination +++

Rydzek nach Springen in Führung

Kombinations-Weltmeister Johannes Rydzek greift nach dem Sieg-Hattrick. Nach seinem Doppel-Erfolg beim Weltcup-Auftakt im finnischen Kuusamo in der Vorwoche liegt der 24-Jährige aus Oberstdorf auch beim Wettbewerb von der Normalschanze in Lillehammer nach dem Springen in Führung. Nach der Tagesbestweite von 104,5 m geht Rydzek mit 14 Sekunden Vorsprung auf den Japaner Akito Watabe in den abschließenden 10-km-Langlauf (14.10 Uhr/ARD und Eurosport).

"Das lief fast perfekt", sagte Rydzek, der am Freitag auch mit der deutschen Staffel den Teamwettbewerb gewonnen hatte. Auch die weiteren DSV-Kombinierer zeigten eine starke Sprungleistung. Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) geht als Vierter mit 24 Sekunden Rückstand auf Rydzek in de Langlauf, Terrence Weber (Geyer) überraschte mit Platz sechs (+0:39 Minuten).

+++ Skeleton +++

Lölling starke Zweite in Whistler

Die deutschen Skeleton-Frauen sind eindrucksvoll in die neue Weltcup-Saison gestartet. Jacqueline Lölling (RSG Hochsauerland) fuhr auf der anspruchsvollen Bahn im kanadischen Whistler den starken zweiten Rang ein und musste sich Lokalmatadorin Elisabeth Vathje um rund acht Zehntelsekunden geschlagen geben. Weltmeisterin Tina Hermann (Königssee) landete nur zwei Hundertstel hinter Lölling auf dem dritten Rang.

Olympiasiegerin Lizzy Yarnold (Großbritannien), die in diesem Winter ihr Comeback nach einjähriger Auszeit gibt, verpasste das Podest als Vierte knapp. Anna Fernstädt (Berchtesgaden) fuhr zum Auftakt auf den beachtlichen achten Rang. Die 20-Jährige gab ausgerechnet auf einer der weltweit schwierigsten Bahnen ihr Debüt im Weltcup.

+++ Bob +++

Friedrich siegt in Whistler

Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat gleich zum Start in den vorolympischen Winter seine großen Ambitionen im Zweierbob untermauert. Der 26-Jährige gewann am Freitagabend (Ortszeit) mit Anschieber Thorsten Margis den ersten Weltcup im kanadischen Whistler und deklassierte die Konkurrenz dabei geradezu. Fast eine halbe Sekunde trennte Friedrich vom zweitplatzierten Schweizer Rico Peter (+0,46 Sekunden), knapp dahinter landete Südkoreas Hoffnungsträger Won Yun-jong (+0,48) auf dem dritten Rang.

"Das war ganz gut, und nach dem Training war das so nicht zu erwarten", sagte Friedrich, der in der Abschlusseinheit noch einen relativ großen Rückstand auf die Spitze gehabt hatte: "Am Start sind wir richtig gut reingekommen, in der Strecke haben wir dann nachgelegt."

(seeg/sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort