+++ Wintersport-Telegramm +++ Neureuther fährt in Kitzbühel aufs Podium

Biathlon in Antholz, Bob in St. Moritz, Rodeln in Winterberg, Ski alpin in Kitzbühel, Skispringen in Sapporo und Langlauf in Rybansk – der Wintersport beherrscht das Geschehen. Wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

 Felix Neureuther holte sich Platz drei in Kitzbühel.

Felix Neureuther holte sich Platz drei in Kitzbühel.

Foto: dpa

Biathlon in Antholz, Bob in St. Moritz, Rodeln in Winterberg, Ski alpin in Kitzbühel, Skispringen in Sapporo und Langlauf in Rybansk — der Wintersport beherrscht das Geschehen. Wir berichten über die Ereignisse des Tages in unserem Telegramm.

+++ Skispringen +++

Vogt landet auf Platz zwei

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt hat den erhofften Sieg beim Heim-Weltcup in Oberstdorf um die Winzigkeit von 0,6 Punkten verpasst. Die 22-Jährige aus Degenfeld musste am Sonntag nach Sprüngen auf 96,5 und 91 Meter wie schon am Vortag nur Daniela Iraschko-Stolz den Vortritt lassen. Die Österreicherin kam auf 97,5 und 89,5 Meter. Dritte wurde Taylor Henrich aus Kanada. Die anderen DSV-Springerinnen konnten nicht überzeugen und verpassten deutlich die Top Ten.

+++ Biathlon +++

Damen-Staffel läuft zum Sieg in Antholz

Selbst zwei Strafrunden durch Hildeband und insgesamt zehn Nachlader bei teils widrigsten Bedingungen konnten den dritten Podestplatz in dieser Saison nicht verhindern. Den bislang letzten Erfolg hatten die Skijägerinnen im Dezember im österreichischen Hochfilzen gefeiert, in Ruhpolding gab es in der Vorwoche Rang drei.

+++ Shorttrack +++

Seidel starke Zehnte bei EM

Olympia-Teilnehmerin Anna Seidel hat am Sonntag zum Abschluss der Europameisterschaften der Shorttracker im niederländischen Dordrecht ihren bisher größten Erfolg gefeiert. Auf der 1000-Meter-Strecke wurde die 16 Jahre alte Dresdnerin Sechste und kam damit in der Mehrkampfwertung auf den zehnten Rang.

+++ Rodeln +++

Auch Teamstaffel siegt in Winterberg

Die deutschen Rennrodler sind ihrer Favoritenrolle auch beim Heim-Weltcup in Winterberg gerecht geworden und haben die abschließende Teamstaffel gewonnen. Beim vierten Mannschaftsrennen des WM-Winters siegte Deutschland mit den Olympiasiegern Felix Loch (Berchtesgaden), Natalie Geisenberger (Miesbach) und den Doppelsitzern Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) vor Österreich (0,544 Sekunden zurück) und Russland (0,610). Die deutschen Starter hatten zuvor bereits jeweils Siege bei den Männern, Damen und im Doppel gefeiert.

+++ Ski alpin +++

Neureuther landet hinter Hargin und Hirscher auf Platz drei

Felix Neureuther hat zum sechsten Mal in diesem Winter das Podium erreicht. Der 30-Jährige aus Partenkirchen belegte beim Weltcup-Slalom im österreichischen Kitzbühel erneut einen starken dritten Rang. Neureuther lag 0,63 Sekunden hinter dem Schweden Mattias Hargin (1:43,10 Minuten), der den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere feierte. Zweiter auf dem berühmten Ganslernhang wurde der Österreicher Marcel Hirscher (0,49), Führender nach dem ersten Durchgang. Fritz Dopfer (Garmisch/0,82) fiel noch vom vierten auf den fünften Rang zurück. Eine starke Leistung bot auch Linus Strasser aus München. Der 22-Jährige, der das Skifahren in Kitzbühel gelernt hat, fu

+++ Skicross +++

Eckert und Eichinger verpassen WM-Medaillen knapp

Die deutschen Skicrosser Paul Eckert und Julia Eichinger (Neureichenau) sind zum Abschluss der WM in Kreischberg/Österreich haarscharf am Podium vorbeigefahren. Nach starken Leistungen mussten sich sowohl der 24-jährige Eckert aus Samerberg als auch die 22 Jahre alte Eichinger erst im Finale geschlagen geben und erreichten jeweils den undankbaren vierten Platz. Den Titel bei den Männern sicherte sich Filip Flisar aus Slowenien, bei den Frauen gewann Andrea Limbacher aus Österreich.

+++ Langlauf +++

Böhler starke Vierte

Langläuferin Steffi Böhler hat das Weltcup-Wochenende von Rybinsk mit einem starken vierten Platz im Skiathlon beendet. Zwei Tage nach Platz drei über 10 Kilometer lief die Schwarzwälderin aus Ibach am Sonntag im Skiathlon über zweimal 7,5 Kilometer in den beiden Stilarten nur um 0,1 Sekunden an einem weiteren Podestplatz vorbei. Den Sieg holte sich erstmals die Russin Julia Tschekalewa, die nach 44:16,0 Minuten ins Ziel kam. Sie verwies die Norwegerin Martine Ek Hagen mit 15,6 Sekunden Vorsprung auf Platz zwei. Den Spurt um Rang drei entschied die Finnin Ritta-Liisa Roponen gegen Böhler hauchdünn für sich. Claudia Nystad belegte Platz 39.

+++ Ski alpin +++

Vonn gewinnt Super-G in St. Moritz

Lindsey Vonn hat den letzten Super-G vor den Weltmeisterschaften in den USA gewonnen und ihre Medaillenambitionen vor dem Saisonhöhepunkt in ihrer Heimat eindrucksvoll untermauert. Zugleich baute die Skirennfahrerin ihren Weltcup-Rekord am Sonntag in St. Moritz auf nun 64 Siege aus. In der Schweiz war Vonn 0,24 Sekunden schneller als Gesamtweltcupsiegerin Anna Fenninger aus Österreich. Platz drei ging an deren Teamkollegin Nicole Hosp. Viktoria Rebensburg fuhr nach zuletzt zwei Ausfällen im Super-G auf einen ordentlichen achten Rang. Die Deutsche hatte einen Rückstand von 1,99 Sekunden auf Vonn.

+++ Rodeln +++

Geisenberger siegt bei deutschem Dreifach-Triumph

Angeführt von Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) haben Deutschlands Rodlerinnen drei Wochen vor der WM erneut keinen Zweifel an ihrer Überlegenheit gelassen. Die 26-Jährige gewann am Sonntag den Weltcup in Winterberg, Dajana Eitberger (Ilmenau) und Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) holten die Plätze zwei und drei und sorgten damit für das zweite deutsche Siegerpodest in Folge. Tatjana Hüfner (Friedrichroda) verzichtete aufgrund einer leichten Verletzung am Finger. Für Geisenberger war es der sechste Einzel-Sieg im sechsten Weltcup-Lauf der Saison. Ihre einzige kleine Niederlage im WM-Winter hatte sie im neu eingeführten Sprint-Wettbewerb von Calgary einstecken müssen.

+++ Bob +++

Friedrich fährt auf Platz zwei

Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat seinen ersten Saisonsieg im Viererbob nur knapp verpasst. Beim fünften Weltcup in St. Moritz wurde 24-Jährige am Sonntag Zweiter hinter dem Olympia-Zweiten Oskars Melbardis aus Lettland und feierte damit seinen ersten Podestplatz seit dem zweiten Rennen in Calgary im Dezember. Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) fuhr als Dritter ebenfalls aufs Treppchen, Shootingstar Nico Walther (Riesa) holte den guten vierten Platz.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle und Hesse dominieren Sprint-DM

Der Olympia-Vierte Nico Ihle aus Chemnitz und die Erfurterin Judith Hesse haben sich mit je vier Streckensiegen souverän die Titel bei den deutschen Eisschnelllauf-Meisterschaften im Sprint-Mehrkampf gesichert. Für Ihle war es in Berlin nach fünf Meisterschafts-Erfolgen über 500 Meter der erste Titel im Vierkampf. Vorjahressieger Samuel Schwarz aus Berlin war wegen eines fiebrigen Magen-Darm-Infekts nicht am Start.

+++ Biathlon +++

Nur Norwegen schlägt deutsche Staffel

Die deutsche Männer-Staffel ist zum Abschluss des Biathlon-Weltcups in Antholz als Zweiter hinter Norwegen erneut auf das Podest gelaufen. Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp verpassten am Sonntag in der Südtirol-Arena den durchaus möglichen ersten Staffel-Sieg seit vier Jahren. Das olympische Silber-Quartett von Sotschi benötigte über die 4 x 7,5 Kilometer insgesamt sieben Nachlader. Die Norweger, die die deutsche Staffel zuletzt in Ruhpolding knapp geschlagen hatten, kamen mit fünf Reservepatronen aus. Das deutsche Quartett hatte am Ende 16,4 Sekunden Rückstand auf den Weltmeister. Dritte wurden die Franzosen.

+++ Ski alpin +++

Dopfer und Neureuther in Lauerstellung

Die Skirennfahrer Fritz Dopfer und Felix Neureuther starten beim Weltcup-Slalom in Kitzbühel mit Podestaussichten ins Finale um 13.30 Uhr. Dopfer rangierte am Sonntag nach dem ersten Durchgang mit einer halben Sekunde Rückstand auf den führenden Österreicher Marcel Hirscher auf Rang vier. Eine Hundertstelsekunde hinter Dopfer war Wengen-Sieger Neureuther zur Halbzeit Fünfter. Noch vor den beiden Deutschen lagen im vorletzten Torlauf vor WM-Beginn zunächst der Russe Alexander Choroschilow, dem 0,19 Sekunden auf Hirscher fehlten, und der Schwede Mattias Hargin (+ 0,42). Linus Strasser lag nach 37 Startern auf einem starken zehnten Platz.

+++ Langlauf +++

Wylegschanin siegt — Tscharnke läuft hinterher

Der Russe Maxim Wylegschanin hat am Sonntag den ersten Skiathlon der Langlauf-Saison gewonnen. Beim Weltcup in Rybinsk setzte er sich nach jeweils 15 Kilometern in den beiden Lauftechniken in 1:21:54,8 Stunden vor dem Schweizer Dario Cologna durch, der 2,7 Sekunden Rückstand hatte. Rang drei holte sich 6;2 Sekunden hinter dem Sieger der Finne Matti Heikkinen. Die beiden deutschen Langläufer konnten keine Akzente setzen. Tim Tscharnke aus Biberau wurde 29., der Dermbacher Thomas Bing musste sich mit Platz 43 zufriedengeben. Weltcup-Spitzenreiter und Tour de Ski-Sieger Martin Johnsrud Sundby aus Norwegen war nicht am Start.

+++ Skispringen +++

Freitag wird Zwölfter, Koudelka siegt

Die deutschen Skispringer haben auch am zweiten Tag des Weltcups in Sapporo enttäuscht. Als bester Athlet des Deutschen Ski Verbandes (DSV) kam Richard Freitag am Sonntag beim Sieg des Tschechen Roman Koudelka mit Sprüngen von 121 und 127 Metern auf Platz zwölf. In Abwesenheit von Topmann Severin Freund sprang Markus Eisenbichler in Japan auf Platz 13, Routinier Michael Neumayer auf Rang 15. Stephan Leyhe wurde 18. Auf der WM-Anlage von 2007 verpassten Karl Geiger als 39. und Daniel Wenig als 41. das Finale.Koudelka sicherte sich den Erfolg mit zwei konstanten Sprüngen auf 133 und 132 Meter und gewann vor dem Polen Kamil Stoch (140/125,5) und dem Slowenen Peter Prevc (135/125). Vierschanzentournee-Gewinner Stefan Kraft aus Österreich wurde Vierter und verteidigte seine Weltcup-Gesamtführung mit 1007 Punkten vor Prevc (924).

+++ Eiskunstlauf +++

Toller Cranston gestorben

Der kanadische Eiskunstläufer Toller Cranston ist im Alter von 65 Jahren in seiner Wahlheimat Mexiko gestorben. Cranston gewann bei der WM in München 1974 und bei den Olympischen Spielen 1976 in Innsbruck je eine Bronzemedaille. Obwohl der ganz große Erfolg ausblieb, war Cranston einer der innovativsten und damit auch einflussreichsten Läufer seiner Zeit. Nach Jahren der Eintönigkeit war der sechsmalige kanadische Meister der erste, der den künstlerischen Aspekt und auch Showelemente in den Vordergrund stellte. So erregte er unter anderem mit einem Sirtaki-Tanz auf dem Eis Aufmerksamkeit.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort