+++ Wintersport-Telegramm +++ Shiffrin krönt sich erneut zur Slalom-Weltmeisterin

Düsseldorf · Im Biathlon, bei den alpinen Skirennläufern und den Bobpiloten geht es an diesem Wochenende noch einmal um die WM-Medaillen, doch auch andere Wintersportler sind im Einsatz. In unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Mikaela Shiffrin - Olympiasiegerin und Slalom-Weltmeisterin
24 Bilder

Das ist Mikaela Shiffrin

24 Bilder
Foto: AP/Giovanni Auletta

+++ Bob +++

Jamanka verpasst WM-Medaille

Die Europameisterinnen Mariama Jamanka und Annika Drazek haben Platz drei bei der Bob-Weltmeisterschaft in Königssee verfehlt. Damit sind die deutschen Frauen erstmals seit der ersten WM 2000 in Winterberg ohne Medaillen geblieben. Nach vier Läufen hatte die 26 Jahre alte Pilotin Jamanka vom BRC Thüringen am Samstag als Vierte 0,60 Sekunden Rückstand auf die neue Weltmeisterin Elana Meyers Taylor aus den USA. Auf Rang zwei kam die kanadische Olympiasiegerin Kaillie Humphries vor der Amerikanerin Jamie Greubel Poser.

+++ Biathlon +++

Preuß beendet Saison vorzeitig

Die ehemalige Staffel-Weltmeisterin Franziska Preuß muss ihre Saison vorzeitig beenden und kann in diesem Winter krankheitsbedingt nicht mehr im Biathlon-Weltcup antreten. "Ich muss die Saison abhaken", sagte Preuß am Rande der WM in Hochfilzen: "Es geht leider immer noch nicht so gut, ich kann keinen Meter trainieren. Ich muss jetzt auf mich schauen und geduldig bleiben, das ist schwierig."

+++ Biathlon-WM +++

Männerstaffel verpasst Podest

Die deutsche Biathlon-Staffel der Männer hat erstmals seit 2011 keine WM-Medaille gewonnen. Beim Sieg von Olympiasieger Russland bei den Titelkämpfen in Hochfilzen kamen Erik Lesser, Benedikt Doll, Arnd Peiffer und Simon Schempp am Samstag auf den vierten Platz. Silber holte sich Frankreich, Bronze ging an Österreich. Nach insgesamt acht Nachladern hatte Deutschland einen Rückstand von 9,5 Sekunden auf das Heimteam aus Österreich.

+++ Ski alpin +++

Kostelic übersteht Qualifikation

Der frühere Slalom-Weltmeister Ivica Kostelic kehrt mit 37 Jahren doch noch einmal auf die große WM-Bühne zurück. Der Kroate erreichte als 15. der Slalom-Qualifikation das Hauptrennen am Sonntag (9.45/13.00 Uhr, ARD und Eurosport) in St. Moritz - 14 Jahre nach seinem Triumph an gleicher Stelle.

Kostelic hatte bereits nach dem Slalom-Klassiker in Wengen Mitte Januar sein Karriereende bekanntgegeben - nach 14 Knieoperationen (zwei links, zwölf rechts), sieben Medaillen bei Großereignissen und einem Triumph im Gesamtweltcup (2011). Bei der Qualifikation in Zuoz nahe St. Moritz fehlten ihm 2,35 Sekunden auf die Bestzeit des Slowenen Jakob Spik. Vor ihm landeten Athleten aus Großbritannien, Neuseeland, Belgien, Argentinien oder Spanien.

+++ Ski alpin +++

Shiffrin im Slalom erneut nicht zu schlagen

US-Skistar Mikaela Shiffrin hat zum dritten Mal in Serie den WM-Titel im Slalom gewonnen und damit den 78 Jahre alten Rekord der Deutschen Christel Cranz eingestellt. In St. Moritz war die 21 Jahre alte Amerikanerin am Samstag überragende 1,64 Sekunden schneller als Kombinations-Weltmeisterin Wendy Holdener aus der Schweiz. Bronze ging an Frida Hansdotter aus Schweden. Cranz hatte in den 30ern insgesamt vier WM-Titel gewonnen.

Beste Deutsche im letzten Damen-Rennen der Titelkämpfe war Marina Wallner mit einem 17. Platz. Lena Dürr wurde 18., Jessica Hilzinger kam in der Schweiz auf Rang 22. Christina Geiger schied bereits im ersten Lauf aus.

+++ Rodeln +++

Geisenberger erneut Gesamtweltcup-Siegerin

Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger hat zum fünften Mal in Serie den Gesamtweltcup gewonnen. Auf der Olympia-Bahn in Pyeongchang fuhr die Bayerin am Samstag zwar auf den zweiten Rang hinter der Russin Tatjana Iwanowa. Da ihre größte Rivalin Tatjana Hüfner aber nur Vierte wurde, ist Geisenberger vor dem Saisonfinale am kommenden Wochenende in Altenberg nicht mehr von der Spitzenposition in der Gesamtwertung zu verdrängen. Den dritten Platz in Südkorea, wo in einem Jahr die Olympischen Winterspiele stattfinden, holte sich die 20-jährige Julia Taubitz.

+++ Bob +++

Friedrich führt zur Halbzeit bei WM

Titelverteidiger Francesco Friedrich und Anschieber Thorsten Margis fahren bei der Zweierbob-Weltmeisterschaft am Königssee auf Goldkurs. Zur Halbzeit lag das Duo aus Oberbärenburg am Samstag klar in Führung. Vor den abschließenden zwei Läufen an diesem Sonntag hat der dreimalige Weltmeister Friedrich 0,52 Sekunden Vorsprung auf den Kanadier Justin Kripps. Der nach einer Grippe noch angeschlagene Johannes Lochner ist mit Joshua Blum Dritter mit 0,63 Sekunden Rückstand. Nico Walther und Eric Franke aus Oberbärenburg belegen Platz neun.

+++ Langlauf +++

Deutsche Sprinter enttäuschen

Die deutschen Skilangläuferinnen haben zum Auftakt der WM-Generalprobe im estnischen Otepää einen Dämpfer kassiert und die Spitzenplätze im Freistilsprint klar verfehlt. Die frühere Junioren-Weltmeisterin Hanna Kolb (Buchenberg) schied nach einem starken fünften Rang in der Qualifikation bereits im Viertelfinale aus und wurde 17., auch für Sandra Ringwald (Schonach/19.) war in der ersten K.o.-Runde Endstation.

Die Siege in den vorletzten Weltcup-Wettbewerben vor der WM im finnischen Lahti (22. Februar bis 5. März) sicherten sich die Schwedin Stina Nilsson und der Norweger Johannes Hösflot Kläbo. Nilsson gewann im Finale vor Olympiasiegerin Maiken Caspersen Falla und Heidi Weng (beide Norwegen), die damit die Führung im Gesamtweltcup ausbaute. Norwegens Topstar Marit Björgen kam in Otepää auf Rang 14. Norwegens Jungstar Kläbo (20), Junioren-Weltmeister von 2016, lag bei seinem ersten Weltcup-Erfolg vor seinem Landsmann Finn Haagen Krogh und dem Russen Sergej Ustjugow. Gesamtweltcup-Spitzenreiter Martin Johnsrud Sundby (Norwegen) war nicht am Start.

Die weiteren deutschen Starter waren allesamt in der Qualifikation gescheitert.

+++ Biathlon +++

Dahlmeier nach Schwächeanfall wieder fit

Laura Dahlmeier hat sich anscheinend von ihrem zweiten Schwächeanfall binnen zwei Tagen bei der Biathlon-WM erholt. "Heute fühl' ich mich wirklich schon recht ordentlich. Und ich denke, dass morgen dem Start nichts im Wege steht", sagte die sechsmalige Weltmeisterin am Samstag in einer vom Deutschen Skiverband übermittelten Video-Botschaft. Die Weltmeisterschaften in Hochfilzen enden am Sonntag mit den Massenstart-Rennen der Damen und Herren.

+++ Ski alpin +++

Dürr mit gutem ersten Durchgang, Shiffrin führt

Lena Dürr darf als beste deutsche Skirennfahrerin im ersten Durchgang des WM-Slaloms auf ein Top-Ten-Resultat in St. Moritz hoffen. Im letzten Damen-Rennen der Titelkämpfe fehlten ihr am Samstag vor dem Finale 1,36 Sekunden auf die führende Titelverteidigerin Mikaela Shiffrin aus den USA. Damit lag sie nach 40 gestarteten Fahrerinnen auf Rang zehn und 77 Hundertstelsekunden hinter Rang drei. Die Schweizerin Wendy Holdener war 0,38 Sekunden langsamer als Topfavoritin Shiffrin, die Slowakin Veronika Velez Zuzulova hatte 0,59 Sekunden Rückstand. Marina Wallner war zwischenzeitlich 20., Jessica Hilzinger lag auf Rang 24. Christina Geiger schied früh aus.

+++ Langlauf +++

Kolb überzeugt in der Sprint-Quali

Skilangläuferin Hanna Kolb (Buchenberg) hat sich zum Auftakt der WM-Generalprobe im estnischen Otepää in starker Form gezeigt. Die frühere Junioren-Weltmeisterin kam in der Qualifikation des Freistil-Sprints auf Platz fünf und kämpft in den K.o.-Runden der besten 30 am Mittag um ihr bestes Saisonergebnis. Am Silvestertag hatte die 25-Jährige in Val Mustair/Schweiz Rang neun erreicht.

Ebenfalls den Sprung ins Viertelfinale schaffte kurz vor Beginn der WM in Lahti (22. Februar bis 5. März) Sandra Ringwald (Schonach) auf Platz 20. Stefanie Böhler (Ibach) als 32. und Elisabeth Schicho (Schliersee) als 37. schieden aus. Den Sieg in der Qualifikation sicherte sich Schwedens Vizeweltmeisterin Stina Nilsson vor der Gesamtweltcup-Spitzenreiterin Heidi Weng (Norwegen). Bei den Männern findet das Viertelfinale ohne deutsche Beteiligung statt. Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) schied als 32. aus, Thomas Bing (Dermbach) kam auf Platz 52.

+++ Rodeln +++

Eggert/Benecken gewinnen auf der Olympia-Bahn

Die Rodel-Weltmeister Toni Eggert und Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) haben durch ihren Dopelsitzer Sieg beim Olympia-Testlauf in Pyeongchang/Südkorea vorzeitig zum zweiten Mal den Gesamtweltcup für sich entschieden. Die Thüringer setzten sich ein Jahr vor den Winterspielen auf der neuen Olympia-Bahn im Alpensia Sliding Centre bei einem Dreifach-Triumph der deutschen Schlitten vor den Olympiasiegern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) und den Winterbergern Robin Geueke/David Gamm durch.

Durch ihren achten Saisonsieg im elften Rennen haben Eggert/Benecken nun 1040 Punkte auf dem Konto. Beim letzten Weltcup im sächsischen Altenberg (25./26. Februar) ist dem Duo ihre zweite Kristallkugel nach dem Gesamtsieg 2014/15 nicht mehr zu nehmen. Wendl/Arlt (858) haben auf Rang zwei haben unaufholbare 182 Punkte Rückstand.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort