+++ Wintersport-Telegramm +++ Freund siegt in Willingen, Frenzel disqualifiziert

Lillehammer · Nordische Kombination, Skispringen, Rodeln, Bob und Eiskunstlauf: Der Wintersport-Tag hat einige Höhepunkte parat. In unserem Telegramm verpassen sie nichts.

Severin Freund – Skispringer, Olympiasieger, Weltmeister
23 Bilder

Das ist Severin Freund

23 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

+++ Skispringen +++

Freund siegt in Willingen

Skispringer Severin Freund hat beim Heim-Weltcup in Willingen seinen dritten Saisonsieg gefeiert. Der 26-Jährige gewann nach starken Flügen auf 149,5 und 146,0 Meter mit 270,3 Punkten vor dem Norweger Rune Velta (269,3) und Roman Koudelka (252,4) aus Tschechien. Für Freund war es der zwölfte Weltcup-Sieg seiner Karriere, in der ewigen deutschen Bestenliste schloss er zu Dieter Thoma auf Rang vier auf.

+++ Skispringen +++

Freund zur Halbzeit vorn

Severin Freund liegt zur Halbzeit des Skisprung-Weltcups in Willingen auf Siegkurs. Der Skiflug-Weltmeister sprang am Sonntag im ersten Durchgang 149,5 Meter weit und übernahm mit 138,0 Punkten die Führung. Sein Vorsprung auf Vierschanzentourneesieger Stefan Kraft aus Österreich, der auf 149 Meter kam, beträgt 3,6 Zähler. Dritter ist der Norweger Anders Fannemel. Team-Olympiasieger Marinus Kraus belegt mit 142,5 Metern den zehnten Platz. Auch Markus Eisenbichler, Richard Freitag und Michael Neumayer erreichten das Finale der besten 30. Lokalmatador Stephan Leyhe schied als 48. aus.

+++ Eisschnelllauf +++

Juskow siegt über 1500 Meter

Der russische Eisschnellläufer Denis Juskow hat das Rennen über 1500 Meter beim Weltcup in Hamar gewonnen. Juskow siegte in 1:45,07 Minuten vor dem im Weltcup führenden Niederländer Kjeld Nuis (1:45,80) und dem Olympia-Dritten Denny Morrison (1:46,03) aus Kanada. In der A-Gruppe der besten 20 war am Sonntag kein deutscher Läufer dabei. Der Erfurter Patrick Beckert wurde als Bester der B-Gruppe 18. in 1:50,40 Minuten.

+++ Rodeln +++

Teamstaffel holt sich den Sieg

Die deutschen Rennrodler haben beim Weltcup in Lillehammer mit dem Sieg in der Teamstaffel für einen versöhnlichen Abschluss gesorgt. Auch beim fünften Mannschaftsrennen des WM-Winters siegte Deutschland mit Olympiasieger Felix Loch (Berchtesgaden), Dajana Eitberger (Ilmenau) und den Doppelsitzern Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee). Allerdings nur sieben Tausendstelsekunden zurück belegte Russland Platz zwei vor Österreich (+0,306).

+++ Eisschnelllauf +++

Pechstein: Fehlstart und Platz acht

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat im 3000-m-Rennen des Weltcups im norwegischen Hamar eine Spitzenplatzierung verpasst. Zwei Wochen vor dem Saisonhöhepunkt bei den Weltmeisterschaften in Heerenveen (12. bis 15. Februar) belegte die fünfmalige Olympiasiegerin, die sich einen Fehlstart leistete, auf ihrer Paradestrecke in 4:10,81 Minuten den achten Rang. Pechsteins Berliner Teamkollegin Bente Kraus (4:12,76) landete auf dem 13. Platz.

+++ Bob +++

EM-Bronze für Friedrich

Bob-Pilot Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat wie im Vorjahr die Bronzemedaille bei den Europameisterschaften im Vierer gewonnen. Der 24-Jährige musste sich bei den im Rahmen des Weltcups ausgetragenen Titelkämpfen im französischen La Plagne nur dem Olympiazweiten Oskars Melbardis aus Lettland und dem Russen Alexander Kasjanow geschlagen geben.

+++ Skispringen +++

Vogt siegt in Hinzenbach

Skisprung-Olympiasiegerin Carina Vogt hat den zweiten Weltcup-Sieg ihrer Karriere gefeiert. Die 22-Jährige gewann in Hinzenbach/Österreich vor der zuletzt dreimal in Folge siegreichen Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz und Spela Rogelj (Slowenien). Drei Wochen vor der WM in Falun untermauerte Vogt mit dem sechsten Podestplatz in Folge einmal mehr ihre Titelambitionen.

+++ Eiskunstlauf +++

Vartmann/van Cleave werden Siebte bei EM

Die deutschen Paarlauf-Meister Mari Vartmann und Aaron van Cleave haben die Europameisterschaften in Stockholm auf Platz sieben beendet. Zu klassischen spanischen Klängen gelang den Berlinern am Sonntag in der Globe-Arena in der etwas wackeligen Kür immerhin ein schöner Wurfsalchow. Gold ging an die Russen Yuko Kavaguti/Alexander Smirnow vor ihren Landsleuten Xenia Stolbowa/Fedor Klimow und Jewgenia Tarassowa/Wladimir Morosow. Ein gutes Debüt gelang den Berlinern Minerva-Fabienne Hase und Nolan Seegert auf Platz elf. Damit hat die Deutsche Eislauf-Union auch 2016 bei der EM in Bratislava zwei Startplätze.

+++ Rodeln +++

Loch verpatzt WM-Generalprobe

Nach den Frauen haben auch die deutschen Männer um Rodel-Olympiasieger Felix Loch ihre WM-Generalprobe verpatzt. In Lillehammer verpasste der zuletzt so dominante Weltcup-Führende am Sonntag das Podium und wurde körperlich angeschlagen als bester Deutscher nur Achter. So schlecht waren die deutschen Männer seit fast zehn Jahren nicht mehr. Zum Sieg fuhr der Österreicher Wolfgang Kindl vor Semen Pawlitschenko aus Russland und dem Südtiroler Dominik Fischnaller. Vor Loch hatte am Samstag schon Natalie Geisenberger gepatzt und als Fünfte das Podium verpasst. Einzig die deutschen Doppelsitzer enttäuschten mit einem Doppelerfolg nicht.

Anzug nicht regelkonform: Frenzel in Val di Fiemme disqualifiziert

Olympiasieger Eric Frenzel ist nach seinem Sprungsieg beim Weltcup der Nordischen Kombinierer im italienischen Val di Fiemme disqualifiziert worden. Beim Oberwiesenthaler wurden bei der Kontrolle der Ausrüstung zwei offene Reißverschlüsse an den Ärmeln des Sprunganzuges nachgewiesen. "Das ist sehr ärgerlich, ist aber nicht mit Absicht passiert", erklärte der Sachse, der zuvor auf 130,5 Meter geflogen war. Als Erster geht nun der Österreicher Christoph Bieler in den 10-Kilometer-Lauf am Nachmittag. Er hat zehn Sekunden Vorsprung auf den Norweger Havaard Klemetsen. Dritter ist dessen Teamkollege Jan Schmid. Eine hervorragende Ausgangsposition sicherte sich neben dem viertplatzierten Wolfgang Bösl vor allem Fabian Rießle. Der Schwarzwälder geht als Sechster mit 1:09 Minuten Rückstand in die Loipe. Manuel Faißt ist Zwölfter, Johannes Rydzek 13.

+++ Nordische Kombination +++

Frenzel greift nach dem Sieg

Kombinierer Eric Frenzel steht kurz vor dem erneuten Gewinn des Gesamtweltcups. Der Olympiasieger liegt bei der WM-Generalprobe im italienischen Val di Fiemme nach dem Springen in Führung und greift nach seinem achten Saisonsieg. Dem Sachsen reicht schon Rang zwei, um zum dritten Mal in Folge die Kristallkugel zu gewinnen. Frenzel (Oberwiesenthal) sprang auf starke 130,5 m und geht mit einem Vorsprung von einer Sekunde auf Christoph Bieler (Österreich) in den Skilanglauf über zehn Kilometer (14.00 Uhr/ARD und Eurosport). Dritter ist Haavard Klemetsen (Norwegen/+11 Sekunden). Ebenfalls gut im Rennen liegen Wolfgang Bösl (Berchtesgaden) und Fabian Rießle (Breitnau) auf den Rängen fünf uns sieben. Manuel Faißt (Baiersbronn) und Johannes Rydzek (Oberstdorf) folgen auf den Plätzen 13 und 14.

(dpa/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort