+++ Wintersport-Telegramm +++ Freund springt zu WM-Silber

Falun · Bei der Nordischen Ski-WM stehen drei Entscheidungen auf dem Programm, die Alpinen sind nach ihrer WM derweil wieder im Weltcup aktiv. In unserem Wintersport-Telegramm verpassen Sie nichts.

Severin Freund – Skispringer, Olympiasieger, Weltmeister
23 Bilder

Das ist Severin Freund

23 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

+++ Ski-Freestyle +++

Die australische Ski-Freestylerin Danielle Scott hat den Aerials-Weltcup in Moskau gewonnen. Die WM-Fünfte setzte sich im Finale mit 94,82 Punkten vor den beiden Amerikanerinnen Ashley Caldwell (93,15) und Kiley Mckinnon (90,59) durch. Im Gesamtweltup führt Mckinnon (327 Punkte) vor Scott (264) sowie Xu Mengtao (China/249).

Bei den Männern ging das Nachtevent an Mac Bohonnon. Der Amerikaner verwies mit 123,08 Punkten den russischen Lokalmatador Ilja Burow (122,62) auf Platz zwei, Dritter wurde Maxim Gustik aus Weißrussland (120,36). Bohonnon verbesserte sich in der Gesamtwertung mit nun 411 Punkten auf den zweiten Platz, vorn liegt Qi Guangpu (China/440).

+++ Skispringen +++

Skispringer Severin Freund hat bei der WM im schwedischen Falun Silber gewonnen. Der 26-Jährige flog auf der Normalschanze auf starke 95,5 und 96,0 Meter und holte mit 252,3 Punkten sein erstes Einzel-Edelmetall bei nordischen Titelkämpfen. Gold ging völlig überraschend an den Norweger Rune Velta (252,7), Bronze an Vierschanzentournee-Gewinner Stefan Kraft aus Österreich (248,3).

+++ Skispringen +++

Freund Dritter nach dem ersten Durchgang

Skispringer Severin Freund greift in Falun nach einer WM-Medaille. Der 26-Jährige flog im ersten Durchgang von der Normalschanze auf starke 95,5 Meter und belegt mit 122,6 Punkten den dritten Rang. In Führung liegt der Norweger Rune Velta (125,1 Punkte) vor Vierschanzentournee-Gewinner Stefan Kraft aus Österreich (123,4). Glänzend im Rennen liegt auch Richard Freitag (Aue) als Siebter. Ebenfalls problemlos in den zweiten Durchgang schafften es Marinus Kraus (Oberaudorf) und Andreas Wellinger (Ruhpolding) auf den Plätzen 13 und 14. Für Wellinger ist es der erste große Wettkampf nach dreimonatiger Zwangspause.

+++ Langlauf +++

Wylegschanin holt WM-Titel im Skiathlon

Der russische Skilangläufer Maxim Wylegschanin hat sich in Falun den WM-Titel im Skiathlon gesichert. Der dreimalige Olympiazweite von Sotschi setzte sich nach jeweils 15 km im klassischen und freien Stil im Zielsprint vor Titelverteidiger Dario Cologna (Schweiz) durch. Alex Harvey aus Kanada holte Bronze.

+++ Rodeln +++

Loch holt wieder Gessamtweltcup

Olympiasieger Felix Loch hat sich zum vierten Mal in Folge den Gesamtsieg im Weltcup der Rodler gesichert. Der 25-Jährige vom RC Berchtesgaden gewann am Samstag in Altenberg und ist zwei Rennen vor Saisonschluss nicht mehr vom ersten Platz zu verdrängen. In Sachsen sorgten Johannes Ludwig (Oberhof) und Andi Langenhan (Zella-Mehlis) auf den Plätzen zwei und drei für ein deutsches Podest. Ralf Palik aus Oberwiesenthal wurde Achter, Julian von Schleinitz (Königssee) landete nur auf dem 16. Platz.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg fährt knapp am Sieg vorbei

Vize-Weltmeisterin Viktoria Rebensburg hat ihren ersten Saisonsieg hauchdünn verpasst und sich auch im ersten Rennen nach der WM mit Platz zwei begnügen müssen. Die Olympiasiegerin von 2010 musste sich beim Weltcup-Riesenslalom im slowenischen Maribor wie zuletzt bei den Titelkämpfen nur der Österreicherin Anna Fenninger geschlagen geben, die 0,04 Sekunden schneller war. Nach dem ersten Lauf hatte Rebensburg als Zweite noch 0,03 Sekunden hinter Fenninger gelegen, die den Sieg mit einem starken Schlussabschnitt im Finale rettete. Rebensburg wartet in ihrer früheren Spezialdisziplin Riesenslalom seit Dezember 2012 auf einen Triumph. Platz drei ging an Tina Weirather aus Liechtenstein (0,30 Sekunden zurück).

+++ Langlauf +++

Johaug holt WM-Gold im Skiathlon

Die norwegische Skilangläuferin Therese Johaug hat bei der nordischen WM in Falun/Schweden Gold im Skiathlon geholt. Vor knapp 40.000 Zuschauern verwies die 26-Jährige nach jeweils 7,5 km im klassischen und freien Stil ihre Landsfrau Astrid Uhrenholdt Jacobsen und die Schwedin Charlotte Kalla auf die Plätze.
Topfavoritin Marit Björgen kam nur auf Platz sechs.

+++ Ski alpin +++

Österreichischer Dreifach-Erfolg

Olympiasieger Matthias Mayer hat die Ehre der Ski-Nation Österreich wiederhergestellt. Der 24 Jahre alte Kärntner feierte bei der Abfahrt im heimischen Saalbach-Hinterglemm seinen zweiten Weltcupsieg und machte damit das österreichische WM-Debakel in der Königsdisziplin gleich im ersten Rennen nach den Titelkämpfen vergessen. Mayer führte ein rot-weiß-rotes Trio an und war zwei Hundertstelsekunden schneller als Teamkollege Max Franz. Dritter wurde Super-G-Weltmeister Hannes Reichelt (+0,21 Sekunden zurück). Bei der WM in Beaver Creek/USA war Mayer als Zwölfter bester Rennläufer aus Österreich, das damit sein schwächstes Ergebnis überhaupt zu verzeichnen hatte. Sepp Ferstl (Hammer/+2,54) verpasste auf der anspruchsvollen Piste bei teilweise schwierigen Sichtverhältnissen nach einer unsicheren Fahrt die Top 15.

+++ Paraski +++

Zweimal Gold und einmal Silber

Mit zwei Goldmedaillen und einmal Silber sind Deutschlands Paraski-Athleten von den Weltmeisterschaften in Unterammergau zurückgekehrt. Nach 14 Jahren holten Andreas Fischer (Sulzberg), Nicol Grimm (Weilheim), Reinhold Haibel (Kempten/Durach) und Peter Klarmann (Lindau am Bodensee) den Mannschaftstitel wieder nach Deutschland. Die Einzelwertung der Masterklasse (ab 50 Jahre) gewann Peter Klarmann vor seinem Teamkollegen Andreas Fischer.

+++ Rodeln +++

Wendl/Arlt holen Sieg in Altenberg

Die Rodel-Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) haben den Weltcup der Doppelsitzer in Altenberg gewonnen und dürfen weiter auf den Sieg in der Gesamtwertung hoffen. Die Weltmeister aus Bayern setzten sich am Samstag vor Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) durch. Die Thüringer haben zwei Rennen vor Saisonschluss im Gesamtweltcup aber noch 40 Punkte Vorsprung. Auf Platz drei landeten Andris Sics/Juris Sics aus Lettland. Das dritte deutsche Doppel Robin Geueke/David Gamm (Winterberg) musste sich mit Rang sieben begnügen.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg mit Chancen auf Sieg

Vize-Weltmeisterin Viktoria Rebensburg hat gleich im ersten Rennen nach der WM ihren ersten Saisonsieg im Visier. Die Olympiasiegerin von 2010 liegt beim Weltcup-Riesenslalom im slowenischen Maribor nach dem ersten Lauf als Zweite nur 0,03 Sekunden hinter der führenden Weltmeisterin Anna Fenninger aus Österreich zurück. Platz drei vor dem Finale (13.15 Uhr) belegen zeitgleich Slalom-Weltmeisterin Mikaela Shiffrin (USA) und die Italienerin Federica Brignone (je +0,24).

+++ Skicross +++

Bohnacker wird Zweiter

Skicrosser Daniel Bohnacker ist an seinem 25. Geburtstag Zweiter beim Heim-Weltcup am Tegernsee geworden. Einzig Olympiasieger Jean Frederic Cahpuis war im Finale am Samstag schneller. Rang drei ging an den Schweden Victor Öhling Norberg. Beste Dame des Deutschen Skiverbands wurde Christina Manhard als Sechste. Anna Wörner wurde Siebte. Heidi Zacher konnte nach einem Sturz im Halbfinale im kleinen Finale nicht mehr antreten. Bei ihr bestand der Verdacht auf eine Hüftprellung. Der Sieg ging an Fanny Smith aus der Schweiz vor Alizee Baron aus Frankreich. Dritte wurde die Schwedin Anna Holmlund. Am Sonntag folgt der zweite Wettkampf.

+++ Snowboard +++

Sharpe gewinnt Big-Air-Weltcup

Darcy Sharpe aus Kanada hat den Big-Air-Weltcup im heimischen Stoneham gewonnen. Der WM-Zweite der Titelkämpfe am Kreischberg bekam von der Jury 187,75 Punkte und lag damit klar vor seinem Landsmann Tyler Nicholson (177,25) und Eric Beauchemin aus den USA (169,25). Weltmeister Roope Tonteri aus Finnland wurde am Freitagabend (Ortszeit) Vierter. Bei den Damen holte Cheryl Maas aus den Niederlanden ihren ersten Weltcup-Sieg.
Zweite wurde Lia-Mara Bösch aus der Schweiz vor der Slowakin Klaudia Medlova. Deutsche Starter waren in Kanada nicht vertreten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort