+++ Wintersport-Telegramm +++ Shiffrin gewinnt erneut Slalom-Gold

Düsseldorf · In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über alle wichtigen Entscheidungen des Tages auf dem Laufenden.

 Mikaela Shiffrin hat erneut den WM-Titel im Slalom geholt.

Mikaela Shiffrin hat erneut den WM-Titel im Slalom geholt.

Foto: afp, AZ/md

+++ Ski Alpin +++

Shiffrin verteidigt WM-Titel im Slalom

Mikaela Shiffrin aus den USA hat zum Abschluss der Frauen-Rennen bei der Ski-WM in Vail und Beaver Creek erwartungsgemöß erneut den Titel im Slalom gewonnen. Die 19 Jahre alte Amerikanerin hatte auch bei der WM 2013 in Schladming sowie im vergangenen Februar bei den Olympischen Spielen in Sotschi Gold in ihrer Paradedisziplin geholt.

In Beaver Creek siegte Shiffrin, die bereits nach dem ersten Durchgang geführt hatte, vor Frida Hansdotter aus Schweden. Bronze ging an die Tschechin Sarka Strachova, die unter ihrem Mädchennamen Zahrobska 2007 in Are Weltmeisterin war.

Eine sehr bemerkenswerte und unerwartet starke Leistung zeigten die beiden deutschen Starterinnen. Maren Wiesler (Münstertal) erzielte bei ihrem WM-Debüt mit Rang 12 eine bessere Platzierung als je zuvor im Weltcup (Rang 23). Knapp dahinter erreichte Lena Dürr (Germering) mit Rang 13 ihr bestes Saisonresultat. Beide DSV-Damen hatten die deutsche WM-Norm nicht erfüllt.

+++ Eisschnellauf +++

Pechstein verpasst Medaille

Claudia Pechstein hat ihre zweite Medaille bei der Einzelstrecken-WM der Eisschnellläufer in Heerenveen/Niederlande verfehlt. In der Teamverfolgung reichte es für die fünfmalige Olympiasiegerin an der Seite ihrer Berliner Mannschaftskolleginnen Bente Kraus und Isabell Ost in 3:06,65 Minuten nur zum siebten und vorletzten Platz. Pechstein hatte am Freitag Bronze über 5000 m gewonnen (6:56,53 Minuten).

+++ Skispringen +++

Prevc fliegt zum Weltrekord

Der Slowene Peter Prevc hat beim Skiflug-Weltcup in Vikersund für einen sensationellen Weltrekord gesorgt. Der 22 Jahre alte Olympiazweite flog auf dem Monsterbakken auf 250 Meter und blieb damit 3,5 Meter über der Marke, die der Norweger Johan Remen Evensen 2011 zuvor an gleicher Stelle gesetzt hatte.

Prevc, der im ersten Versuch bereits 237,5 m erzielt hatte, siegte souverän mit 438,8 Punkten vor dem Norweger Anders Fannemel (424,3) und dem Japaner Noriaki Kasai (395,5). Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) landete nach Flügen auf 210,0 und 219,5 m mit 381,9 Punkten auf Platz vier.

+++ Eisschnelllauf +++

Hesse verpasst Medaille über 500 Meter

Eisschnellläuferin Judith Hesse hat bei der Einzelstrecken-WM im niederländischen Heerenveen eine Medaille über 500 m verpasst. Die deutsche Meisterin aus Erfurt landete nach Läufen über 38,172 und 38,276 Sekunden mit 76,448 Punkten auf dem sechsten Rang und erfüllte sich ihren Traum vom WM-Podest damit nicht. Am Freitag war Hesse über 1000 m Achte (1:15,86) geworden.

+++ Skispringen +++

Freund liegt in Lauerstellung

Severin Freund darf beim Skiflug-Weltcup in Vikersund auf einen Podestplatz hoffen. Der Weltmeister kam am Samstag im ersten Durchgang auf 210 Meter und belegt zur Halbzeit den fünften Rang. Der Rückstand zum drittplatzierten Noriaki Kasai aus Japan, der 218,5 Meter sprang, beträgt lediglich 8,6 Punkte. Zum führenden Slowenen Peter Prevc, der auf 237,5 Meter kam, fehlen Freund allerdings schon mehr als 34 Punkte. Zweiter ist der Norweger Anders Fannemel nach einem Flug auf 236 Meter. Neben Freund erreichten auch Michael Neumayer, Markus Eisenbichler, Marinus Kraus, Stephan Leyhe und Pius Paschke das Finale der besten 30.

+++ Eisschnelllauf +++

Ihle und Schwarz chancenlos

Die deutschen Eissprinter haben bei der Einzelstrecken-WM im 1000-Meter-Rennen der Herren eine Enttäuschung erlebt. Der Chemnitzer Nico Ihle wurde am Samstag nur Siebter in Heerenveen. Ihle lief 1:09,15 Minuten und war zumindest mit der Zeit nicht so unzufrieden. Der Olympia-Vierte räumte mit Blick auf den Abstand zu den Podiumsplätzen aber ein: "Hinten raus hat das Gas gefehlt." Samuel Schwarz aus Berlin belegte in 1:09,42 Minuten den neunten Rang. "Es war alles in Ordnung, bis auf die Platzierung", kommentierte der Olympia-Fünfte enttäuscht. Den Titel sicherte sich etwas überraschend Altmeister Shani Davis aus den USA in 1:08,57 Minuten. Pawel Kulischnikow aus Russland (1:08,61) wurde Zweiter vor dem Niederländer Kjeld Nuis (1:08,71). Der Erfurter Dennis Dressel (1:10,68) belegte Platz 22. Ihle hat am Sonntag über die 500 Meter noch eine weitere Chance.

+++ Skispringen +++

Takanashi siegt — Seyfarth wird 13.

In Abwesenheit von Olympiasiegerin Carina Vogt haben die deutschen Skispringerinnen beim Weltcup im slowenischen Ljubno den Sprung unter die Top 10 verpasst. Beste eines jungen DSV-Sextetts war Juliane Seyfarth auf Platz 13. Die Japanerin Sara Takanashi feierte ihren 27. Weltcup-Sieg und verkürzte mit ihrem vierten Saison-Erfolg den Rückstand auf die Gesamtweltcup-Führende Daniela Iraschko-Stolz (Österreich), die am Samstag Zweite wurde. Platz drei ging an Weltmeisterin Sarah Hendrickson (USA).

+++ Biathlon +++

Peiffer gewinnt Sprint in Oslo

Arnd Peiffer hat den Sprint des Biathlon-Weltcups in Oslo gewonnen. Der 27-Jährige aus Clausthal-Zellerfeld blieb ohne Fehlschuss und setzte sich im Rennen über 10 km vor dem Gesamtweltcupführenden Martin Fourcade (Frankreich) und dem Russen Anton Schipulin durch. Für den ehemaligen Sprint-Weltmeister Peiffer war es der erste Saisonsieg und der insgesamt siebte Weltcup-Erfolg.

+++ Eisschnelllauf +++

Beckert verpasst Medaille

Eisschnellläufer Patrick Beckert hat bei der Einzelstrecken-WM im niederländischen Heerenveen eine weitere Medaille verfehlt. Zwei Tage nach dem Gewinn von Bronze über 10.000 m (13:10,95 Minuten) belegte der 24-jährige Erfurter am Samstag in 6:21,63 Minuten den siebten Platz über 5000 m. Alexej Baumgärtner (Chemnitz/6:32,90) landete auf dem 15. Rang, für Jonas Pflug (Berlin/6:35,19) reichte es nur zum 19. und vorletzten Platz. Gold ging an den niederländischen Olympiasieger Sven Kramer, der seinen eigenen Bahnrekord um knapp eine Sekunde auf 6:09,65 Minuten verbesserte. Dabei riss Kramer, der auf einen Einsatz über 10.000 m verzichtet hatte, die Hände bereits kurz vor dem Ziel nach oben und vergab damit eine noch bessere Zeit. Silber sicherte sich sein Landsmann Jorrit Bergsma (6:11,53), das Oranje-Podest komplettierte Douwe de Vries mit Bronze (6:18,24).

+++ Skicross +++

Zwei deutsche Top-Ten-Plätze

Die deutschen Skicrosser Paul Eckert und Simon Stickl haben sich beim Weltcup in Are Top-Ten-Plätze gesichert, einen Podestrang aber weit verpasst. Eckert landete bei den Männern am Samstag als bester Deutscher auf dem neunten Rang, ihm folgte Stickl als Zehnter. Andreas Schauer, mit Platz vier bester Deutscher in der Gesamtwertung, landete auf dem enttäuschenden 31. Rang noch hinter Florian Eigler (30). Der Gesamtsechste Daniel Bohnacker fuhr auf den 14. Platz. Überlegener Spitzenreiter in der Gesamtwertung bleibt der Sieger Victor Öhling Norberg. Der Schwede hatte auch schon die beiden vergangenen Rennen im Schweizer Arosa gewonnen. Bei den Damen sicherte sich die einzige deutsche Starterin Margarethe Aschauer den zehnten Rang. Siegerin wurde Alizee Baron. Die Französin liegt im Gesamtweltcup nun zwei Ränge hinter der neuen führenden Schweizerin Fanny Smith.

+++ Langlauf +++

Björgen und Krogh erfolgreich

Norwegens Langlauf-Asse Marit Björgen und Finn Haagen Krogh haben den Sprint-Weltcup im klassischen Stil in Östersund gewonnen. Björgen setzte sich am Samstag im Finale vor ihrer Landsfrau Maiken Caspersen Falla und der Schwedin Stina Nilsson durch. Sandra Ringwald und Stefanie Böhler schieden als beste DSV-Starterinnen im Viertelfinale aus. Bei den Herren lag Krogh vor Alex Harvey aus Kanada und seinem Landsmann Timo Andre Bakken. Die fünf deutschen Langläufer waren bereits in der Qualifikation gescheitert.

+++ Rodeln +++

Geisenberger triumphiert

Rodel-Olympiasiegerin Natalie Geisenberger (Miesbach) hat ihren WM-Titel im lettischen Sigulda erfolgreich verteidigt. Die 27-Jährige gewann am Samstag souverän vor Mitfavoritin Tatjana Iwanowa aus Russland und Dauerrivalin Tatjana Hüfner (Friedrichroda). Dajana Eitberger (Ilmenau) belegte als drittbeste Deutsche den sechsten Rang, Anke Wischnewski (Oberwiesenthal) wurde nur Siebte

Geisenberger feierte nach ihrem Triumph 2013 in Whistler/Kanada den zweiten Einzelsieg bei einer WM. Die Bayerin hatte im nacholympischen Winter bislang wiederholt ihre Ausnahmestellung bewiesen und sieben von neun Entscheidungen im Weltcup und im neu eingeführten Sprint-Wettbewerb gewonnen. Auch der Gesamtweltcup ist der Bayerin nur noch theoretisch zu nehmen.

+++ Biathlon +++

Starke Dahlmeier sprintet auf Rang zwei

Biathletin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) hat auch im letzten Einzelrennen vor der WM ihre herausragende Verfassung bestätigt. Beim Weltcup in Oslo sprintete die 21-Jährige als beste DSV-Athletin über 7,5 km auf den zweiten Rang und verbuchte damit zum vierten Mal in den vergangenen sechs Rennen eine Podestplatzierung.

Zum Abschluss stehen am Sonntag nur noch die Staffelrennen an. Die WM findet vom 5. bis 15. März im finnischen Kontiolahti statt - und das ziemlich sicher ohne Miriam Gössner (Garmisch). Die 24-Jährige landete nach drei Schießfehlern im Stehendanschlag nur auf dem 38. Rang, verpasste damit erneut deutlich die interne Norm und wird vom DSV wahrscheinlich auch keine Wildcard erhalten. "Es bricht für sie keine Welt zusammen. Für eine Nominierung hätte sie schon mit Spitzenergebnissen aufwarten müssen", sagte Frauen-Bundestrainer Gerald Hönig.

+++ Langlauf +++

Acht DSV-Langläufer beim Sprint-Weltcup raus

Alle fünf deutschen Langläufer und ein Damen-Trio sind beim Sprint-Weltcup im schwedischen Östersund bereits in der Qualifikation gescheitert. Von den insgesamt zehn DSV-Startern schafften es am Samstag lediglich Sandra Ringwald und Stefanie Böhler ins Viertelfinale. Die WM-Fahrerinnen Nicole Fessel, Denise Herrmann und Hanna Kolb schieden genauso aus wie bei den Herren Sebastian Eisenlauer, Tim Tscharnke, Josef Wenzl, Markus Weeger und Thomas Bing.

+++ Rodeln +++

Wendl/Arlt wieder Weltmeister im Rodel-Doppelsitzer

Die Doppelsitzer Tobias Wendl und Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) haben ihren Titel bei der Rodel-WM in Sigulda erfolgreich verteidigt. Die Olympiasieger setzten sich am Samstag zum Auftakt der Wettkämpfe in Lettland durch und feierten im deutschen Duell mit Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl) den wichtigsten Sieg der Saison, die Thüringer mussten sich mit Rang vier begnügen. Auf Rang zwei landeten die Österreicher Peter Penz/Georg Fischler vor den Italienern Christian Oberstolz/Patrick Gruber. Eggert/Benecken waren als Weltcup-Führende nach Lettland gereist, machten sich aber vergeblich Hoffnung auf ihren ersten WM-Titel. Für Wendl/Arlt ist es der ingesamt zweite Sieg bei einer Weltmeisterschaft.

+++ Bob +++

Deutsche Zweier-Bobs mit schwacher WM-Generalprobe

Deutschlands Bob-Piloten haben bei der WM-Generalprobe im russischen Sotschi enttäuscht und sind deutlich am Podest vorbeigefahren. Johannes Lochner (Stuttgart) landete mit Anschieber Joshua Bluhm beim Zweier-Weltcup in der Olympiastadt als bester Deutscher auf dem achten Platz. Für Nico Walther (Riesa) und Andreas Bredau reichte es beim ersten Weltcup-Sieg des Schweizers Rico Peter nur zum zehnten Platz. Vierer-Weltmeister Maximilian Arndt (Oberhof) schloss mit Ben Heber sogar nur auf Rang zwölf ab.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort