+++ Wintersport-Telegramm +++ Frenzel siegt, Schempp und Peiffer laufen aufs Podest

Die Biathleten-Herren sammeln in Ruhpolding fleißig Weltcup-Punkte, auch Kombinierer Eric Frenzel setzt sein Erfolgsserie fort. Währenddessen leiden Alpine und Skispringerinnen unter den Wetter-Kapriolen. Der Wintersport-Tag im Telegramm.

Das ist Simon Schempp
11 Bilder

Das ist Simon Schempp

11 Bilder
Foto: afp, CHRISTOF STACHE

+++Skrispringen+++

Skispringer gewinnen Team-Weltcup in Zakopane

Die deutschen Skispringer haben auch den zweiten Team-Wettbewerb des WM-Winters gewonnen. Richard Freitag, Severin Freund, Michael Neumayer und Marinus Kraus siegten im polnischen Zakopane mit 1050,6 Punkten deutlich vor Österreich (1035,7) und Slowenien (1018,4). Die Olympiasieger von Bundestrainer Werner Schuster hatten schon Ende November beim Weltcup-Auftakt in Klingenthal überlegen den Sieg geholt.

+++ Bob +++

Walther starker Zweiter

Junioren-Weltmeister Nico Walther (Riesa) hat seinen ersten Weltcup-Sieg im Zweierbob nur knapp verpasst und entwickelt sich immer mehr zum deutschen Hoffnungsträger in der WM-Saison. Der 24-Jährige kam am Samstag am Königssee mit Anschieber Marko Hübenbecker auf den zweiten Platz. 0,52 Sekunden trennten ihn allerdings vom Olympia-Zweiten Beat Hefti aus der Schweiz, der seinen zweiten Sieg in Folge feierte. Justin Kripps (Kanada/1,03 Sekunden zurück) wurde Dritter. Albrecht Klammer (Oberbärenburg) fuhr mit Eric Franke in seinem zweiten Weltcup-Rennen auf den starken vierten Platz. Bei teilweise starkem Schneefall enttäuschte Weltmeister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) mit Martin Grothkopp an der Bremse als Siebter dagegen erneut.

Frenzel siegt erneut in Seefeld

Kombinierer Eric Frenzel hat am zweiten Tag der Mini-Tour im österreichischen Seefeld seine Erfolgsserie fortgesetzt. Der Olympiasieger aus Oberwiesenthal feierte vor Bernhard Gruber (Österreich) und Tino Edelmann (Zella-Mehlis) seinen vierten Saisonsieg und eroberte erstmals in dieser Saison die Führung im Gesamtweltcup. Titelverteidiger Frenzel hatte schon im vergangenen Winter beim "Seefeld-Triple" alle drei Etappen gewonnen, auch den Prolog am Freitag entschied er für sich. Damit gilt der 26-Jährige auch als erster Anwärter auf die 200 Weltcup-Punkte, die der Sieger am Sonntag nach zwei Sprüngen und einem Lauf über 15 km erhält.

+++ Biathlon +++

Schemppp und Peiffer werden Zweiter und Dritter

Simon Schempp und Arnd Peiffer haben beim Heimspiel in Ruhpolding für zwei weitere Weltcup-Podestplätze der deutschen Biathleten gesorgt. Beim Sprint-Sieg des Norwegers Johannes Thingnes Boe belegten Schempp und Peiffer die Plätze zwei und drei. Die starke Vorstellung der deutschen Skijäger vor 14 000 Zuschauern in der Chiemgauarena komplettierten am Samstag Benedikt Doll als Sechster und Daniel Böhm als Neunter. "So ein Mannschaftsergebnis, das ist der Wahnsinn", sagte Schempp. In Schempp und Andreas Birnbacher hatten es bereits im Dezember zwei Deutsche auf die Plätze zwei und drei geschafft.

+++ Nordische Kombination +++

Edelmann führt nach dem Springen

Kombinierer Tino Edelmann greift am zweiten Tag der Mini-Tour im österreichischen Seefeld überraschend nach seinem ersten Saisonsieg. Der 29-Jährige geht nach einem starken Sprung auf 106,5 Meter als Führender in den Langlauf über zehn Kilometer (15.45 Uhr), sein Vorsprung auf den Österreicher Fabian Steindl beträgt stolze 30 Sekunden. Dritter ist der Norweger Jarl Magnus Riiber (+34 Sekunden). Der am Freitag siegreiche Olympiasieger Eric Frenzel (Oberwiesenthal) kam dagegen nur auf 94 Meter und folgt erst auf dem achten Rang. Gemeinsam mit Jakob Lange (Kiefersfelden) und Johannes Rydzek (Oberstdorf) auf den Rängen neun und zehn kann der Titelverteidiger aber eine starke Verfolgergruppe bilden. Weltcup-Spitzenreiter Fabian Rießle (Breitnau) belegt den 19. Platz.

+++ Ski alpin +++

Neureuther holt sich Slalom-Sieg in Wengen

Felix Neureuther (Partenkirchen) hat den Weltcup-Slalom in Wengen in der Schweiz gewonnen. Der 30-Jährige siegte vor dem Italiener Stefano Gross und Henrik Kristoffersen (Norwegen). Für Neureuther war es der elfte Weltcup-Sieg seiner Karriere. Er übernahm damit auch wieder die Führung im Slalom-Weltcup vom Österreicher Marcel Hirscher, der im ersten Durchgang ausgeschieden war. Fritz Dopfer (Garmisch) belegte Rang sieben.

+++ Rodeln +++

Loch gewinnt bei deutschem Doppel-Sieg

Angeführt von Doppel-Olympiasieger Felix Loch haben die deutschen Rennrodler den zweiten Doppelsieg des WM-Winters gefeiert. In Oberhof setzte sich der 25-jährige Loch (Berchtesgaden) mit Bahnrekord souverän vor Lokalmatador Andi Langenhan (Zella-Mehlis) durch. Schon vor zwei Wochen am Königssee hatte Loch vor Langenhan triumphiert. Wie in Bayern wurde der US-Amerikaner Christopher Mazdzer erneut Dritter.

+++ Skeleton +++

Jungk nur Vierter am Königssee

Skeleton-Pilot Axel Jungk (Riesa) hat trotz seines bislang schwächsten Saisonergebnisses Rang drei im Gesamtweltcup erfolgreich verteidigt. Der 22 Jahre alte frühere Junioren-Weltmeister belegte beim vierten Rennen am Königssee nach einem schwachen zweiten Lauf nur den siebten Platz, zuvor hatte Jungk in seiner Premieren-Saison nie schlechter als auf Rang fünf abgeschnitten. Olympiasieger Alexander Tretjakow (Russland) holte derweil seinen ersten Saisonsieg vor dem Sotschi-Zweiten Martins Dukurs (Lettland), der bislang alle Weltcup-Rennen gewonnen hatte. Matthew Antoine (USA) wurde Dritter. Im Gesamtklassement führt Dukurs weiter vor seinem Bruder Tomass, der am Samstag nur Achter wurde.

+++ Biathlon +++

Gössner siegt auch in der Verfolgung

Einen Tag nach ihrem Sprintsieg hat Biathletin Miriam Gössner im zweitklassigen IBU-Cup auch das Verfolgungsrennen gewonnen. Im italienischen Ridnaun setzte sich die 24-Jährige aus Garmisch nach fünf Schießfehlern dank einer überragenden Laufleistung mit 10,1 Sekunden Vorsprung vor der Russin Jekaterina Jurlowa (3 Fehler) durch. Für Gössner war es bereits der dritte Sieg in Serie. Mit diesem Erfolg hat die zweimalige Staffelweltmeisterin nun gute Chancen, womöglich schon in der kommenden Woche in Antholz/Italien in das deutsche Weltcupteam zurückzukehren und doch noch das Ticket für die WM im finnischen Kontiolahti (5. bis 15. März) zu lösen. Über eine Nominierung für den Weltcup soll Anfang der Woche entschieden werden, bestätigte Bundestrainer Gerald Hönig in Ruhpolding.

+++ Ski alpin +++

Dopfer und Neureuther in Lauerstellung

Die Skirennfahrer Fritz Dopfer und Felix Neureuther gehen in Schlagdistanz zu den Podestplätzen in den zweiten Durchgang beim Weltcup-Slalom in Wengen. Dopfer ist Vierter, Neureuther Fünfter. Beide haben etwas mehr als eine halbe Sekunde Rückstand auf Spitzenreiter Mattias Hargin aus Schweden. Zweiter ist der Sieger von Adelboden, Stefano Gross aus Italien, vor Henrik Kristoffersen. Der Norweger hat gut zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf Dopfer und Neureuther. Olympiasieger Marcel Hirscher aus Österreich schied am Samstag zum ersten Mal seit März 2012 in einem Weltcup-Torlauf aus.
Das Finale beginnt um 13.30 Uhr.

+++ Rodeln +++

Wendl/Arlt siegen in Oberhof

Die Rodel-Olympiasieger Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) haben auch den zweiten Weltcup im neuen Jahr gewonnen und einen Monat vor der WM ihre aufsteigende Form bestätigt. Die Doppelsitzer aus Bayern siegten am Samstag in Oberhof mit Bahnrekord vor den seit Monaten starken Toni Eggert/Sascha Benecken (Ilsenburg/Suhl). Die Thüringer hatten die ersten drei Weltcup-Rennen der Saison für sich entschieden und liegen in der Gesamtwertung weiter vorn. Auf Rang drei fuhren Alexander Denisjew/Wladislaw Antonow aus Russland, das dritte deutsche Doppel Robin Geueke/David Gamm (Winterberg) wurde Elfter.

+++ Langlauf +++

Herrmann und Co. scheitern im Viertelfinale

Alle fünf deutschen Skilangläuferinnen sind im Viertelfinale des Klassik-Sprints im estnischen Otepää ausgeschieden. Als beste DSV-Athletin kam Sandra Ringwald (Schonach) in ihrem Lauf noch auf den vierten Rang, verpasste aber ebenso wie Denise Herrmann (Oberwiesenthal), Hanna Kolb (Buchenberg), Victoria Carl (Zella-Mehlis) und Lucia Anger (Oberstdorf) den Sprung in die Runde der besten Zwölf. Bei den Männern erreichte einzig Sebastian Eisenlauer (Sonthofen) das Viertelfinale, schied dort aber nach einem Stockbruch ebenfalls aus und verpasste das erhoffte WM-Ticket. Bereits in der Qualifikation gescheitert waren Markus Weeger (Hirschau/37.), Josef Wenzl (Zwiesel/39.) und Lennart Metz (Oberwiesenthal/48.).

+++ Ski alpin +++

Damen-Abfahrt fällt dem Schnee zum Opfer

Das Wetter wirbelt das Programm im alpinen Ski-Weltcup weiter durcheinander: Am Samstag musste in Cortina d'Ampezzo das Abfahrtsrennen der Frauen wegen heftiger Schneefälle abgesagt werden. Das Rennen findet nun am Sonntag (11.00 Uhr) statt. Der geplante Super-G wurde vom Internationalen Skiverband FIS auf Montag verschoben (10.30 Uhr). Bereits am vergangenen Wochenende waren die Frauen-Rennen im österreichischen Bad Kleinkirchheim dem Wetter zum Opfer gefallen. Wenigstens konnte am Freitag die in Bad Kleinkirchheim abgesagte Abfahrt in Cortina nachgeholt werden. Siegerin war Elena Fanchini aus Italien. Viktoria Rebensburg (Kreuth) hatte Platz drei belegt.

+++ Skispringen +++

Wind sorgt für Absage in Zalo

Der Skisprung-Weltcup der Damen im japanischen Zao ist dem starken Wind zum Opfer gefallen. Heftige Böen führten am Samstag zum Abbruch des Wettbewerbes nach 26 Springerinnen. Zuvor war bereits die Qualifikation abgesagt worden. Am Sonntag steht ein weiterer Einzelwettbewerb auf dem Programm.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort