Kampf um Gesamt-Weltcup Beeindruckende Fenninger überholt Maze

Are · Anna Fenninger aus Österreich bleibt im Saisonendspurt bei den alpinen Ski-Rennläuferinnen das Maß der Dinge: Die 25-Jährige triumphierte auch beim Riesenslalom im schwedischen Are in eindrucksvoller Manier und setzte im Kampf um den Gesamt-Weltcup ein dickes Ausrufezeichen.

Anna Veith – Olympiasiegerin und Triple-Weltmeisterin
16 Bilder

Das ist Anna Veith

16 Bilder
Foto: dpa, pse hm jai

Durch ihren 13. Weltcupsieg, den vierten in den vergangenen drei Wochen nach der WM, hat die Doppel-Weltmeisterin die Führung vor ihrer großen Konkurrentin Tina Maze (Slowenien) übernommen. Maze enttäuschte als 20. maßlos und liegt vor dem Slalom am Samstag und dem Weltcup-Finale in Meribel in der kommenden Woche nun mit 1296 Punkten 45 Zähler hinter der Titelverteidigerin zurück.

"Die Führung ist schön, aber es ist noch nicht vorbei. Ich möchte mich jetzt einfach nur über den Sieg freuen", sagte eine strahlende Fenninger, die einen perfekten Freitag, den 13. erlebte: "Ich bin nicht abergläubisch. Es war ein guter Tag und ich freue mich, dass es so geendet hat."

Fenninger fuhr in Are in einer eigenen Liga und gewann in 2:24,20 Minuten klar vor der Italienerin Nadja Fanchini (0,71 Sekunden zurück) und ihrer Teamkollegin Eva-Maria Brem (1,07). Dadurch ist Fenninger die kleine Kristallkugel kaum mehr zu nehmen.
Sie liegt vor dem letzten Riesenslalom 86 Punkte vor Brem.

Tina Maze – Olympiasiegerin, Weltmeisterin, Slowenien-Star
16 Bilder

Das ist Tina Maze

16 Bilder

Simona Hösl aus Berchtesgaden hatte sich nicht für den zweiten Durchgang qualifizieren können. Hösl war nach der Verletzung von Vize-Weltmeisterin Viktoria Rebensburg (Kreuth), die sich zuletzt das Innenband im Knie gerissen hat, die einzige Starterin des Deutschen Skiverbandes (DSV).

Am Samstag findet in Are noch ein Slalom statt. Ab 18. März steigt dann in Meribel/Frankreich das Weltcup-Finale.

Die Männer fahren an diesem Wochenende in Kranjska Gora in Slowenien einen Riesenslalom und einen Slalom. Dabei könnte Felix Neureuther bereits am Sonntag erstmals in seiner Karriere die Slalom-Wertung für sich entscheiden. Momentan führt der 30-Jährige aus Partenkirchen mit 66 Punkten vor dem Österreicher Marcel Hirscher.

"Ich werde alles ausblenden", sagte Neureuther zum Zweikampf mit seinem Kumpel um die kleine Kristallkugel. Die Erinnerungen an Kranjska Gora seien aber "nach dem Slalom-Doppelpodium im letzten Jahr natürlich sehr positiv".

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort