Kurzfilm über drei Extremsportler Free-Skier zeigen Stunts in den Ruinen von Detroit

Detroit · Detroit war einst eine blühende Industriestadt an der US-amerikanischen Grenze zu Kanada – seit dem Niedergang der Auto-Industrie ist das Stadtbild allerdings geprägt von leerstehenden Fabriken, die zum Teil schon zu Ruinen zerfallen sind. In diesen haben nun Extremsportler Tricks auf Skiern gezeigt.

Skifahrer zeigen Stunts in Detroits Ruinen
43 Bilder

Skifahrer zeigen Stunts in Detroits Ruinen

43 Bilder

Detroit war einst eine blühende Industriestadt an der US-amerikanischen Grenze zu Kanada — seit dem Niedergang der Auto-Industrie ist das Stadtbild allerdings geprägt von leerstehenden Fabriken, die zum Teil schon zu Ruinen zerfallen sind. In diesen haben nun Extremsportler Tricks auf Skiern gezeigt.

In Zusammenarbeit mit Red Bull hat die Produktionsfirma Poor Boyz Productions einen Kurzfilm über die Stadt gedreht. Hauptdarsteller im etwa zehn Minuten langen Werk "Tracing Skylines", der auf YouTube bereits mehr als 570.000 Mal angeschaut worden ist, sind die Free-Skier Karl Fostvedt, Khai Krepela und Max Morello.

Sie haben mit ihrem Team Schnee in leerstehende Produktionsstätten, verwaiste Kirchen und einsame Ruinen gekarrt, um Mini-Skipisten zu bauen, von denen aus sie ihre Tricks zeigen. Teilweise nutzten sie Schutt wie Steine, Reifen und Bretter, um auf den Dächern der Gebäude ein Fundament für die Rampen aus Schnee zu bauen.

Salti, Schrauben, 180-Grad-Drehungen durch Kirchenfenster, an Fabrikschornsteinen und Treppen hinunter, manchmal unmittelbar neben 15 Meter tiefen Schluchten — das Ergebnis ist ob seiner außergewöhnlichen Kulisse beeindruckend.

Dabei hatten die Jungs zunächst nicht wirklich Lust, das Projekt in die Tat umzusetzen. Viele US-Amerikaner verbinden mit Detroit kaum noch positive Erinnerungen, sondern vielmehr den Verfall einer ihrer größten Städte sowie ein rasanter Anstieg der Kriminalitätsrate.

"An einem Ort zu sein, der so uneinladend ist, und ihn mit einem Gefühl zu verlassen, etwas erreicht zu haben, war unglaublich", sagen die Sportler. "Detroit sollte nie der Trip unseres Lebens werden — aber es war eine Möglichkeit, unseren Willen und unsere Entschlossenheit zu testen."

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort