Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben
EILMELDUNG
Weltmeister von 1974: Bernd Hölzenbein im Alter von 78 Jahren gestorben

Schweizer Freeride-Weltmeisterin Estelle Balet (21) bei Dreharbeiten von Lawine getötet

Zürich · Eine der besten Snowboard-Fahrerinnen der Welt ist tot. Estelle Balet starb bei Dreharbeiten, als sie von einer Lawine erfasst wurde. Zwar wurde die 21-Jährige aus dem Schnee befreit, die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben aber erfolglos.

Estelle Balet tot – Fotos aus dem Leben der Freeride-Weltmeisterin
12 Bilder

Bilder aus dem Leben von Estelle Balet

12 Bilder
Foto: dpa, jcb bjh lis

Wie die Walliser Kantonspolizei mitteilte, passierte der Unfall am Dienstagmorgen um kurz vor 8 Uhr. Eine Lawine habe die Schweizerin, die mit Lawinenverschüttetensuchgerät, einem Airbag und einem Helm ausgerüstet war, bei Le Portalet oberhalb der Gemeinde Orsières erfasst.

Balet fuhr hinter einer anderen Person, als sich die Schneemasse unter ihr löste. Polizeiangaben zufolge erreichte die Lawine eine Länge von einem Kilometer. "Trotz der unmittelbar eingeleiteten Reanimation verstarb sie noch am Unfallort", hieß es von der Kantonspolizei. Eine Untersuchung der Unfallumstände ist eingeleitet worden.

Noch vor zwei Wochen hatte sie im Interview mit der Schweizer Zeitung "Blick" über ihren Sport gesagt: "Ich finde das Gefühl nirgendwo anders. Ich fühle mich, als ob ich fliegen würde." Die Gefahr sei ihr bewusst, aber: "Wir analysieren alles, um die Risiken zu minimieren. Für mich ist unser Sport weniger gefährlich, als wenn jemand mit den Ski Abfahrt fährt."

Einen Tag nach dem Interview feierte Balet am 2. April einen ihrer größten Erfolge, als sie vor Anne-Flore Marxer und Marion Haerty zum zweiten Mal Freeride-Weltmeisterin wurde.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort