kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Ski-Alpin-Saisonfinale: Gesamtweltcup für Janka zum Greifen nah

zuletzt aktualisiert: 10.03.2010 - 12:12

Garmisch (RPO). Carlo Janka hat einen großen Schritt in Richtung Gesamtweltcup gemacht. Der Riesenslalom-Olympiasieger setzte sich bei der letzten Abfahrt des Winters in Garmisch-Partenkirchen hauchdünn vor dem Österreicher Mario Scheiber durch und hat in der Gesamtwertung vor den drei abschließenden Rennen beim Weltcup-Finale 54 Punkte Vorsprung auf Benjamin Raich aus Österreich. Für Janka war es der fünfte Saisonsieg.

Carlo Janka gewinnt in Garmisch-Partenkirchen.  Foto: AFP, AFP
Carlo Janka gewinnt in Garmisch-Partenkirchen. Foto: AFP, AFP

Janka benötigte für die Abfahrts-Premiere auf der für die WM 2011 umgebauten Kandahar 1:58,45 Minuten und war damit 0,02 Sekunden schneller als Scheiber. Platz drei belegten zeitgleich der Schweizer Patrick Küng und Erik Guay (Kanada/0,07 Sekunden zurück). Raich war nicht am Start, Olympiasieger Didier Defago (Schweiz/0,79) kam nur auf Rang 13. Deutsche Rennläufer hatten sich nicht qualifiziert.

"Dieser Sieg ist sehr schön und sehr wichtig. Die Chance, den Gesamtweltcup zu gewinnen, ist jetzt da, und ich werde kämpfen bis zum Schluss, um ihn auch zu holen. Den Vorsprung auf Benni brauche ich als Polster, wenn es in die technischen Disziplinen geht. Aber ich bin sowieso zufrieden mit meiner Saison, egal, ob die große Kugel noch dazu kommt oder nicht", sagte "Ice Man" Janka.

Als Gewinner der kleinen Kristallkugel für den besten Abfahrer der Saison stand Didier Cuche schon vor dem letzten Rennen fest. Der Schweizer sicherte sich den prestigeträchtigen Gesamterfolg in der alpinen Königsdisziplin zum dritten Mal nach 2007 und 2008. In Garmisch kam er 0,19 Sekunden hinter Janka auf Platz acht.

Quelle: SID/can

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Ex-Trainer von Hertha BSC Berlin

Rehhagel bereut Auftritt vor DFB-Gericht

Trainer-Altmeister Otto Rehhagel hat nach seiner gescheiterten Rettungsmission das Kapital Hertha BSC für sich abgeschlossen. mehr 

USA siegen zum fünften Mal in Serie

Klinsmanns Team auf Erfolgskurs

USA siegen zum fünften Mal in Serie

Trainer Jürgen Klinsmann hat mit der amerikanischen Fußball-Nationalmannschaft den fünften Sieg in Serie gefeiert. mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Borussias Neuzugang: Granit Xhaka

Borussias Neuzugang Granit Xhaka stellt sich und seiner Ziele mit der Mannschaft vor.
mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR
Jubel beim tschechischen Team in Garmisch.

Ski Alpin

Tschechien gewinnt Team-Wettbewerb

Die Ski-Rennläufer aus Tschechien haben zum Abschluss der alpinen Weltcup-Saison etwas überraschend den neugestalteten Mannschafts-Wettbewerb gewonnen. mehr

 

Ski Alpin in Garmisch

Maria Riesch holt Slalom-Kugel

 

Slalom in Garmisch

Neureuther siegt am Heimberg

 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.