Ski Alpin Mancuso überrascht als Wonderwoman, Vonn weint zum Abschied

Cortina d'Ampezzo · Abfahrt der Emotionen in Cortina d'Ampezzo: Lindsey Vonn wird Zweite hinter Sofia Goggia und beweint den Abschied von Julia Mancuso. Kira Weidle überzeugt als Neunte.

Lindsey Vonn vergießt Tränen zum Abschied von Julia Mancuso
8 Bilder

Vonn vergießt Tränen zum Abschied von Mancuso

8 Bilder
Foto: ap, BL

Lindsey Vonn stand am Fuße des mächtigen Dolomiten-Dreigestirns der Tofane, legte ihren Kopf auf die Schulter von Julia Mancuso und weinte. Dass die Speed Queen bei der Weltcup-Abfahrt von Cortina d'Ampezzo ihren 79. Weltcup-Sieg wegen eines unnötigen Fehlers verpasst hatte, konnte sie zwar noch verschmerzen - nicht aber den Rücktritt ihrer Freundin "Jules". "Das ist ein trauriger Tag", sagte Vonn, "wir sind seit über 20 Jahren zusammen."

Die gemeinsame Zeit der Olympiasiegerinnen aus den USA endete am Freitag, als Mancuso ihre Karriere mit einem emotionalen Schlussakt beendete. "Abschied nehmen ist immer schwierig", sagte die 33-Jährige im von einer Sektdusche durchnässten Wonderwoman-Kostüm. Doch anhaltende Hüftprobleme ließen ihr keine andere Wahl. "Es ist sehr schade, dass Julia aufhört", sagte Vonn.

Julia Mancuso rast im Wonderwoman-Kostüm die Piste runter
15 Bilder

Mancuso rast im Wonderwoman-Kostüm die Piste runter

15 Bilder
Foto: afp

Die Speed Queen ging in Italien drei Wochen vor Beginn der Winterspiele in Pyeongchang durch ein Wechselbad der Gefühle. Vonn lag auf der traditionsreichen "Olympia delle Tofane" zunächst auf Sieg-Kurs, verkantete aber bei einer Welle im Mittelteil und verhinderte knapp einen Sturz. Platz zwei, 0,47 Sekunden hinter Sofia Goggia (Italien), die ihren vierten Weltcup-Sieg feierte - Vonn ließ im Ziel einen Frustschrei los.

"Ich war sehr böse, das wäre noch ein Sieg gewesen", sagte Vonn und lachte, "das war leider kein perfekter Lauf. Gott sei Dank bin ich nicht verletzt. Aber mit meiner Form bin ich happy und ich weiß, dass ich viel schneller fahren kann."

Das war auch der mit ihr befreundeten Goggia bewusst, die bei Vonns Patzer im Ziel die Hände über dem Kopf zusammenschlug und nicht druckreif fluchte. "Wenn Lindsey den Fehler nicht macht, gewinnt sie", sagte die 25-Jährige nach ihrem zweiten Abfahrtssieg binnen sechs Tagen, der ihr die Führung in der Disziplinwertung einbrachte. Aber klar: dieser Erfolg sei "super cool".

Mikaela Shiffrin (USA/+0,84) fuhr auf Rang drei, die für Olympia qualifizierte Kira Weidle (Starnberg/+1,47) überzeugte mit ihrem zweitbesten Weltcup-Ergebnis als Neunte. "Ich kann mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein", sagte sie in der ARD. Michaela Wenig (Lenggries) schied im Mittelteil aus. Viktoria Rebensburg (Kreuth) lässt Cortina nach ihrer Virus-Erkrankung aus und plant ein Comeback am Dienstag am Kronplatz.

Mancuso befindet sich da schon im Ruhestand. Vor ihrem 399. und letzten Weltcup-Rennen küsste sie ihr Start-Leibchen mit der Nummer 31 und warf es dann hinter sich. Als Superheldin mit rotem Umhang fuhr sie gemütlich zu Tal, unterwegs winkte sie den Trainern am Pistenrand. "Ich sage mit schwerem Herzen Goodbye, aber auch mit einer großen Portion Dankbarkeit", sagte sie, nachdem sie mit 18,19 Sekunden Rückstand Letzte geworden war.

Mancuso hat wie Vonn neun Medaillen bei Großereignissen gewonnen. Wenn ihre Freundin in Pyeongchang Plakette Nummer zehn anstrebt, ist sie als NBC-Reporterin dabei.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort