Ski alpin Jansrud gewinnt Rennen in Meribel und Abfahrts-Weltcup

Super-G-Olympiasieger Kjetil Jansrud hat nach einer wahren Demonstration der Stärke zum ersten Mal den Abfahrtsweltcup gewonnen. Der 29 Jahre alte Norweger sicherte sich beim letzten Rennen des Winters im Rahmen des Weltcup-Finales im französischen Meribel seinen vierten Saisonsieg in der Königsdisziplin.

Kjetil Jansrud jubelt mit der Kugel
13 Bilder

Jansrud jubelt mit der Kugel

13 Bilder

Sein letzter verbliebener Konkurrent im Kampf um die kleine Kristallkugel, Super-G-Weltmeister Hannes Reichelt aus Österreich, wurde nur Zehnter.

Jansrud wahrte mit seinem insgesamt siebten Coup des Winters auch seine Chance auf den Gewinn der großen Kristallkugel. Vor den abschließenden drei Rennen (Super-G, Riesenslalom, Slalom) beträgt sein Rückstand auf Titelverteidiger Marcel Hirscher aus Österreich 64 Punkte.

Der Olympia-Dritte in der Abfahrt setzte sich auf der nicht allzu schwierigen Piste "Roc de Fer" (Eisenfelsen) mit einem Vorsprung von 0,24 Sekunden auf den Schweizer Didier Defago durch. Dritter wurde Georg Streitberger aus Österreich (+0,31), Reichelt lag 0,80 Sekunden zurück. Deutsche Athleten hatten sich nicht für das Rennen der besten 25 Abfahrer der Saison qualifiziert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort