+++ Wintersport-Telegramm +++ Dahlmeier nicht zu stoppen — Skispringer verpassen Medaille

Düsseldorf · Schluss-Wochenende bei der Nordischen Ski-WM, Biathlon-Weltcup in der Olympiastadt und Ski alpin: Auch nach dem meteorologischen Frühlingsanfang sind die Wintersportler unterwegs. In unserem Telegramm verpassen Sie nichts.

Laura Dahlmeier gewinnt Verfolgung in Pyeongchang
9 Bilder

Dahlmeier gewinnt Verfolgung in Pyeongchang

9 Bilder
Foto: ap, MDB

+++ Skispringen +++

DSV-Adler werden nur Vierter

Die deutschen Skispringer haben zum Abschluss der WM in Lahti eine Medaille im Team-Wettbewerb verpasst. Nach einem Absturz des Willingers Stephan Leyhe im zweiten Durchgang reichte es für das DSV-Quartett um den zweifachen Vize-Weltmeister Andreas Wellinger (Ruhpolding) nur zu Platz vier. Hinter dem neuen Weltmeister Polen holten Norwegen und Österreich Silber und Bronze.

Leyhe, der den Vorzug vor dem Oberstdorfer Karl Geiger bekommen hatte, war im zweiten Durchgang bei stark wechselnden Winden nur auf 103,5 m gesprungen - 34,5 m weniger als der Schanzenrekord, den der Norweger Johann Andre Forfang kurz vor ihm erzielt hatte. Die DSV-Adler, die vorher klar auf Medaillenkurs gelegen hatten, fielen vorentscheidend zurück.

+++ Eisschnelllauf +++

Beckert wahrt Finalchance

Patrick Beckert hat bei der Mehrkampf-Weltmeisterschaft der Eisschnellläufer die Chance auf den Einzug ins Finale der besten acht Läufer über 10.000 Meter am Sonntag gewahrt. Über 5000 Meter lief der Erfurter in 6:19,88 Minuten auf Platz vier nur rund drei Sekunden langsamer als bei der Einzelstrecken-WM vor einem Monat in Südkorea.

Nachdem er im Wikingerschiff von Hamar zuvor in 37,74 Sekunden die beste 500-Meter-Zeit seiner Laufbahn erzielt hatte, rangiert der Thüringer im Klassement nach zwei Strecken zwar nur auf dem 14. Rang, doch bei der Zusammenstellung des Finalfeldes sind auch die Streckenergebnisse über 5000 Meter von großer Bedeutung. Beckerts Erfurter Vereinsgefährte Felix Maly ist als Letzter des 24er-Feldes definitiv aus dem Rennen um die Finalplätze heraus.

+++ Skispringen +++

DSV-Adler auf Medaillenkurs

Die deutschen Skispringer um den zweifachen Vizeweltmeister Andreas Wellinger kämpfen bei der WM in Lahti um eine Medaille im Teamwettbewerb. Nach dem ersten Durchgang liegt das DSV-Quartett mit 573,1 Punkten hinter Polen (591,9) und Österreich um Doppel-Weltmeister Stefan Kraft (574,5) auf Platz drei. Norwegen ist als Vierter (564,3) in Lauerstellung.

Andreas Wellinger (Ruhpolding/130,5), Markus Eisenbichler (Siegsdorf/130,5), Richard Freitag (Aue/128,5) und Stephan Leyhe (Willingen/124,5) zeigten am vorletzten WM-Tag eine mannschaftlich geschlossene Leistung ohne Ausreißer.

+++ Eisschnelllauf +++

Kraus zur Halbzeit auf Platz 13

Eisschnellläuferin Bente Kraus darf sich nach einem ordentlichen ersten Tag bei der Mehrkampf-WM in Hamar noch vage Hoffnungen auf einen Platz im Finallauf über 5000 m am Sonntag machen. Die Berlinerin belegt nach zwei von vier Rennen und persönlicher Bestzeit über 500 m den 13. Gesamtrang. Die Abstände zu den besten Acht, die im Finale starten dürfen, sind aber gering.

Langstreckenspezialistin Kraus erreichte im von ihr selten gelaufenen 500-m-Sprint den 16. Platz und unterbot in 40,50 Sekunden ihre Bestzeit gleich um 44 Hundertstelsekunden. Über 3000 m lief es weniger gut, am Ende belegte sie in 4:08,36 Minuten den zehnten Platz.

+++ Snowboard +++

Parallel-Riesenslalom wegen Nebels abgebrochen

Der Weltcup-Parallel-Riesenslalom der Snowboarder im türkischen Kayseri ist am Samstag vor dem Viertelfinale wegen Nebels abgebrochen worden. Die Generalprobe für die WM in der Sierra Nevada/Spanien (10. bis 17. März) soll nun am Sonntag (8.00 Uhr MEZ) fortgesetzt werden. Das ergab die einstimmige Entscheidung der Rennjury.

Die deutschen Raceboarder durften zum Zeitpunkt des Abbruchs noch auf die dritte Podestplatzierung des Winters hoffen: Ramona Hofmeister, Junioren-Weltmeisterin im Parallel-Slalom aus Bischofswiesen, hatte die Runde der letzten Acht erreicht. Selina Jörg (Sonthofen) war ebenso im Achtelfinale ausgeschieden wie Patrick Bussler (Aschheim).

+++ Langlauf +++

Björgen auch über 30 Kilometer nicht zu schlagen

Norwegens Skilanglauf-Königin Marit Björgen hat in Lahti ihre insgesamt 18. WM-Goldmedaille gewonnen. Die 36-Jährige entschied das Freistil-Rennen über 30 Kilometer nach 1:08:36,8 Stunden vor ihren Teamkolleginnen Heidi Weng und Astrid Uhrenholdt Jacobsen für sich. Als beste Deutsche belegte Stefanie Böhler (Ibach) den zwölften Rang.

+++ Eisschnelllauf +++

Beckert startet mit Platz 20 in die WM

Trotz der besten 500-Meter-Zeit seiner Laufbahn ist Patrick Beckert am Samstag nur auf Platz 20 in die Mehrkampf-Weltmeisterschaft der Eisschnellläufer im norwegischen Hamar gestartet. Der Langstreckler und WM-Dritte von Gangneung in Südkorea über 10 000 Meter sprintete 37,74 Sekunden und war damit 0,17 Sekunden schneller als sein Erfurter Vereinsgefährte Felix Maly auf Rang 21. Bester Sprinter im Wikingerschiff war der Japaner Shota Nakamura in 36,00 Sekunden. Der achtmalige Mehrkampf-Weltmeister Sven Kramer aus den Niederlanden belegt nach den 500 Metern den achten Platz im Zwischenklassement (36,41).

+++ Ski alpin +++

Neureuther und Luitz bei Hirscher Triumph zeitgleich Fünfter

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat das "Stockerl" in seinem ersten Weltcup-Rennen nach dem Bronze-Coup bei der WM knapp verpasst. Der 32 Jahre alte Partenkirchner belegte im Riesenslalom von Kranjska Gora/Slowenien, wo Marcel Hirscher erneut Ski-Geschichte schrieb, zeitgleich mit Teamkollege Stefan Luitz (Bolsterlang) Platz fünf.

Zur Bestzeit von Doppel-Weltmeister Hirscher fehlte dem deutschen Duo 0,92 Sekunden, für einen Platz auf dem Podium waren sie 0,25 Sekunden zu langsam. Linus Straßer (München) schied im ersten Lauf aus. Hirscher (Österreich) sicherte sich mit seinem fünften Saisonsieg, dem 44. im Weltcup, vorzeitig zum sechsten Mal nacheinander den Gesamtweltcup.

+++ Eisschnelllauf +++

Kraus startet mit persönlicher Bestzeit

Die Berlinerin Bente Kraus ist am Samstag mit einer persönlichen Bestzeit über 500 Meter in die Mehrkampf-Weltmeisterschaften der Eisschnellläufer in Hamar gestartet. Die 28-Jährige lief bei ihrem WM-Debüt die Kurzstrecke in 40,50 Sekunden und war damit 0,42 Sekunden schneller als beim bisher besten Sprintrennen ihrer Laufbahn. Damit rangiert sie im Zwischen-Klassement auf Platz 16. Die Führung hat nach dem Sprint die Japanerin Miho Takagi in 38,15 Sekunden vor Top-Favoritin Ireen Wüst (Niederlande/38,82) übernommen.

+++ Biathlon +++

Doll bei Fourcade-Sieg Achter

Frankreichs Biathlon-Star Martin Fourcade hat bei der Olympia-Generalprobe in Pyeongchang/Südkorea das Verfolgungsrennen gewonnen. Der elfmalige Weltmeister, der mit Platz drei im Sprint am Donnerstag seinen sechsten Gesamtweltcup-Sieg in Serie vorzeitig perfekt gemacht hatte, lag nach fehlerfreiem Schießen 34,5 Sekunden vor Anton Schipulin (Russland) und 36,4 vor Sprint-Sieger Julian Eberhard aus Österreich.

Bester Deutscher war Sprint-Weltmeister Benedikt Doll (Breitnau/1:20,4 Minuten), der trotz zwei Fehlschüssen von Platz 20 auf acht vorlief. Erik Lesser (Frankenhain/1:35,8), dem im Sprint als Fünfter nur 4,9 Sekunden zum Podium gefehlt hatten, fiel nach drei Schießfehlern auf Rang 13 zurück.

+++ Biathlon +++

Dahlmeier gewinnt auch Verfolgung in Pyeongchang

Die fünffache Biathlon-Weltmeisterin Laura Dahlmeier (Partenkirchen) setzt ihren Siegeszug nach dem WM-Märchen von Hochfilzen auch bei der Olympia-Generalprobe fort. Beim Weltcup auf den olympischen Strecken von Pyeongchang/Südkorea gewann die 23-Jährige nach dem Sprint am Donnerstag auch das Verfolgungsrennen und feierte somit ihren fünften Einzel-Sieg in Serie.

Dahlmeier, die mit 8,4 Sekunden auf die Norwegerin Tiril Eckhoff ins Rennen gegangen war, leistete sich bei vier Schießen keinen einzigen Fehler und baute durch den neunten Saisonsieg auch ihre Führung im Gesamtweltcup weiter aus. Letztlich hatte Dahlmeier 1:12,6 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Kaisa Mäkäräinen (Finnland), Dritte wurde Anais Bescond (Frankreich/1:18,9).

+++ Ski alpin +++

Neureuther in Lauerstellung

Ski-Rennläufer Felix Neureuther hat gleich in seinem ersten Rennen nach seinem Bronze-Coup bei der WM in St. Moritz wieder das "Stockerl" im Blick. Der 32 Jahre alte Partenkirchner, vor zwei Wochen WM-Dritter im Slalom, liegt beim Weltcup-Riesenslalom in Kranjska Gora/Slowenien vor dem Finale (12.30 Uhr) auf Platz fünf. Auf den Dritten, Justin Murisier aus der Schweiz, fehlen Neureuther 0,20 Sekunden.

Klar in Führung liegt Weltmeister Marcel Hirscher (Österreich), dem auf der traditionsreichen "Podkoren 3" bei schwierigen Verhältnissen ein Traumlauf glückte. Hirscher war stolze 0,96 Sekunden schneller als der Norweger Henrik Kristoffersen, Neureuther hat einen Rückstand von 1,30 Sekunden auf den besten Ski-Rennläufer seiner Generation. Stefan Luitz (Bolsterlang/+1,51) kam auf Zwischenrang zehn.

+++ Ski alpin +++

Rebensburg bei Goggia-Sieg auf Platz 14

Die italienische Ski-Rennläuferin Sofia Goggia hat bei der Abfahrtsgeneralprobe für die Olympischen Winterspiele in Jeongseong/Südkorea ihren ersten Weltcup-Sieg errungen und damit die Entscheidung im Kampf um die Disziplinwertung vertagt. Die WM-Vierte, in dieser Saison schon neun Mal auf dem "Stockerl", setzte sich in 1:38,80 Minuten knapp vor Speed Queen Lindsey Vonn (USA/0,07 Sekunden zurück) durch. Dritte wurde Weltmeisterin Ilka Stuhec aus Slowenien (+0,23).

Viktoria Rebensburg (Kreuth) erlebte bei der ersten und einzigen Test-Abfahrt für die Winterspiele in einem Jahr nach ihrer schwachen WM durch Platz 14 die nächste Enttäuschung. Auf die Bestzeit von Goggia fehlten ihr 1,34 Sekunden. Michaela Wenig (Lenggries/2,48) erzielte auf der welligen Strecke mit zahlreichen Geländeübergängen und lang gezogenen Kurven als 23. ihr bestes Ergebnis im Weltcup.

(sid/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort