US-Amerikanerin siegt in Lake Louise Vonn krönt märchenhaftes Comeback mit Sieg

Lake Louise · Nach ihrer märchenhaften Rückkehr in den Weltcup-Zirkus haute es Lindsey Vonn gepflegt zu Boden: Die Alpin-Queen aus St. Paul/Minnesota fiel im Zielraum ihrer Leib- und Magenstrecke in Lake Louise mit einem Freudenjuchzer in den Schnee und ließ sich mit empor gestreckter Faust für eine Traum-Abfahrt und ihren 60. Weltcup-Sieg feiern - es könnte für die 30-Jährige der schönste gewesen sein.

Lindsey Vonn landet ersten Sieg nach Comeback
15 Bilder

Vonn landet ersten Sieg nach Comeback

15 Bilder

"Ich habe soviel gekämpft", sagte Vonn vor Freude schluchzend: "Ich wusste, dass ich gewinnen kann. Aber es kam dann doch so überraschend." Vonn hatte am Freitag an selber Stelle mit Platz sieben ein beachtliches Comeback nach fast einem Jahr Wettkampfpause gefeiert. 24 Stunden später fuhr sie die Konkurrenz dann schon wieder in Grund und Boden, triumphierte deutlich vor ihren Landsfrauen Stacey Cook (0,49 Sekunden zurück) und Julia Mancuso (0,57).

Glänzende Fünfte wurde Viktoria Rebensburg (Kreuth/0,76). Die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010 verpasste nur knapp ihr bestes Weltcup-Ergebnis in der Abfahrt. 2011 hatte sie ebenfalls in Lake Louise in beiden Rennen den vierten Platz belegt. Die Slowenin Tina Maze, die bei der ersten Abfahrt vorne gelegen hatte, kam am Samstag nach einem Fahrfehler nur auf Platz acht.

Die Liebesbeziehung zwischen Vonn, die fast die komplette vergangene Saison aufgrund ihres verletzten rechten Knies verpasst hatte, und der Strecke in den kanadischen Rocky Mountains fand derweil einen neuen Höhepunkt. Ein Viertel ihrer Weltcup-Erfolge feierte die Freundin von Golf-Superstar Tiger Woods in "Lake Lindsey", wo sie nun zum 15. Mal ganz oben auf dem Stockerl stand.

Ein Gefühl, das Vonn lange vermissen musste. Die zweimalige Weltmeisterin, die sich im Februar 2013 bei der WM in Schladming einen Totalschaden im Knie zugezogen hatte und danach auch wegen psychischer Probleme kaum mehr auf die Beine gekommen war, hatte zuletzt Ende Januar 2013 beim Riesenslalom in Maribor ein Weltcup-Rennen gewonnen. Der letzte Abfahrts-Erfolg war ihr am 2.
Dezember 2012 in Lake Louise gelungen.

Mit dem privaten Glück entdeckte Vonn wieder den Spaß am Sport und fand ihre Sicherheit wieder. "Mein Selbstvertrauen wächst von Tag zu Tag", sagte sie nach den ersten Trainingseinheiten in Lake Louise. Spätestens seit Samstag ist ihr wieder alles zuzutrauen - vor allem im Hinblick auf die WM im Februar in Beaver Creek.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort