Deutscher Ski-Star Maria Höfl-Riesch gibt Rücktritt bekannt

München · Deutschlands Ski-Star Maria Höfl-Riesch hat am Donnerstag einen Schlussstrich unter ihre Karriere gezogen. Bei einer PK am Flughafen München gab sie ihre Entscheidung bekannt.

Das ist Maria Höfl-Riesch
24 Bilder

Das ist Maria Höfl-Riesch

24 Bilder
Foto: dpa, nic

"Meine Entscheidung ist so gefallen, dass ich jetzt meine Karriere beenden werde", sagte Höfl-Riesch, die mit den Tränen kämpfte. Die 29-Jährige hatte zuvor nachträglich die kleine Kristallkugel für ihren Sieg im Abfahrtsweltcup der vergangenen Saison erhalten.

"Es fällt mir schwer, aber ich denke, es ist die richtige Entscheidung", sagte Höfl-Riesch schwer schluckend. Beinahe die gesamte vergangene Saison hatte sie gegrübelt: Weitermachen und noch eine Saison dranhängen, sich also so eine Art Abschiedstour gönnen? Oder doch aufhören? Nach Olympia, wo sie das angestrebte Gold in der Kombination gewann und dazu noch Silber im Super-G, sei sie sich dann sicher gewesen, berichtet sie.

Aufhören, das sei "nach Olympia das erste Bauchgefühl gewesen", sagte Höfl-Riesch, dort habe sich ja schließlich alles erfüllt, wofür sie noch einmal alles gegeben hatte. "Ich habe so viel, alles, was ich hatte, noch mal in dieses Jahr hineingesteckt. Ich habe alles dafür getan, dieses höchste Ziel noch einmal zu erreichen. Der größte Traum hat sich für mich nochmal erfüllt, und man soll aufhören, wenn es am schönsten ist."

Höfl-Riesch hatte im Alter von 16 Jahren ihr erstes Weltcup-Rennen bestritten. Im März 2010 sicherte sie sich als dritte Deutsche nach Rosi Mittermaier und Katja Seizinger den Gesamtweltcup und wurde danach zur Sportlerin des Jahres gewählt. In Sotschi hatte die gebürtige Partenkirchnerin Gold in der Kombination sowie Silber im Super-G gewonnen.

Ein erneuter Sieg im Gesamtweltcup blieb Höfl-Riesch in der vergangenen Woche verwehrt: Beim Weltcup-Finale im Schweizer Lenzerheide war sie in der Abfahrt schwer gestürzt und konnte in den verbleibenden drei Rennen nicht starten.

Mit dem Sieg in der Kombination von Sotschi hatte sie ihr olympisches Goldkonto auf drei Medaillen erhöht, hinzu kommt die silberne im Super-G. Sie war Weltmeisterin und hat den Gesamt-Weltcup gewonnen, war Sportlerin des Jahres und hat die deutsche Fahne bei der olympischen Eröffnung getragen. In sieben aufeinander folgenden Jahren kam Höfl-Riesch immer unter die ersten drei der Weltcup-Gesamtwertung. Außer ihr ist das nur Gustav Thöni (Italien), Pirmin Zurbriggen (Schweiz), Katja Seizinger (Halblech) und Benjamin Raich (Österreich) gelungen.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort