Ski-Weltcup in Lenzerheide Neureuther und Dopfer haben zur Halbzeit Siegchancen

Lenzerheide · Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben Top-Chancen auf den dritten deutschen Riesenslalom-Sieg im alpinen Ski-Weltcup. Vor dem zweiten Lauf beim Weltcupfinale auf der Lenzerheide liegt Neureuther auf Rang eins.

"Ich bin natürlich absolut zufrieden damit. Wenn man führt nach dem ersten Durchgang, kann es so schlecht nicht sein", sagte der 29-Jährige am Samstag in Lenzerheide. "Die Abstände nach hinten sind brutal eng." Olympiasieger Ted Ligety aus den USA hat am Samstag 0,13 Sekunden, Dopfer als Dritter 0,15 Sekunden Rückstand. Der Olympia-Vierte im Slalom war damit sehr zufrieden. "Das war für mich sehr schwer einzuschätzen, ob das eine gute Fahrt ist oder nicht", sagte Dopfer beim letzten Riesenslalom der Saison. Mit Blick auf die starken Leistungen der vergangenen Rennen meinte er: "Von mir aus könnten wir noch eine Saison dranhängen." Marcel Hirscher geht als Achtplatzierter in das Finale. Der Österreicher kämpft gegen Ligety um die kleine Kugel für den besten Riesentorlauf-Fahrer im Olympia-Winter. Durch den Ausfall des Norwegers Aksel Lund Svindal könnte sich heute der Gesamtweltcup zugunsten von Hirscher entscheiden, wenn Svindal an seinem Startverzicht im Torlauf festhält und der Österreicher entsprechend punktet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort