Olympia in Sotschi Star-Violinistin Vanessa Mae startet für Thailand

Bangkok · Prominente Besetzung beim thailändischen Olympia-Team für die Winterspiele in Sotschi (7. bis 23. Februar): Die Star-Violinistin Vanessa Mae reist als eine von zwei alpinen Ski-Athleten in die russische Schwarzmeer-Metropole.

 Vanessa Mae offenbart sportliche Talente.

Vanessa Mae offenbart sportliche Talente.

Foto: dpa, Patrick Seeger

Sie tritt damit in die Fußstapfen des bisher einzigen Thailänders bei Olympischen Winterspielen, Prawat Nagvajara, der 2002 in Salt Lake City und 2006 in Turin als Langläufer am Start war.

Mae hatte in den letzten Jahren in Zermatt/Schweiz trainiert und sich am vergangenen Wochenende in Slowenien unter dem Nachnamen ihres Vaters, Vanakorn, für die Spiele qualifiziert. "Sie hat es geschafft", sagte Maes Manager Giles Holland der BBC: "Es war eng, aber sie hat's geschafft."

Weil Thailand keine Ski-Athleten unter den Top 500 der Weltrangliste hat, darf Mae, die Tochter eines Thailänders und einer Chinesin, das Königreich nach einer entsprechenden Qualifikation in den Disziplinen Slalom und Riesenslalom vertreten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort