Weltcup-Sieg Nummer 79 Vonn ist "alt, aber immer noch schnell"

Cortina d'Ampezzo · Lindsey Vonn gewinnt erstmals seit einem Jahr eine Weltcup-Abfahrt - als älteste Athletin der Geschichte. Olympia kann kommen.

Lindsey Vonn feiert 79. Weltcup-Sieg
20 Bilder

Vonn feiert 79. Weltcup-Sieg

20 Bilder
Foto: rtr, TG/NL/NL

Lindsey Vonn stand perfekt geschminkt im Zielraum von Cortina d'Ampezzo, in ihrem Gesicht war kein Fältchen zu erkennen. Dass die 33-Jährige in den Dolomiten lächelnd über ihr Alter sprach, lag aber nicht an ihrem gelungenen Make-up - Vonn hatte gerade als älteste Athletin der Geschichte eine Weltcup-Abfahrt gewonnen. Drei Wochen vor Olympia war es für sie "der größte Sieg".

Vor einer Woche, nach den Plätzen neun und 27 in Bad Kleinkirchheim, hatte sich Vonn von mancher Seite anhören müssen, sie sei zu alt und solle doch besser aufhören. Das tat weh, ihr 79. Weltcup-Sieg schmeckte deshalb umso süßer. "Super cool", sagte sie, "ich bin alt, aber immer noch schnell."

Und wie schnell! Einen Tag nach Platz zwei bei der ersten Schussfahrt von Cortina deklassierte die Speed Queen die Konkurrenz bei Traum-Bedingungen auf der "Olympia delle Tofane" trotz kleinerer Wackler. Tina Weirather (Liechtenstein) auf Platz zwei hatte bereits 0,92 Sekunden Rückstand.

Für Vonn war es der zwölfte Cortina-Sieg (je sechs in Abfahrt und Super-G) und der erste in einer Weltcup-Abfahrt seit Garmisch-Partenkirchen vor genau einem Jahr. "Sonnenschein, Sieg - es geht nicht besser", sagte die Amerikanerin, die Elisabeth Görgl (Österreich) als älteste Abfahrtssiegerin ablöste. Seit ihrem ersten Triumph 2004 hat Vonn jetzt in 15 Kalenderjahren immer wenigstens ein Rennen gewonnen - das ist im alpinen Skisport einmalig.

Mit Blick auf die Olympischen Spiele in drei Wochen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) sieht sich Vonn "gut im Plan. Ich habe acht Jahre gewartet, ich bin bereit." Olympia 2014 hatte die Goldmedaillengewinnerin in der Abfahrt von 2010 verletzungsbedingt verpasst. Auch wegen dieser langen Wartezeit hatte sie zuletzt in Bad Kleinkirchheim bei schwierigen Bedingungen nicht alles riskiert.

In Südkorea dürfte es zum Duell Vonn gegen Sofia Goggia kommen. Die Italienerin war bei ihrem zweiten Saisonsieg am Freitag sogar 0,03 Sekunden schneller als Vonn am Samstag, übertrieb es beim zweiten Mal aber etwas. Sie geriet im Tofana-Schuss in Rücklage und stürzte, konnte sich in voller Fahrt aber wieder aufrichten und Schlimmeres verhindern.

Michaela Wenig (Lenggries/3,55) und Kira Weidle (Starnberg/3,64) belegten die Plätze 32 und 33. Viktoria Rebensburg (Kreuth) verzichtet nach ihrer Virus-Erkrankung auf Cortina, reiste am Donnerstag aber dorthin, um sich im nahen Toblach auf den Riesenslalom am Dienstag am Kronplatz vorzubereiten.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort