Skispringen Wellinger bei WM-Generalprobe Zweiter hinter Kraft

Pyeongchang · Skispringer Andreas Wellinger hat eine Woche vor der WM in Lahti seine Topform erneut unter Beweis gestellt. Der 21-Jährige musste sich bei der Weltcup-Premiere im südkoreanischen Pyeongchang als Zweiter einzig dem Österreicher Stefan Kraft geschlagen geben. Dritter wurde der polnische Vierschanzentournee-Gewinner Kamil Stoch.

Andreas Wellinger – Skispringer und Medaillengewinner
17 Bilder

Das ist Andreas Wellinger

17 Bilder
Foto: dpa/Daniel Karmann

Wellinger sprang auf der Olympia-Schanze des kommenden Jahres zweimal auf 136,0 m, zum schon zur Halbzeit führenden Kraft fehlten umgerechnet aber fast acht Meter. Bei den Titelkämpfen in Finnland gehört Wellinger damit endgültig zum engsten Favoritenkreis, bei den vergangenen sieben Springen stand er sechsmal auf dem Podest.

Drei weitere DSV-Adler landeten unter den besten Elf: Stephan Leyhe sorgte als Fünfter für das beste Ergebnis seiner Karriere, im zweiten Durchgang gelang dem Willinger mit 139,5 m sogar ein Schanzenrekord. Karl Geiger (Oberstdorf) und der von einer Erkältung geplagte Richard Freitag (Aue) belegten die Ränge neun und elf.

Andreas Wank (Hinterzarten) folgte auf dem 25. Rang und hat damit wohl keine Chance mehr auf eine WM-Teilnahme. Pius Paschke (Kiefersfelden) verpasste als 38. den zweiten Durchgang.

Für Donnerstag (10.45 MEZ) ist auf der neuen Olympiaanlage das letzte Springen vor der WM geplant, allerdings ist für den Wettbewerb starker Wind vorhergesagt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort