kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Langläufer mit schwacher Saison: Behle kündigt Konsequenzen an

zuletzt aktualisiert: 21.03.2010 - 20:36

Falun (RPO). Die deutschen Skilangläufer haben erstmals seit neun Jahren einen Weltcup-Winter ohne Einzelsieg abgeschlossen, sich aber ehrenvoll aus einer erfolgreichen Olympia-Saison verabschiedet. Der Vancouver-Zweite Tobias Angerer lieferte als Zweiter im Jagdrennen beim Finale im schwedischen Falun noch einmal ein Top-Ergebnis, das Saison-Fazit von Cheftrainer Jochen Behle fiel aber zwiespältig aus.
Kritisch: Bundestrainer Jochen Behle.  Foto: AP, AP
Kritisch: Bundestrainer Jochen Behle. Foto: AP, AP

"Wir haben bei Olympia fünf Medaillen geholt und damit das Soll übererfüllt, das war sehr erfreulich. Aber insgesamt können wir mit diesem Winter nicht vollauf zufrieden sein. Wir müssen arbeiten und arbeiten, damit wir nicht auf Glückstreffer angewiesen sind, sondern zurecht Anspruch auf Medaillen erheben können", sagte Behle, der in Zukunft auf Rene Sommerfeldt verzichten muss. Der Oberwiesenthalter beendete seine erfolgreiche Karriere mit den Rängen 17 und 39.

Keinen Einzelsieg hatte es für die deutschen Langläufer zuletzt 2001 gegeben, 2002 trat Erfolgscoach Behle sein Amt an. Nach Jahren auf der Erfolgswelle durchlaufen seine Athleten ein längeres Tal, in diesem Winter feierten Evi-Sachenbacher-Stehle und Stefanie Böhler im Teamsprint von Rybinsk/Russland Ende Januar den einzigen Sieg.

Dazu gab es noch sechs weitere Podiumsplatzierungen, 29-mal liefen Deutsche unter die Top 10 wie Olympiasiegerin Sachenbacher-Stehle als starke Fünfte des Jagdrennens am Samstag in Falun. Beim Handicap-Rennen am Sonntag belegte die Strahlefrau Platz 13. "Ich bin froh, dass ich jetzt endlich zur Ruhe komme. Am Saisonanfang habe ich ein bisschen an mir gezweifelt. Dass es bei Olympia mit Gold und Silber enden würde, habe ich mir nicht erträumt. Es war eine super Saison für mich", sagte sie.

Trainer Janko Neuber klang nach seiner ersten Saison als Chef des Frauen-Teams weniger euphorisch. "Olympia war unser Höhepunkt, da haben wir mehr geholt, als erwartet worden war. Aber der komplette Saisonverlauf war schwierig. Besonders im Distanzbereich haben wir Probleme. Wir müssen im Sommer besser arbeiten als im letzten Jahr, auch methodisch einiges besser machen", sagte er.

Das gilt auch für die Männer, denen Behle eine "durchwachsene" Saison bescheinigte. Umso schwerer wiegt der Ausstieg Sommerfeldts, der sein letztes Rennen in einem uralten Laufanzug bestritt und kurz vor dem Ziel mit einem Becher Bier mit Behle anstieß. "Sommi hat für uns Weichen gestellt. Er hat unsere erste Medaille geholt, als Erster den Gesamtweltcup gewonnen und mit seiner Art zu trainieren Zeichen gesetzt. Wir haben ihm einiges zu verdanken", sagte Behle.

Im Vorjahr hatte es für die Deutschen durch Angerer immerhin noch einen Einzelsieg gegeben. Angerer verpasste den möglichen Sieg am Samstag nur um 1,7 Sekunden, als er sich nach 15 km dem norwegischen Gesamtweltcupsieger Petter Northug geschlagen geben musste. "Schade. Aber ich konnte nochmal zeigen, was ich drauf habe", sagte Angerer. Beim zweiten Sieg Northugs in Falun beim Handicap-Rennen wurde der 32-Jährige Siebter.

Die beiden Frauen-Rennen gewann die dreimalige Olympiasiegerin Marit Björgen (Norwegen), die sich in der Gesamtwertung aber hinter der Polin Justyna Kowalczyk mit Platz zwei begnügen musste.

Quelle: SID/can

 
 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Athletic Bilbao verlängert mit Trainer Bielsa

Europa-League-Finalist Athletic Bilbao hat den Vertrag mit seinem Trainer Marcelo Bielsa um ... mehr 

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler Mats Hummels bleibt Borussia Dortmund langfristig erhalten. mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR
Momentan eine Klasse für sich: Petter Northug.

Langlauf

Northug gewinnt letztes Weltcup-Rennen

Doppel-Olympiasieger Petter Northug hat beim Weltcup-Finale in Falun das letzte Saisonrennen gewonnen und seinen neunten Einzel-Sieg gefeiert. Der Norweger setzte sich beim Handicap-Wettbewerb über 15 km vor dem Franzosen Maurice Manificat durch. mehr

 
 
 
 
 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.