kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Langlauf: Björgen holt 50. Weltcup-Sieg

zuletzt aktualisiert: 04.02.2012 - 13:40

Rybinsk (RPO). "Langlauf-Königin" Marit Björgen hat ihre Muskeln spielen lassen und das Gelbe Trikot der Weltcup-Spitzenreitern zurückerobert. Die Norwegerin gewann im russischen Rybinsk das Massenstart-Rennen über 10 Kilometer und verdrängte mit 1598 Punkten ihre Rivalin Justyna Kowalczyk (1575) wieder von Platz eins. Die Polin musste sich zwei Tage nach ihrem Sprintsieg in Moskau mit einem siebten Rang begnügen.

50. Weltcup-Erfolg für Marit Björgen. Foto: afp
50. Weltcup-Erfolg für Marit Björgen. Foto: afp

Beste Deutsche bei Temperaturen von bis zu 19,3 Grad unter Null wurde Katrin Zeller auf Rang elf. Nicole Fessel (beide Oberstdorf) sorgte als 16. ebenfalls für ein ordentliches Resultat, Steffi Böhler (Ibach) verlor dagegen bei dem von den Norwegerinnen forcierten hohen Tempo den Anschluss und verfehlte als 36. die Punkte.

Dreifach-Olympiasiegerin Björgen verwies nach 26:43,9 Minuten mit einem Vorsprung von 4,1 Sekunden die Schwedin Charlotte Kalla (Schweden) auf den zweiten Platz. Rang drei und vier gingen an die Norwegerinnen Marthe Kristoffersen und Therese Johaug, die zuvor mit ihren Attacken die Polin Kowalczyk zermürbt hatten.

Bei den Männern war zuvor Tobias Angerer als Dritter erstmals seit mehr als zwei Jahren wieder auf das Podest gestürmt. Der zweimalige Olympia-Zweite aus Vachendorf musste sich nur dem Kanadier Davon Kershaw und Lokalmatador Ilja Tschernoussow (Russland) geschlagen geben.

Das DSV-Team hatte sich trotz Bedenken von Bundestrainer Jochen Behle für die Reise nach Rybinsk entschieden. Zunächst hatte Behle sogar einen Startverzicht erklärt, sich dann aber von seinen Athleten überzeugen lassen. Dafür nahmen die deutschen Langläufer sogar die Strapazen einer 300-Kilometer-Busfahrt von Moskau in Kauf.

Quelle: dpa

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Fußball in Spanien

Athletic Bilbao verlängert mit Trainer Bielsa

Europa-League-Finalist Athletic Bilbao hat den Vertrag mit seinem Trainer Marcelo Bielsa um ... mehr 

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler bleibt Dortmund treu

Mats Hummels verlängert Vertrag bis 2017

Nationalspieler Mats Hummels bleibt Borussia Dortmund langfristig erhalten. mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Japan-Tag in Düsseldorf

700.000 Besucher beim Japan-Tag

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Weitere Sportarten
Bilderserien Wintersport
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben .. mehr 
 
Das ist Martin Schmitt
Das ist Martin Schmitt
Wir haben die wichtigsten Stationen im Leben ..
mehr 
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Abschiedsparty für Neuner in Wallgau
Wenige Wochen nach ihrem Karriereende hat ..
mehr 
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
Deutsche Biathleten enttäuschen beim Champions Race
mehr 
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Das sind Aljona Savchenko und Robin Szolkowy
Wir stellen Ihnen die Chemnitzer Paarläufer ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Eiskunstlauf-WM 2012: Savchenko/Szolkowy holen Gold
Die Paarlauf-Favoriten Savchenko/Szolkowy haben ..
mehr 
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Eiskunstlauf-WM: Sarah Hecken verpatzt Comeback
Die 18-jährige Sarah Hecken hat ihr Eiskunstlauf-WM-Comeback verpatzt. ..
mehr 
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Das ist Evi Sachenbacher-Stehle
Die Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle ..
mehr 
Das ist Viktoria Rebensburg
Das ist Viktoria Rebensburg
Wir stellen Ihnen die Ski-Rennfahrerin Viktoria Rebensburg vor.
mehr 
 
MEHR

Skispringen

Freund und Freitag stark in der Quali

Die Vorflieger Severin Freund und Richard Freitag haben in der Qualifikation für den Skisprung-Weltcup in Klingenthal mit starken Leistungen Hoffnungen auf einen deutschen Sieg geweckt. Während Freund seinen Sprung nach 142,5 m landete, schaffte ... mehr

 
 
 
 

Skispringen in Willingen

Deutsches Team startet mit Platz drei

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.