+++ Wintersport-Telegramm +++ Frenzel fällt zurück — München sagt Slalom ab

In unserem Wintersport-Telegramm halten wir Sie über die Entscheidungen des Tages stets auf dem Laufenden.

Martin Schmitt: Olympiasieger, Weltmeister, lila Helm
16 Bilder

Das ist Martin Schmitt

16 Bilder
Foto: ddp

+++ Skicross +++

Skicrosser fahren nur hinterher

Die deutschen Skicrosser fahren der ersten Podestplatzierung im Olympia-Winter weiter hinterher. Beim ersten von zwei Weltcup-Wettbewerben im italienischen Innichen belegte Daniel Bohnacker (Gehrhausen) als bester deutscher Teilnehmer den fünften Platz. Die Norm für die Olympischen Spiele in Sotschi (7. bis 23. Februar 2014) hatte er bereits zuvor erfüllt. Im Rennen der Frauen landete Julia Eichinger (Neureichenau) auf Rang 14 und erreichte damit zumindest die halbe Norm für Sotschi.

Thomas Fischer (Ruhpolding), Andreas Schauer (Lenggries) und Simon Stickl (Bad Wiessee) sowie bei den Frauen Anna Wörner (Partenkirchen) und Heidi Zacher (Lenggries) hatten zwar die Qualifikation überstanden, scheiterten aber in der Runde der besten 32. Am Sonntag findet ab 13.30 Uhr der zweite Wettbewerb statt.

+++ Ski Alpin +++

Münchener Neujahrs-Parallelslalom abgesagt

Der für den 1. Januar geplante Ski-Weltcup in München ist wegen der zu warmen Witterung abgesagt worden. Dies gaben die Organisatoren des Parallelslaloms am Samstag bekannt. Bereits im Vorjahr hatte die Veranstaltung am Olympiaberg bei frühlingshaften Temperaturen nur unter großem Aufwand stattfinden können.

"Wir mussten den Kampf aufgeben. Durch die für uns ungünstigen Vorhersagen haben wir einfach keine Chance mehr, eine wettkampftaugliche Strecke nach internationalem Standard herzustellen", sagte Frank Seipp, OK-Chef des Weltcups im Olympiapark. Bei vier Versuchen konnte die Veranstaltung bislang erst zweimal stattfinden: Beim Debüt 2010 sowie im Januar dieses Jahres.

Frenzel fällt beim Heimspiel zurück

Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel hat sich beim Heimspiel in Schonach mit Platz fünf zufrieden geben müssen. Der 25 Jahre alte Weltcup-Spitzenreiter fiel beim Sieg des Norwegers Magnus Moan nach dem dritten Rang im Springen noch um zwei Plätze zurück und verpasste somit seinen vierten Saisonsieg.

Hinter Moan, der nur von Platz 20 gestartet war, sorgte Sprungsieger Haavard Klemetsen für einen norwegischen Doppelsieg. Dritter wurde Akito Watabe vor Jan Schmid (Norwegen). Zweitbester Deutscher war Manuel Faißt auf Platz zwei. Tobias Haug (beide Baiersbronn), nach dem Springen Zweiter, fiel noch auf Platz 36 zurück.

++ Ski Alpin +++

Guay gewinnt in Italien

Erik Guay aus Kanada hat die Weltcup-Abfahrt von Gröden/Italien gewonnen. Auf der traditionsreichen "Saslong" fuhr der Weltmeister von 2011 zu seinem vierten Weltcup-Sieg. Rang zwei belegte Kjetil Jansrud aus Norwegen (0,12 Sekunden zurück), Dritter wurde Johan Clarey (Frankreich/0,24). Der viertplatzierte Aksel Lund Svindal aus Norwegen (0,29), am Vortag Sieger im Super-G, bleibt Führender im Gesamt- und Abfahrtsweltcup.

Die deutschen Läufer konnten ihre zum Teil sehr guten Trainingsleistungen nicht bestätigen. Tobias Stechert (Oberstdorf) wurde 29. und kam damit als einziger in die Punkteränge. Stephan Keppler (Ebingen) verfehlte sie auf Rang 34 nur knapp. Josef Ferstl (Hammer), Klaus Brandner (Königssee), Andreas Sander (Ennepetal) und Andreas Strodl (Partenkirchen) belegten die Ränge 46, 50, 57 und 60.

+++ Skispringen +++

Martin Schmitt landet auf Platz elf

Der viermalige Skisprung-Weltmeister Martin Schmitt ist beim zweiten Continental-Cup-Springen im finnischen Lahti nicht über den elften Platz hinausgekommen. Der 35-Jährige aus Furtwangen war mit Sprüngen auf 122,5 und 118,5 m sowie 248,4 Punkten nur drittbester Deutscher hinter dem neuntplatzierten Danny Queck (Lauscha/251,2) und dem Zehnten Daniel Wenig (Berchtesgaden/250,8).

Schmitt, der am Freitag einen Platz hinter Wenig Zehnter war, hofft noch auf einen Startplatz bei den Olympischen Spielen in Sotschi, der aber derzeit außer Reichweite scheint. Bei den ersten beiden Springen der Vierschanzentournee in Oberstdorf (29. Dezember) und Garmisch-Partenkirchen (1. Januar) wird der Routinier wahrscheinlich an den Start gehen können.

Den Sieg in Lahti sicherte sich wie schon am Freitag der Österreicher Michael Hayböck (272,0) vor Landsmann und Team-Weltmeister Manuel Fettner (271,4).

+++ Skispringen +++

DSV-Springerinnen verpassen Podest deutlich

Die deutschen Skispringerinnen haben einen Podestplatz beim Heim-Weltcup in Hinterzarten klar verfehlt. Als beste DSV-Starterin belegte Carina Vogt am Samstag mit Sprüngen auf 97 und 95,5 Meter den siebten Rang. Ihre Teamkolleginnen um die erst 14 Jahre alte Gianina Ernst, die beim Auftakt vor zwei Wochen in Lillehammer Zweite geworden war, landeten alle jenseits der Top 15.
Den Sieg sicherte sich die Japanerin Sara Takanashi, die auf 101 und 105 Meter kam. Zweite wurde die Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz vor der Russin Irina Awwakumowa.

+++ Kombination +++

Frenzel nach dem Springen zufrieden

Kombinations-Weltmeister Eric Frenzel geht beim Heim-Weltcup mit guten Chancen auf seinen vierten Saisonsieg in den abschließenden 10-km-Langlauf. Der 25-Jährige aus Oberwiesenthal wurde im Springen mit 128 m Dritter und hat 34 Sekunden auf den läuferisch deutlich schlechteren Norweger Haavard Klemetsen (137). Zwischen Klemetsen und Frenzel liegt Tobias Haug aus Baiersbronn, der auf 134 m kam.

Manuel Faißt (Baiersbronn) und Wolfgang Bösl (Berchtesgaden) liegen auf den Plätzen 12 und 14, Johannes Rydzek (Oberstdorf) und der sechsmalige Vizeweltmeister Tino Edelmann (Zella-Mehlis) enttäuschten auf Rang 29 und 31. Der dreimalige Weltmeister Jason Lamy Chappuis aus Frankreich hat auf Platz 26 keine Siegchance.

+++ Freestyle +++

Nichts zu holen für Sabrina Cakmakli

Die amerikanischen Ski-Freestyler haben den Heim-Weltcup in Copper Mountain dominiert. Von sechs möglichen Podestplätzen bei den Damen und Herren-Wettkämpfen in der Halfpipe gingen vier an Amerikaner. Aaron Blunck verbuchte am Freitagabend (Ortszeit) in Colorado den ersten Weltcup-Sieg seiner Karriere vor Kevin Rolland aus Frankreich und Landsmann Gus Kenworthy. Bei den Damen war Brita Sigourney zum dritten Mal in einem Weltcup nicht zu schlagen. Rang zwei ging an ihre Teamkollegin Maddie Bowman. Dritte wurde die Französin Marie Martinod. Die einzige deutsche Starterin, Sabrina Cakmakli, fuhr auf Platz 23.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort