Sommer-Grand-Prix Frenzel gewinnt - Rydzeks Serie gestoppt

Oberwiesenthal · Olympiasieger Eric Frenzel hat den ersten Sommer-Grand Prix der Nordischen Kombination gewonnen und die Siegesserie seines Team-Kollegen Johannes Rydzek gestoppt. Im heimischen Oberwiesenthal setzte sich der dreimalige Weltmeister am Sonntag nach einem Sprung und einem 10,8-Kilometer-Roller-Rennen in 25:38,5 Minuten durch.

Zweiter wurde der Oberstdorfer Rydzek mit einem Rückstand von 11,3 Sekunden. Der Doppel-Weltmeister von Falun hatte im vergangenen Sommer alle Wettbewerbe für sich entschieden und war auch vor Wochenfrist bei den Deutschen Meisterschaften nicht zu schlagen gewesen. Den deutschen Erfolg machte der Schwarzwälder Fabian Rießle als Dritter mit 18,5 Sekunden Rückstand perfekt. "Es lief schon mal ganz gut, auch wenn ich noch einige Baustellen habe", meinte Lokalmatador Frenzel, der den Grand Prix als willkommenes Training unter Wettkampfbedingungen bezeichnete. "Aber als Standortbestimmung ist er durchaus tauglich", sagte Frenzel. Im Team-Sprint hatte es am Samstag einen österreichischen Doppelerfolg gegeben. Bernhard Heber/Harald Lemmerer setzten sich vor ihren Teamkollegen Mario Seidl/David Pommer durch. Fabian Rießle wurde mit Manuel Faißt Dritter.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort