Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann
EILMELDUNG
Bis zur WM 2026: DFB verlängert Vertrag mit Bundestrainer Nagelsmann

Skispringen Freund übernimmt mit Doppelsieg Führung im Sommer-Grand-Prix

Nach einem spektakulären Doppelsieg und der Eroberung der Gesamt-Führung im Grand-Prix verabschiedete sich Weltmeister Severin Freund zur Erleichterung der düpierten Konkurrenz vorzeitig aus der Sommerserie der Skispringer.

"Ich gehe jetzt zurück ins Training, da gibt es immer noch genug zu tun. Das war es jetzt erst einmal für mich mit dem Grand Prix. Ich weiß noch nicht, ob ich noch weitere Wettkämpfe bestreiten werde", sagte Freund. 24 Stunden nach seinem Erfolg in Courchevel setzte sich der Gesamt-Weltcupsieger der Vorsaison am Samstagabend in Einsiedeln mit zwei Sprüngen auf jeweils 113,5 Meter knapp vor seinen Dauerrivalen Peter Prevc aus Slowenien und Kamil Stoch aus Polen durch. "Die Eleganz bei der Landung fehlt noch. Aber das ist auf dieser Anklage ohnehin schwierig", sagte Freund. Mit 280 Punkten löste er den Polen Dawid Kubacki (249) als Spitzenreiter in der Gesamtwertung ab. "Es läuft richtig gut. Für mich ist es eine neue Situation, dass ich schon im Sommer zu den Besten gehöre", stellte der Team-Olympiasieger zufrieden fest.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort