Tour de Ski Herrmann bleibt in der Spitzengruppe

Toblach · Denise Herrmann bleibt bei der Tour de Ski in der Spitzengruppe. Auf der 5. Etappe im italienischen Toblach lief die derzeit beste deutsche Langläuferin im klassischen Stil auf Platz acht. Im Ziel hatte die 24-Jährige aus Oberwiesenthal nach 3,3 Kilometern 25,2 Sekunden Rückstand auf Serien-Siegerin Justyna Kowalczyk.

 Zufrieden: Denise Herrmann.

Zufrieden: Denise Herrmann.

Foto: afp, ROBERT MICHAEL

Die Polin scheint auf dem Weg zu ihrem vierten Tour-Triumph in Folge nicht aufzuhalten zu sein, sie hatte bereits die Königsetappe am Vortag gewonnen. In der Gesamtwertung hat die 29-Jährige 1:03,6 Minuten Vorsprung auf die zweitplatzierte Charlotte Kalla (Schweden). Herrmann liegt mit 1:38,5 Minuten Rückstand als Achte noch immer in Schlagdistanz zum Podest. Zu Therese Johaug (Norwegen), die Rang drei belegt, fehlen ihr nur 32,6 Sekunden.

Katrin Zeller (Oberstdorf) erwischte einen Tag nach ihrer Gala-Vorstellung über 30 Kilometer einen schwachen Tag und kam nur auf Platz 31 ins Ziel. Dennoch bleibt sie als 13. im Klassement (+2:42,8) auf Tuchfühlung zu den Top10. Stefanie Böhler (Ibach) und Sandra Ringwald (Schönwald) liefen in Toblach auf Rang 25 und 26 und bleiben in der Gesamtwertung abgeschlagen.

Auf der vorletzten Etappe der Tour de Ski gehen die Langläuferinnen am Samstag in Val di Fiemme im Massenstart über zehn Kilometer an den Start. Die Tour endet dort am Sonntag mit dem Anstieg über neun Kilometer.

(sid/can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort